Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das Teil nicht verwenden, hat meiner RB damals viele Probleme verschafft

Mittlerweile Longieren wir ausschließlich mit Kappzaum und ich finde das auch Richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen durch meine RB gesammelt

Wenn du dein Pferd foltern willst dann los, aber was erhoffst du dir davon? Das ist reine Tierquäulerei. Wenn du gesunderhaltend longieren möchtest holst du dir einen vernündtigen Kappzaum und den Longenkurs von Babette Teschen

Hilfszügel oder auch besser gesagt Hilfslosenzügel sind ein absolutes No Go bei einer gesunden Pferdeausbildung. Wenn du deinem Pferd gesundheitlich schaden möchtest, dann kannst du gerne solche verwenden. Am besten schaust du dir vor der Verwendung von Hilfszügeln die Instagramm Beiträge von wissenschütztpferde an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme

es ist tierquälerei, weil das pferd dafür bestraft wird, dass es sich bewegt.

gehört verboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 21:59

Danke, was verwendest du zum longieren?

Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 22:05
@pony

Ok aber danke

Schrecklich! Entweder Ganz oder garnicht. Wenn man Hilfszügel verwenden möchte, dann bitte gemäß der Richtlinien der FN mit vollständiger, angepasster Ausrüstung.

Oder nur mit Kappzaum,,ohne weitere Gegenstände.

Dieser Strick da wird auf en Bildern wird überall, wo das Pferd empfindlich ist, scheuern und drücken. Es schafft einen extremen Druckpunkt auf dem hochempfindlichen Widerrist, und scheuert zwischen den Vorderbeinen, wo es obendrein das ebenfalls hochempfindliche Brustbein drangsaliert.
Das arme Tier wird durch Vermeidung dieser Schmerzen in eine Haltung gezwungen , der es womöglich muskulär nicht mal gewachsen ist, so dass auch noch Verspannungen dazu kommen können.

Meiner Meinung nach gehört dieses Teil verboten. (Und ich bin allgemein nicht besonders zimperlich, was Hilfsmittel angeht!)