Hilfe beim Longieren -Pferd halb-blind-

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Longier sie doch erstmal so, mit gesundem Auge innen und dann andersrum (und nimm eine Peitsche mit kurzem Schlag!! (Wenn du sie triffst, kann sie sich sehr erschrecken, weil sie es nicht kommen sieht) Dann lass sie einfach im schritt an der Longe gehen, bis sie das brav mit macht. später wieder auf ihrer lieblingshand mit reiter longieren. Auf der anderen Auch. Und dann irgendwann mit reiter führen, aber so, dass der Reiter reitet und du nur als "Sicherheit" daneben läufst. Ich kenne auch 2 Halbblinde Pferde, die machen das eigentlich alle beide beim Reiten brav mit, die eine Stute wird auf der nicht Blindenhand nur immer etwas hektisch.

Gestern kam eine idee von meiner reitlehrerin, ich soll auf einem kreis rennen und mir das innere Auge zuhalten und das was ich fühle auf Calimero übertragen.

Danke für die vielen Tipps, das mit dem "blind reiten" hab ich schon früher gemacht, klappte immer super, aber jetzt mit der realen Situation klappt es eben nicht. Wenn ich ihr das gesunde Auge jetzt auch zubinde klappt das auch wieder problemlos, aber das ist ja nicht mein Ziel. Aber so sehe ich eben dass sie mir vertraut.

Mein Problem ist momentan einfach das "halbblinde" Arbeiten. Sie sieht eben etwas auf der einen Seite, auf der anderen eben nicht. Mein Problem tritt auch wirklich nur beim longieren auf. Stangenarbeit, Fahren am Boden, Lektionen abrufen ,... alles kein Problem. Ich trau mich nur eben nicht sie zu reiten, wenn manche Dinge am Boden eben nicht mehr klappen.

lg

AppaloosaSoso2  29.04.2013, 17:07

Probieren geht über studieren :) Und Blind reiten? Was bringt das deinem Pferd? Du weißt dann das er dir vertraut, aber sinn?! Und nett ist jetzt auch nicht grade...

WesternCalimero  04.05.2013, 23:07

Halbblind reiten ging übrigens erstaunlich gut. Das Pferd hat sich mit genügend "Rahmung" sicher gefühlt.

zottelpferdchen
Fragesteller

@ WesternCalimero

Mag sein, dass es bei dir klappt, bei mir und Callimero eben nicht. (witzigerweise heißt mein Pferdi ja fast genau wie du - Calimero-)

www.wege-zum-pferd.de - wenn ich mich nicht ganz irre, hat Babette da irgendwo auch einen Blog zum Thema blindes Pferd...

Und selbst wenn nicht, mit ihrer Methode lernt deine Süße das Longieren auch auf der blinden Seite ganz neu. Sie entwickelt das Longieren aus dem Führen, und wenn das funktioniert, dann wird auch das Longieren funktionieren. Ganz wichtig bei ihr wird sein, dass die Stimmkommandos auf der gesunden Seite bombenfest sitzen, damit sie auch auf der blinden Seite darauf reagiert, denn da fehlt ihr ja deine Körpersprache.

Viel Glück, Spaß und Energie wünsch ich dir mit der Kleinen - ein Auge weniger macht nicht weniger Pferd und Kumpeline aus ihr :) wenn du es richtig anstellst, schweißt es euch sogar noch mehr zusammen.

Übe an der Longe mit Stimmkommandos zu arbeiten. Anfangs wenn das gesunde Auge innen ist, kannst Du die Stimmkommandos mit der Peitsche unterstützen (nur durch anheben oder absenken!). Dann kannst Du die Stimmkommandos auch auf der blinden Seite verwenden. Ich brauche dadurch überhaupt keine Peitsche zum longieren.

Beachte anfangs immer genau die Umgebungsbedingungen. Wenn ein anderes Pferd in der Nähe ist und sich aus der blinden Seite in das Sichtfeld des gesunden Auges kommt, kann für das Pferd sehr erschreckend sein, denn es taucht ja "plötzlich" auf. Habe selbst so meine Erlebnisse gehabt mit einer Stute, die auf einem Auge nur noch 10% Sehkraft hatte.

LG Calimero