Pferd hasst longieren?

Übrigens Osteo und Tierarzt waren alle schon da, Zähne hat er auch gemacht bekommen. Beschlag haben wir auch wieder einen richtigen. Es wird daran also eher nicht liegen…

Bei jedem Trainer den ich da hatte hat er die gleiche Reaktion gezeigt. Ich finde niemanden der ihm klar machen kann, dass er beim longieren nicht auf den Menschen losgehen soll. Laufen lassen funktioniert auch nur mindestens zu zweit sonst wird er wieder richtig stinkig.

verreisterNutzer  19.02.2023, 18:26

Was verstehst du unter leichter BA?

amelie0137
Fragesteller

Seitengänge, Rückwerts und Zirkuslektionen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein pferd hasst nicht das longieren, sondern hat es nie gelernt

und du kannst es nicht gut genug, um es ihm beizubringen.

ich würde die chance nutzen und das pferd mal 6 wochen in einen ausbildungsstall geben, damit es das longieren lernt.

es ist durchaus üblich, dass der besitzer in der letzten woche täglich da sein muss, um zu lernen, wie mit dem pferd vom boden aus umzugehen ist und zu lernen, wie man ein pferd korrekt longiert.

es bringt ja nichts, wenn beide aus lauter frust immer grantiger aufeinander werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das klingt für mich nicht so, als hätte er mit dem Longieren ein Problem, sondern dass euer Grundverständnis eher nicht stimmt. Kein Pferd, das Respekt vor dem Menschen hat, geht auf diesen los. Da ist etwas ganz gewaltig im Argen zwischen euch.

Hol dir einen Trainer, der mit euch beiden an Kommunikation und Vertrauen arbeitet, sonst ist das ein Himmelfahrtskommando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Meiner hat das auch gehasst.

Ich hab das dann nur im begrenzten Platz (zb. Roundpen oder mit Litzen halbierter Platz) mit Stangen, Pylonen, Planen etc gemacht.

Er hat dadurch halt den Sinn in der Arbeit gefunden, da er immer andere 'Aufgaben' und Denksport hatte.

Hab die Stangen etc dann immer mal wieder weggelassen und mittlerweile ist er wirklich soo brav!

Ich würde dir auch empfehlen, dein Pferd mit einem guten Kappzaum (am besten aus Leder) zu longieren, dadurch hat man dann auch mehr Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trainer dazuholen und gemeinsam einen sinnvollen Aufbauplan entwerfen. Wie sollen wir von hier beurteilen können wo das Problem liegt oder es sogar lösen? Dazu muss man zwingend vor Ort sein - alles andere wären reine Mutmaßungen und helfen weder dir noch dem Pferd wirklich weiter.

amelie0137
Fragesteller

Ja tut mir leid aber ich hab nur gefragt ob jemand Erfahrungen mit sowas hat und nicht ob das jemand lösen kann 🤷‍♀️

PeppysGirl  21.02.2023, 13:42
@amelie0137

Ja hab ich - aber was hilft dir das jetzt? Um dir helfen zu können muss man leider zwingend vor Ort sein können. Eine wirklich hilfreiche Antwort kann dir hier also so und so leider niemand liefern.

nimm anständigen Longierunterricht , dann weißt du wie man richtig mit dem Tier arbeitet. Zudem solltest du daran arbeiten, euer Verhältnis und eure Kommunikation zu verbessern