Pferd bettelt ständig nach leckerlies?

4 Antworten

Ein bettelndes Pferd würde von mir nichts mehr bekommen. Ich würde statt dessen immer den Kopf wegschieben, wenn es "angeschnüffelt" kommt.

Also, ich kenn mich mit Pferden ja nicht so aus, sehr wohl aber mit Hunden und Katzen. Wenn die betteln, dürfen sie nicht gewinnen, irgendwann hören sie dann auf ständig zu betteln. Könnte mir vorstellen, dass es bei Pferden nicht wesentlich anders ist als bei Hunden, Katzen und....Kindern ;)

Erziehung durch Konsequenz. Allerdings scheint deine Körpersprache nicht zu stimmen, deswegen würde ich dir einen Trainer empfehlen, der euch vor Ort sieht und dich korrigieren kann.

Ich bin nun wirklich eine bekennende Leckerlifütterin. Aber bei einem gierigen, ungezogenen Pferd wäre damit Schluss.

Wenn du konsequent keine Leckerlis mehr gibst, gibt sich das Verhalten mit der Zeit. Denn man macht nichts, was sinnlos ist.