Pferd bettelt nach Leckerlies

11 Antworten

Hallo, bei meinem Haflinger war es schon so schlimm das er mir die Jackentasche aufgerissen hat und wenn er nicht gleich was gekriegt hat zu zwicken anfing. Unser Tierarzt hat mir dann den Tipp gegeben seine Leckerlies nur in seinem Futtertrog oder auf dem Boden zu legen oder ihn zur Belohnung einfach mal nur ausgiebig zu streicheln und mit der Stimme zu loben. Nach kurzer Zeit war Ruhe. Viel Erfolg und lg.

ich habe darüber ein bericht auf meiner seite geschrieben: https://www.facebook.com/GlucklichePferdeGlucklicheKinder (ihr / du kannst mich dort auch anschreiben wenn ihr den bericht nicht findet... dann schicke ich euch den link mit dem bericht über dieses thema)

ich bin eine pferdeflüsterin und kämpfe für unglückliche pferde beziehungsweise für das glück im unglück der pferde. und studiere das denken von pferden schon seit jahren und kenne mich aus mit dem verhalten des pferdes... ich habe alles in dem bericht genauerklärt warum wieso undwas man tun sollte dagegen... :-)

ich wünsche dir viel glück...

ich bin deswegen dabei ein projekt zu starten und möchte damit besitzer / reiter und pferden und auch kindern helfen... und mit meiner seite kläre ich viele missverständisse auf... wir brauchen auch dringend finanzielle unterstützung damit wir wirklich tatkräftig helfen können...

ich muss da entlich was tun... ich kann nicht fröhlich mein hobby das reiten nach gehen und mein pferd geht es gut... wo ich doch weiß das es vielen anderen pferden nicht gut geht... und das manchmal nur durch unwissenheit... pferde könnten so viel gesünder und glücklicher leben, wenn man ein hertz für diese wunderschönen geschöpfe hat...

ich habe mich entschossen zu helfen und ich würde mich auch über andere menschen freuen die mir dabei auch helfen möchten... nicht nur finanziell...

lg gioia ich hoffe die pferdewelt zu verändern und besser zu machen hilft ihr mir dabei mit?

puh das kenne ich...mein hengst haut gerne mit seinem vorderhuf gegen die stalltür wenn ich komme, weil jeder der vorbeigeht ihm ein leckerlie ins maul stoppt..-.-" (nja er is aba auch en schöner xD) und ich habe ihn halt dann umgestellt, wo halt net soo viele leute dran vorbei gehen...und ich habe ihm auch nix mehr gegeben! dazu kam ja auch noch, das er, wenn wir zusammen in der halle waren, total unruhig is wenn ich ihm vorher was gebe! also trainiere ich erst und gebe ihm danach was! allgemein finde ich leckerlis nicht sehr gut vor der arbeit! klar für bodenarbeit etc aber vor dem training gebe ich ihm nix mehr! zeitdem läuft es sehr gut! versuche einfach mal ihm nix zu geben! ignoriere sein betteln einfach! belohne ihn nach getaner arbeit mit einem stückchen brot oder karotte! =) hope it helps

Konsequenter werden. Keine Leckerlis mehr füttern, lieber Streicheln und mit Stimme loben. Die Stimme kann man auch immer super einsetzen. (Reiten usw) Betteln mit Nichtachtung strafen und ignorieren. Manche Pferde betteln um Aufmerksamkeit, egal ob positive oder negative. Ein Pferd bei mir am Stall wirkt schon glücklich wenn es von seiner Besi angeschrien wird, da es sonst total vernachlässigt wird. Wird nicht geritten und verwöhnt, nur mit Futter vollgestopft und versorgt

nie mehr ein leckerli geben und allen anderen es ebenfalls verbieten. eine eher veraltete methode: ein stück seife hinhalten. damit gewöhnt man ihnen auch das schnappen und beissen ab. würd ich aber nur empfehlen, wenn das pferd schon recht aggressiv ist (kann ja auch gefärhlich werden) ansonsten ist ersteres die bessere massnahme.

Menuett  18.11.2012, 22:05

Das hat man früher nicht gemacht. Das ist keine alte Methode. Früher war es völlig unüblich, einem Pferd dauernd Leckerlies ins Maul zu stecken. Die hatten das Problem nicht.