Shetty erziehen?

4 Antworten

Dass er hinter Dir geht, ist ein gutes Zeichen! So sollte es sein, auch wenn die FN etwas anderes lehrt...der Kopf des Pferdes sollte maximal auf Deiner Schulterhöhe sein, nicht davor. Allerdings ist hinterher ziehen müssen dann auch wieder verkehrt. Dann touchiert man das Pferd hinten mit einer langen Gerte, ohne sich zu ihm umzudrehen. Wenn er fressen will, gibst Du kurz eine mehr oder weniger starke Aufwärtsparade am Strick und sagst gleichzeitig energisch Nein. Konsequenz ist dabei wichtig.

er ist nicht unerzogen, sondern er macht einfach keinen unterschied zwischen pferd und mensch.

das ist bei handaufzucht bei pferden eigentlich immer ein problem. es kann dazu führen, dass das pferd so gefährlich wird, dass es getötet werden muss. nicht weil es böse ist, sondern weil es den unterschied nicht kennt und mit menschen so umgeht wie mit andern pferden.

man nennt das auch fehlprägung.

zieht man ein pferd mit der flasche auf, dann kommt vom menschen ausschliesslich die nahrung. den rest der zeit muss das fohlen zwingend mit andern pferden verbringen.

ein pony umzuprägen, dazu braucht es einen erwachsenen - und für beide ist es ein mühsamer, langwieriger und unangenehmer weg. gleichzeitig muss das tier auf andere pferde sozialisiert werden. die gradwanderung dabei ist, dass das pony sich mit grosser wahrscheinlichkeit ganz vom menschen abwendet.

mein tipp wäre, dass sich ein fachmann das pony ansieht, mal zwei komplette tage mit ihm verbringt und danach einen begleiteten trainingsplan erstellt. die fehler, die bei der aufzucht gemacht wurden sind nur sehr schwer und mit viel geld wieder geradezubiegen.

und die gerte nimmt man nicht mit, weil ein pony steigt. dieser ansatz ist nicht gut. eine gerte ist als HILFE da, nicht zum bestrafen oder drohen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das mit der fehlprägung ist in dem Fall irgendwie auch nur bedingt das Problem.

Eher ein Respekts Problem. Bei Shettys neigen die Leute meist eh dazu, sie nicht ernst zu nehmen, zu verhätscheln und ihnen so gut wie alles durch gehen zu lassen. Da wieder ne vernünftige Beziehung rein zu bekommen ist lang und anstrengend. Mit Leckerlis arbeiten finde ich persönlich eh nicht gut. Da hat man dann irgendwann das Problem, dass man ständig angeschnuddelt und angebettelt wird. Was wiederum auch eine völlige Respektlosigkeit ist. Steht er mit anderen Pferden zusammen? Klappt das?

Goldicoco
Fragesteller

Er steht mit ca.5 groß Pferden und 2 weiteren Shettys denn ganzen Tag auf der Weide Abends mit seinem DRP Kumpel im Offenstall, er verträgt sich mit allen super

er wurde von einem Paar in einem Graben gefunden er wurde nicht angenommen von seiner Mutter und mitgenommen er hat ca. 2 Wochen in einem Napf Fohlenmilch hingestellt bekommen. Dann wurde er von der jetztigen Besitzterin frei gekauft die in sofort in eine Klinik bzw. zu einer erfahrenen Person gebracht wurde. Die in weiter aufgezogen hat. Wegen denn 2 Wochen hat er einen Tick bei allem was er besonders lecker findet zu saugen

ich bin mir nicht sicher wie lange er bei dem paar war

Hol dir einen Trainer. Flaschenkinder sind ein heikles Thema, Shettys brauchen eine erfahrene Person.

Das wird alleine oder mit Tipps aus dem Internet nix.

FrauSchlurch  07.06.2018, 19:55

Das mit der fehlprägung ist in dem Fall irgendwie auch nur bedingt das Problem.

Eher ein Respekts Problem. Bei Shettys neigen die Leute meist eh dazu, sie nicht ernst zu nehmen, zu verhätscheln und ihnen so gut wie alles durch gehen zu lassen. Da wieder ne vernünftige Beziehung rein zu bekommen ist lang und anstrengend. Mit Leckerlis arbeiten finde ich persönlich eh nicht gut. Da hat man dann irgendwann das Problem, dass man ständig angeschnuddelt und angebettelt wird. Was wiederum auch eine völlige Respektlosigkeit ist. Steht er mit anderen Pferden zusammen? Klappt das?

LyciaKarma  07.06.2018, 23:18
@FrauSchlurch

"Mit Leckerlis arbeiten finde ich persönlich eh nicht gut. Da hat man dann irgendwann das Problem, dass man ständig angeschnuddelt und angebettelt wird. Was wiederum auch eine völlige Respektlosigkeit ist. "

Das ist eine Erziehungsfrage. Aber wenn du noch nie mit fehlgeprägten Pferden zu tun hattest, kannst du das natürlich nicht wissen.

Das Shetty-sind-so-süß-Problem kommt noch obendrauf, ist aber meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem.