Ist zu viel longieren nicht schädlich?

9 Antworten

Zu viel ist immer schädlich.

Ob das hier der Fall ist, entscheidet die Verletzung und die Ausführung.

Wenn du ohne gute Longierausbildung einmal 5 min longierst, ist das deutlich schädlicher als wenn jemand gut ausgebildetes täglich dreimal eine Stunde longiert. Daher: kommt drauf an.

Kommt halt drauf an - nach den vielen Jahren und den tausenden Pferdefragen hier solltest du dir das eigentlich irgendwann mal selbst erklären können - hast ja bereits viele Fragen zum Longieren gestellt, Inkl. Links zur Blickschulung und und und.

Es kommt als auf WIE an. WIE IMMER.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kommt drauf an….auf das Pferd, und auf die Ausführung.

Kommt drauf an wie man longiert. Wenn man zb nach Babette Teschen longiert würde ich sagen nein. Nur ist longieren bei den meisten eher zentrifugieren