Pferd schmeißt sich beim longieren gegen die Longe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Kappzaum hättest du andere & besser Kontrolle über dein Pferd - du kannst es insgesamt besser beeinflussen.

Dein Pferd biegt sich nunmal nicht und dagegen hilft definitiv Kappzaumarbeit, wie hier z.B. http://www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Doppellonge auf jeden Fall weil du da den äußeren Zügel kontrollieren kannst.

Ohne Übung allerdings sehr schwierig also im Schritt anfangen.

Warum zieht das Pferd nach außen? Für das Pferd ist es sehr anstrengend ausbalanciert zu laufen d.h. es sucht sich jede Anlehnung das es finden kann also weg vom hufschlag.

Longier auf dem 2. Oder 3. Hufschlag und lass es in der Geraden ordentlich laufen. In der Kurve innen locker lassen auch wenn der Hals nach außen geht Hauptsache ist dass der Rest gerade bleibt der Kopf kommt irgendwann nach

Hast du die Longe vielleicht nur am von dir aus gesehen inneren Ring des Gebisses befestigt? Zieh sie durch den inneren Ring und befestige sie am äußeren Ring, sodass die Longe unterm Maul vom Pferd liegt, so hab ich immer longiert und das hat immer bestens funktioniert. http://www.araberseite.de/1-Arbeit-2006-10-28-Max-Longe03.jpg So sollte das aussehen.

Ansonsten vielleicht mal mit Doppellonge versuchen?

Junsakia
Fragesteller

Aber was bringt das? Das verhindert doch nicht das Ausweichen der Schulter.

Versuch es doch mal mit Doppellonge, damit kannst du das Pferd gut einrahmen und so vielleicht verhindern, dass sie so ausbricht ;) Oder versuch es mal mit einer Longierbrille....