Bodenarbeit (pferde) für anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Join up? Bitte nicht! Es sei denn du hast das wirklich gelernt und es ist unbedingt nötig!

Ich würde dir zwei Bücher empfehlen: zum einen

Basistraining für Pferde von Bernd Hackl und zum anderen

Natural horsemanship von Pat Parelli

Damit hast du schon mal einen wichtigen Grundstock gelegt. In den Büchern steht auch welche Ausrüstung man braucht. Für gezielte Bodenarbeit ist ein Stallhalfter nicht geeignet.

Vielleicht darfst du mit deiner rb ja auch mal einen Kurs belegen

Boxerfrau  26.02.2015, 09:07

Ja das Buch von Bernd Hakel kann ich auch nur empfehlen. Es ist echt klasse

Tanja28052012  26.02.2015, 09:17
@Boxerfrau

Mittlerweile gibt es noch ein zweites

Reiten im Sinne des Pferdes.

Das ist ebenfalls ein super Buch.

Lass das join up!! Du kannst longieren, spazieren gehen oder fühttraining machen..eventuell auch Stangen Arbeit etc..da gibt es so viele Möglichkeiten:)

Erste Lektion: Körpersprache und welche Auswirkungen das hat, dazu brauch man nichts als ein im Round-Pen eingesperrtes Pferd. Stimme und Köpersprache.

Zweite Lektion: Longe nach der Reitervorschrift.

Dritte Lektion: Wendungen vom Boden aus.

Vierte Lektion: Doppellonge

Wenn man die Basics beherrscht, kann man schadlos die üblichen Kasperveranstaltungen machen die es so gibt.

Also ich habe es am Anfang so gemacht, dass dein Pferd dir hinter her läuft ohne das du es am zügel oder so hast das stärkt das Vertrauen! Oder wenn du stehen bleibst sollte sie auch stehen bleiben und dann nen leckerli geben oder wenn du anfängst zu laufen und sie dir dann hinterhertrabt:)

Guck doch mal im Internet nach rückwärts richten, hinterhandwendung oder vorhandwendung

Wenn sie dir nicht vertraut mach vertrauens Übungen

Oder wenn sie das alles kann Bein heben oder so es gibt viele Möglichkeiten

Guck bei google mal nach zirzensik

alisa2089
Fragesteller

was gibt es denn so an vertrauensübungen? :) ich kenne mich leider noch nicht wirklich aus was Bodenarbeit angeht :/