Wallach bleibt nicht alleine- Trennungsschmerz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Außenstehender zu beurteilen warum den Pferd so reagiert ist schwer.

Gerade bei Pferden die bereits durch mehrere Hände gegangen sind weiß man nie was die Tiere erlebt haben und wie sie behandelt worden sind. Es ist sehr mühevoll, angewöhnte Verhaltensweisen/störungen wieder weg zu bekommen.

Was ist das Problem deines Pferdes?......hat er nie ein vernünftiges Sozialverhalten gelernt (einzel oder Boxenhaltung)......Fehlt ihm der Respekt vor dir..... hat er Verlassensängste, wenn ja warum?.....Warum interessiert er sich als Herdentier nicht für die anderen auf dem Hof stehenden Pferde?.....

Vielleicht hilft euch Bodenarbeit (mit einem Westernseil- dann kannst du dein Pferd auf begrenztem Raum kontrolliert weg schicken und zurück holen, durch das lenken der Hinderhand kannst du losrennen oder bocken relativ schnell unterbinden.) doch ein Stück weiter. Über Horasemanship kann man mit viel Ruhe und Geduld so einige Probleme in den griff bekommen. Versuch es doch mal nach der Pat Parelli Methode. (Du findest diverse Anleitungen, Anregungen und Tipps über youtube). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du bei der Bodenarbeit alles richtig machst..... und um sicher zu gehen dass dir nichts passiert falls das Pferd doch mal bockt oder tritt, guck doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Horsemanship Trainer gibt der ein paar mal mit deinem Pferd arbeitet und dich unterrichtet.

Im normalen Umgang solltest du zusehen das du Verhalten wie wild um dich rum rennen, drängeln, umlaufen, Ohren anlegen, steigen, treten, beißen und Co. sofort unterbindest. (ist zwar nicht nett- aber um deine, seine und die Sicherheit anderer zu gewährleisten, knack ihm zur Not einmal eine -mit der Hand auf die Brust/ oder wenn du einen Westerstrick hast, nehme diesen auch für den normalen Umgang mit dem Pferd und wenn er sich daneben benimmt, zieh ihm damit einmal über den Hintern). Oftmals hilft es wenn das Pferd einmal deutlich gesagt/gezeigt bekommt, "dass was du da gerade machst ist nicht in ordnung". Versuche immer ruhig und gelassen zu bleiben, rege dich nicht auf, schreie nicht rum, versuche deine eigene Nervosität und Angst zu unterbinden (manchmal ist das verdammt schwer wenn 500- 600 Kilo anfangen sich auf zu regen), werde nicht fahrig, hibbelig, oder gar böse.

Ist eine Offenstallhaltung nicht möglich?

Meiner wurde auch regelmäßig panisch ohne andere, aber das hat sich seit dem Offenstall erledigt.

NL2014
Fragesteller

Stehe schon auf der Warteliste für einen Offenstall. Interessanterweise ist er ohne die Stute viel ruhigee geworden!

Du musst auf jeden Fall ruhig bleiben . Und Pass bloß auf , dass er dich nicht tritt oder anderweitig verletzt . Habe momentan auch Probleme mit meiner Stute ( ich war mit ihr grasen und sie hat plötzlich ausgeschlagen ,direkt neben meinem Kopf , ich hab ihr dann mal ne gehörige Ansage gemacht und dann war alles wieder gut :D ) vielleicht versuchst du es auch mal mit deiner Stimme . Viel Glück