Minishetty steigt und beißt bei Bodenarbeit, was tun?

5 Antworten

Ich nehme an, er merkt, dass er damit durchkommt und spürt deine daraus resultierende Unsicherheit. Damit hat der kleine sein Ziel erreicht. Da muss man leider wirklich so lange mal etwas intensiver und mutiger auf ihn zugehen, bis er die Rangfolge verstanden hat. Im Moment verarscht er dich nämlich ein wenig;) meist muss man gar nicht fester arbeiten mit der Gerte. Es reicht, bewusster, mir aufrechtem Gang und angstfrei auf das Tier zuzugehen. Bei bissen darf es aber ruhig mal einen klaps geben. Denn wenn Pferde sich untereinander beißen, gibt es auch Rache. Du willst ja die Leitung inne haben und das musst du dem Pony zeigen. Viele Tiere verstehen das auch schnell, wenn du nicht rückfällig wirst in deinem verhalten.

Er steigt ja eig nur wenn er mir nach läuft. Also wenn wir auf dem platz sind und ich von ihm weg gehe, läuft er mir hinterher und steigt dann von hinten. Was kann ich dagegen machen ? Ich sehe es ja auch nicht

Dass das Pony dich ansteigt und beißt ist absolut respektloses Verhalten. Du solltest das schnellstmöglich unterbinden. Dein Pony macht sich zum Chef und lekt dich dahin, wo er dich hin haben möchte. - eigentlich sollte das genau ander herum stattfinden.

Wie bringt man ein Pferd dazu sich unter zu ordnen?......Dadurch dass das Pferd dich als schlau einstuft, dir vertraut, sich bei dir sicher fühlt und deine Entscheidungen und Handlungen für das Pony logisch und nachvollziehbar sind. Das erreichtst du in dem du das Tier beeindurckst. .......wie beeindurckt man ein Pferd?....in dem man schneller reagiert als das Tier.

Ich nehme mal an du fütterst gerne mal was aus der Hand..... - falls das der Fall sein sollte, bitte ab sofort unterlassen. Futter gibt es nur noch ausm Trog, irgendwo angebunden oder in der Box.

Versucht das Pony nach dir zu beißen, reagiere sofort- oft hilft es einfach nur die Hand Richtung Kopf zu heben, als ob du dem Pferd eins auf die nasen geben wolltest. Meistens haben die Tiere davor respekt und versuchen nach hinten aus zu weichen um keinen Schlag gegen den Kopf zu bekommen. Hat dein pony das einigermaßen verstanden, schiebe seinen Kopf ,sobald er in deine Nähe kommt immer wieder weg. Schaffe dir deinen eigenen Bereich, deine Komfortzone in der niemand etwas zu suchen hat, auch das Pony nicht (Die komfortzone eines Menschen beträgt ungefähr eine Armlänge vom Körper ausgehend). Dein Pony hat Abstand zu halten!!!!....

Übe mit dem Pony, dass du Vor und Hinterhand belibig steuern kannst, links und rechts herum. Das kannst du im Notfall gut nutzen, wenn das Tier in dich rein laufen will, oder am Strick versucht nach dir zu schnappen. Alles was zählt ist Reaktion......schnelle Reaktion.

Da du weisst das dein Pony dich gerne von hinten an steigt, hast du auch hier die Möglichkeit daraus schnell zu reagieren. Das Pony hat bereits gelernt, dass es damit durch kommt. Nun wollen wir dieses Verhalten abschalten. Dazu nimmst du am besten ein Westernseil (Pony wird ans andere Ende gehängt). Laufe vor dem Pony her wenn du merkst dass es von hinten ankommt und dich ansteigen will (stell dir zur Not eine weitere Person an die Bande die dir ein Signal gibt) drehst du dich um und tickst ihm das Lederende des Westernseil an die Brust. Das ist mehr Schreck als Schmerz (kannst ja mal den selbsttest machen). Hat dein Pony nach einigen Versuchen verstanden dass sein Verhalten ungewünscht ist änderst du die Übung etwas ab. Du läufst wieder mit dem Seil in der Hand und dem Pony am anderen Ende durch die Bahn, drehst dich rigendwann ruckartig richtung Pferd und schickst ihn mit dem Lederende vorwärst (Trab) (so als ob du longieren würdest) lasse das Tier 1-2 Runden um dich herum laufen, dann Handwechsel, wieder 1-2 Runden und danach bleibst du stehen. Zeige dem Pferd dein Schulter und biete ihm an, dass es zu dir kommen darf. Das kann etwas dauern, bis das Pferd verstanden hat was es soll.

klappt auch das, solltest du anfangen generell das Verhalten am Strick zu üben. Führen, Halten, Rückwärts, usw.

Ist schon krass, was andere hier so schreiben.. ein Shetty umschmeißen.

Machst du die Bodenarbeit an der Longe? Oder ohne? Beißt er dich (wie kommt er so nahe ran?) oder schnappt er in die Luft?

Wenn du weißt, dass dein Shetty steigt, wenn du ihm den Rücken zudrehst, dann achte einfach aus den Augenwinkel. Wenn dein Shetty beginnt zu steigen, jag ihn weg.

Und erstmal: "Pferde verarschen nicht". Menschen verarschen Menschen. Pferde sind einfach. Auch wenn es das schmerzt zu hören, in 90% der Fälle ist der Mensch der Auslöser für das Verhalten von Pferden.

Wenn du beispielsweise mit deinem Shetty arbeitest und "ihm sagst, was er tun soll", du das aber nicht eindeutig für das Pferd machst oder das Pferd dabei behinderst, kann ein Pferd schon sauer werden.

Hol dir einen Trainer, der dir sagt, was genau das Pony veranlasst, das zu tun.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler/Auslöser bei dir liegt, du irgendwo nicht genug gearbeitet hast (Rangfolge) und Ähnliches.

Es ist dir nicht bewusst und genau dafür brauchst du halt einen Trainer. Das ist keine Schande, ganz im Gegenteil. Es wird dir helfen, dein Pferd besser zu verstehen und ihm zuzuhören.

Umschmeißen oder draufhauen kann ein Pferd für ein Leben traumatisieren! Hier ist eindeutig davon abzuraten!

Auch aufrecht auf ihn zugehen und angstfrei sein ist leicht gesagt. Das kann ihn übrigens noch mehr herausfordern.

Deswegen ein Trainer. Damit er sieht, was das Pferd damit sagen möchte und dir helfen kann, daran zu arbeiten.

Da mangelt es an Respekt, sei IMMER konsequent im Umgang mit ihm. Entweder benutzt Du die Gerte in diesem Fall mal einmal sehr kräftig oder Du schmeißt ihn beim Steigen einfach mal um, was bei dieser Größe durchaus noch möglich ist.

Na klar, wenn man mal nicht weiter weiß, einfach feste druff. (Ironie Ende).

@AlexChristo

Ich sagte, immer konsequent sein, das hat nichts mit Gewalt zu tun! Und für solche Respektlosigkeiten würde er in der Herde recht ordentlich kurz vom ranghöheren Tier vermöbelt, da ist ein einziger kräftiger Schlag mit der Gerte harmlos!

@FelixFoxx

Felix, ich halte sonst echt viel von deinen Antworten, aber umschmeißen geht gar nicht!

Gerte ist okay, Pferde untereinander hauen auch mal richtig drauf. Aber auch da muss man wissen, dass und wie der Ton die Musik macht. Ein Mensch, der Angst hat und wild draufhaut wirkt sicher nicht wie ein Leittier, der das Pony in die Schranken weist.

Umschmeißen kann ein Pferd schwerst traumatisieren..

@LyciaKarma

"korrekt" ausgeführtes Umschmeißen kann helfen. Aber es gibt in Deutschland vllt 10 Menschen die das können. Wirft man falsch um so kann das Pferd nicht nur traumatisiert werden sondern sich auch Knochen brechen oder anderen unlustigen Kram ... Deshalb bitte niemals umschmeißen! Ich kenne ein Pferd das blöd gefallen ist, das gibt's jetzt nicht mehr. Deshalb FINGER WEG VOM UMSCHMEISSEN!

@FelixFoxx

ein Beispiel von Konsequent war mit der Gerte druff oder umschmeißen, das würde ich schon als Gewalt bezeichnen.

Das Problem hier ist, dass wir nicht wissen, warum das Shetty so handelt. Es kann ja durchaus sein, dass es vernünftige Gründe hat. Das Shetty dann zu bestrafen wäre nicht sinnvoll. Wenn es beispielsweise an der Unklarheit des Menschen liegt, macht das alles nur noch schlimmer und sorgt dafür, dass es dem Shetty noch schlechter geht.

Wenn ein Pferd anfängt sich komisch zu benehmen, kann ich es erstmal wegschicken (wenn man weiß, wie das geht) und dafür sorgen, dass das Pferd nicht in den eigenen persönlichen Raum eintritt.

Dummerweise wird in großen Teilen der Reiterszene Konsequent sein mit Gewalt einsetzen gleichgesetzt.

Ich muss da immer an Kinder denken. Ist man der Typ, dass wenn das Kind sich komisch verhält, ihm erstmal eine scheuert oder versucht herauszufinden, was los ist.