Vertrauen zum Pony aufbauen nur wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur sagen, wenn Du clickerst, wächst das Vertrauen automatisch. Zu Dir als Trainer, aber auch das Pferd selbst bekommt mehr Selbstvertrauen, weil es merkt, dass es etwas Neues kann und damit Deine Aufmerksamkeit (und Futter) "steuern" kann.

Du kannst auch extra Übungen machen, durch die das Pferd Dir vertraut, z.B. es mittels Targetstick etc. über verschiedene Materialien (Planen, nassen Boden, unebenen Boden etc.) führen. Nicht sofort am ersten Tag, sondern erst mal nur weiter weg, - Grundregel: Immer belohne, wenn das Pferd völlig entspannt oder neugierig, ohne Angst ist - dann immer näher, in der Nähe bspw. der Plane sein, wenn sie sich bewegt oder knistert, sie beschnuppern, einen Huf drauf setzen usw. Nach ein paar dieser Übungen vertraut das Pferd Dir. Zusätzlich kannst Du gezielt Vertrauensübungen machen wie "Dich ansehen/ Dir Aufmerksamkeit schenken", "sich an etwas gewöhnen (Sachen oder Abläufe, vor denen es Angst hatte - immer in Minischritten mit viel Belohnungen), Stimm- oder Gesten-Kommandos einführen - auf diese Weise lernt das Pferd "Deine Sprache" und Du "seine", weil es Dir irgendwann etwas mitteilen wird, um Leckerlis zu bekommen oder trainieren zu dürfen, und Du wirst nach und nach lernen, was es möchte.

Du kannst z.B. etwas immer wieder belohnen, mit dem das Pferd Dich auf sich aufmerksam machen kann. Bei meinen Wellensittichen ist das ein leiser Laut oder Flügelheben. Beides wurde oft belohnt, und wenn sie meine Aufmerksamkeit oder Leckerli wollen, machen sie eines von beiden. Bei dem Pony müsstest Du Dir immer gut überlegen, was es auch gefahrlos unter dem Sattel machen kann!

Es gab mal so eine Geschichte von einem Fohlen, dem man aus Spaß beibrachte, die Hufe auf die Schultern der Menschen zu stellen - als es ausgewachsen war, war das Tierchen daher ziemlich gefährlich, weil es versuchte, für Leckerlis den Menschen auf die Schultern zu steigen.

Also vorher überlegen, was Du verstärken willst und was das Pferd gefahrlos in welcher Situation zeigen darf.

Typisch für den Anfang sind Übungen, bei denen es Dir per Targetstick durch einen Parcours - Pylonen, verschiedene Untergründe oder kleine Hindernisse - folgt oder auch einen Ball anstubst und mit Dir Ball spielt.

LadySarana
Fragesteller

Also meinst du qasi ein Clickertraining wie mit dem Hund?

Meine Wellis haben leider Angst vor dem Clicker. :(
Danke für die super Tipps. :)

Tasha  15.10.2015, 16:08
@LadySarana

Ja, genau. Auf youtube gibt es den Kanal von hyxc ("Clickertraining mit Hylling"). Dort findet man über 60 Videos über das Clickertraining mit dem Pony Hylling.

Beim Wellensittich kann man anfangs den Clicker z.B. in der Hosentasche bedienen.  Es kann auch sein, dass der Vogel Angst vor bestimmten Farben etc. des Clickers hat (oder vor Ringen, Armbanduhr etc.).

Beim Wellensittich kann man so anfangen, dass man ihn beobachtet und einfach mal clickt, wenn er ruhig oder aufmerksam ist, dann hingeht, und ihm etwas Hirse etc. anbietet. Hat man das ein paar Mal gemacht, weiß er, was der Click bedeutet. Man war aber beim Konditionieren recht weit weg von ihm (man kann sich auch auf ein Sofa, Stuhl etc. weiter weg vom Käfig/ Freisitz setzen und einfach von dort klicken, wenn er einen ansieht etc.).

Sobald er weiß, was der Click bedeutet, kann man etwas näher ran gehen und den Targetstick hochhalten und immer clicken, wenn er hinschaut - bis man ihm den Stick vor den Schnabel halten kann und wartet, dass er hinschaut/ hingeht/ ihn berührt. Von da an ist der Vogel aktiv im Training und der Click nur eine Komponente des Trainings. Wenn man die normalen Hundeclicker kauft, muss man diese vorher erst mal ausprobieren - einige sind lauter oder leiser. Hat der clickergewöhnte Vogel Angst vor einem bestimmten Clicker, weil z.B. rot ist ;-), macht man eine Annäherung genau wie beim TS, bis der Cicker direkt vor dem Vogel ist. Man kann auch vorsichtiger clicken, so dass das Geräusch leiser ist.

Auf youtube gibt es den Kanal von StadlinAn über Frederico, Flurje, Holly und Carla. Dort schnalzt die Trainierin mit der Zunge, statt einen Clicker zu benutzen. Wer das zuverlässig hinbekommt, kann auch so ein Geräusch verwenden, das dann aber immer gleich klingen muss.

Ansonsten noch mal im Clickerforum der Vogelforen nachfragen, dort gibt es oft gute Tipps.

LadySarana
Fragesteller
@Tasha

Klasse. Danke.
Werde mal schauen. :)

Erst mal müssen sich die beiden Pferde an dich gewöhnen, um ein Grundvertrauen zu dir zu bekommen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern benötigt einfach Zeit. Es wird automatisch geschehen, wenn du die Pferde pflegst, sie gut behandelst und dich mit ihnen beschäftigst. Am Anfang sollte es dafür reichen, wenn du sie spazieren führst, streichelst und sie ab und an aus der Hand fütterst.

Du kannst dann anfangen Kommunikation mit ihnen aufzubauen, kannst vom spazieren ins Longieren übergehen und letztendlich auch zur Bodenarbeit. Allerdings halte ich es für falsch dies alles nach Beschreibungen aus dem Internet zu machen. Lass dir das bitte von jemandem zeigen, der es kann! Wenn noch ein paar Wochen bevorstehen, bevor es losgeht, dann frag doch deine Bekannte, von der die Pferde sind, ob sie dich darin etwas einweisen kann. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Pferde bereits an Longieren und Bodenarbeit gewöhnt sind!

LadySarana
Fragesteller

Max kennt den Sattel ein wenig, aber beide kennen Halfter und Strick, spazieren gehen und putzen. Alles andere kennen die beiden nicht. Miri kennt bisher weder Sattel noch Trense.

Beschreibungen aus dem Internet mag ich nicht wirklich daher hatte ich vor mir dies zeigen zu lassen. Einweisen wollte sie mich noch uns mir ein wenig helfen.

Bin ja nur ein wenig am grübeln wie ich das am besten mache wenn sie an mich gewöhnt sind. ;)