Ich habe ein wallach und eine stute die rossig ist und der wallach beschnuppert sie was soll ich tun?

8 Antworten

So lange er schnuppert, kannst du cool bleiben, spannend wirds erst, wenn er versucht aufzusteigen, denn dann musst du eingreifen und die Pferde trennen.

Auch wenn kein Fohlen gezeugt werden kann, so ist diese Situation mehr als gefährlich für beide Tiere.

Die Stute könnte austreten und deinen Wallach schwer verletzen, oder aber dein Wallach verletzt die Hüfte der Stute, oder er steckt rein und bringt Krankheitserreger mit...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Soso. Sowohl "deine" Hund als auch "deine" Pferde bespringen sich oder möchten das... ja, nee ist klar. Fisch einpacken und zurück in die Trollhöhle. Ciao.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Solange er nur schnuppert, ist doch alles ok.

Wenn er wirkliches Hengstverhalten zeigt (siehe Antwort von Keks), dann ab in getrennte Herden und gut ist. Ist dann auch die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Derkater359
Fragesteller

Hast du auch das mal gehabt

Punkgirl512  17.05.2023, 08:11
@Derkater359

Da ich deine Fragen sehr seltsam finde, wie auch deine Wortwahl, bekommst du darauf keine Antwort.

pony  17.05.2023, 12:05
@Derkater359

ich korrigiere mich nach unten. du bist höchstens 10.

pony  17.05.2023, 12:24
@Punkgirl512

brauch ich das profil nicht mehr zu melden.

wahrscheinlich hat mama den account gesehen.

Punkgirl512  17.05.2023, 12:30
@pony

Hatte ich, vermutlich nicht als einzige, längst gemeldet 😉

pony  17.05.2023, 12:32
@Punkgirl512

ich hatte überlegt.

in der letzten zeit hats viele kindertrolle hier.

Solange er sie nur beschnuppert, würde ich erst einmal nichts dagegen unternehmen.

Sollte er jedoch Hengstverhalten zeigen (Deckversuche, erregiertes ausschachten, Drohgebärden gegenüber anderen Wallachen, stressbedingte Verhaltensänderung dir gegenüber), würde ich gar nicht lange herum machen und die beiden in einen Stall stellen, der geschlechtergetrennte Herden hat. Das ist dann für beide angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Derkater359
Fragesteller

Und die pinkelt natürlich

Derkater359
Fragesteller

Ich habe dir gefolgt

Beschnuppern ist ganz okay und normal, wenn die Stute rossig ist. Solang er nicht aufsteigt, ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht