Bodenarbeit: Was kann man alles machen?

7 Antworten

Hi, ich liste einfach mal auf, was man machen kann.

-longieren (du kannst durch viedeos anschauen lernen, wie das geht, das hat die von der ich longieren gelernt hab gemacht.)

-freispringen

-freiheitsdressur (du kannst schauen wie du dein pferd am besten "steuern" kannst z.b. gerte oder ohne,... du kannst dein pferd zu dir kommen, rückwerts gehen lassen und alles versuchen was dein pferd schon kann)

-bodenarbeit am strick (du kannst dein pferd zum beispiel um dich herumdrehen, rückwärts gehen lassen oder durch hütchen vor und rückwärts, über stangen vor und rückwärts, seitwärtsgang, kompliment, spanischer schritt,... oder dem pferd ein eimer mit wasser und nem apfel hinstellen umd schaun was das pferd macht, intelligenzspiele, schrecklosigkeitstraining,...

-spazieren gehn (auch verschiedene umd neue strecken

-schwimmen also nebern pferd her

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG

lern doch Teorie z.B. :Mach dich mit deiner Reitbahn vertraut oder lern das Reitbahn 1mal 1 C,M,B,F,A,K,E,H=Mein Bruder Friedrich Anton Kriegt Einen Hund.Wenn man auf den Hufschlag reitet ,reitet man die ganze Bahn.Der Hufschlag verläuft außen rum.innere und äußere Hand =die innere hand ist seite vom Pferd und Reiter ,die äußere Hand ist die Seite von der Hallenbande,wenn man linksherum reitet,ist das die linke Hand,wenn man rechts herum reitet,ist das die rechte Hand.Lern Bahnfiguren=Durch die ganze Bahn wechseln oder aus der Ecke kehrt.Dabi wechseltst du die Reitrichtung.Der Zirkel ist ein Kreis mit 20 m Durchmesser ,die Volte ist halbsogroß wie ein Zirkel.Schlangenlinie,doppelte Schlangenlinie.Durch die halbe Bahn wechseln,einfache Schlangenlinie,lerndie begriffe rund um die Reitbahn.

Du kannst machen :

ihr verbeugung, vllt.steigen, auf kommando hinlegen, hinsetzen,Bergziege und so weiter beibringen.

Stangen"mikado" und dann mit dem pferd dadurch

Freispringen

spazieren gehen

wie Chicken2004 sagte:Join-Up

über planen gehen sozusagen sowas wie ein Antiangst parcours mit ner wippe, ner brücke, einer der nen regenschirm immer auf und zumacht,auch über stangen (ich glaube das heißt trail oder so) mach das aber bidde nur wenn dein pferd nicht so viel angst hat dass es abhaut.

Vielleicht spanischen schritt und spanischen gruß und so beibringen :)

du kannst es mal zur abwechslung auch massieren wenn du weißt wie es geht.

oder auch GAAAAANZ wichtig:einfach mal schmusen das festigt und steigert das vertrauen

du kann wenn du lange leinen hast mal vom boden aus fahren das macht spaß ;D

Aber bitte bring deiner stute nichts mit gewalt bei.und mach nichts was deine stute absolut in panik versetzt.das schädigt das vertrauen

super antwort! jetzt hat sie viel

Probiere dich mal am Horsemanship. Ich habe es mir auch auf you Tube angeschaut.-> Blindly Follow horses erklärt es gut und zeigt dir auch wie man es machen kann mit einem unerfahrenen Pferd. Das macht echt Spaß und bessert auch eure Verbindung zu einander. Am Anfang macht man noch alles am Strick und Knoti bis es dann komplett ohne alles geht. Das ist schon der erste weg zur freiarbeit

Ich gehe manchmal einfach mit meinem Pferd auf den Reitplatz nehme zb. einen Apfel mit und lasse es hinterher laufen (wenn es nicht mit kommt dann führe es die ertse zeit), aber im normal Fall läuft das Pferd auch so ohne alles hinter dir her (also zumindest wenn du das Leittier für dein Pferd bist). Dann giebt es natürlich noch viele weitere Sachen, die du machen kannst, zb. mit Halsring reiten (hat zwar nichts mit Bodenarbeit zu tun, aber egal) ...