findet ihr das zu wenig arbeit mit dem pferd?

pony  31.07.2023, 20:28

hat die rb keine festen tage? oder ist die schon wieder rausgeschmissen oder abgesprungen?

verreisterNutzer
Fragesteller

nop die hat keine fixen tage weils immer total unterschiedlich ist wann ich sie "brauche"

manchml bin ich am wochenende nicht im stall, manchmal am wochenende erst recht im stall zb

9 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/heute-was-mit-pferd-machen-falls-ja-wann

https://www.gutefrage.net/frage/warum-muss-ich-immer-planen

https://www.gutefrage.net/frage/heute-reiten-mittwoch-longieren-oder-umgekehrt-was-wuerdet-ihr

https://www.gutefrage.net/frage/5-tage-hintereinander-reiten-okay-fuer-normales-gesundes-warmblut

Hättest du auch nur IRGENDETWAS aus deinen Fragen und den zugehörigen Antworten etwas gelernt, WÜRDE SICH DAS AUS GEHEN. Mit wem das aus gehen würde, weiß man nicht. Aber würde sich AUS gehen.

Es kommen immer und immer und immer und immer wieder dieselben Antworten.

Einfach mal aufs Bauchgefühl hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
upbrunce  31.07.2023, 09:36

Was ist denn "ausgehen"?? Ist das bayrisch oder pferdisch?

Baroque  31.07.2023, 09:46
@upbrunce

"Es geht sich aus" ist im süddeutschen Raum eine ganz normale Formulierung.

Punkgirl512  31.07.2023, 09:47
@Baroque

... Dann weiß ich wieder, warum ich den süddeutschen Raum meide sprachtechnisch :D

Baroque  31.07.2023, 09:53
@Punkgirl512

Nö, ist nicht bescheuert. Sind hier sehr angenehme Sprachen mit weichem Klang. Aber dass Lochnet unsere Sprache spricht, tut ein bisschen weh. Was man mag, mag man lieber von vernünftigen Leuten.

Grauling0605  31.07.2023, 10:03
@upbrunce

Schade, aber mit Menschen aus NRW versuche ich grundsätzlich nicht zu reden, das verursacht ein unangenehmes Gefühl in meinen Ohren :D

Hjalti  31.07.2023, 11:45
@upbrunce

"Das geht sich aus" (oder "das geht sich nicht aus") ist vor allem in Österreich gebräuchlich.

Hjalti  31.07.2023, 11:49
@upbrunce

Weiß man's...? Böse Zungen behaupten ja ohnehin Franken (also auch Wassertrüdingen) gehört nicht zu Bayern... und "dass sich etwas ausgeht" kommt in des Franken Sprachgebrauch nicht wirklich vor (mein Schwager ist einer, hab nachgefragt)

Icelady13  31.07.2023, 22:09
@Hjalti

Kann ich so bestätigen. Hab ich bislang nur in Österreich gehört, noch nie in Bayern.

Baroque  31.07.2023, 23:37
@Icelady13

Ich habe einen oberbayerischen Großvater, eine fränkische und eine schwäbische Oma, meine Mutter ist in Franken aufgewachsen, mein Vater spricht niederbayerisch, ich habe nur 20 km von unserer Kandidatin hier entfernt gelebt (die fast Schwäbin ist, da fehlen nur ein paar hundert Meter), mit mir in der Schule waren Schwaben, Franken und Oberbayern und seit 1994 lebe ich in Oberbayern.

Überall, wo ich oder meine Verwandten je gelebt haben, sagt man es so, ich kenne es auch von Menschen aus Augsburg, Ulm, Stuttgart und aus dem Schwarzwald.

Und in meinem Umfeld sind auch mit täglicher Begegnung Österreicher. Wer das nicht gebraucht, sind die Österreicher, außer den Leuten vom Achensee, aber die sind ja fast noch Bayern.

Hjalti  01.08.2023, 05:07
@Baroque

Ich wohne mein Leben lang in Bayern, komme beruflich viel rum und habe das bisher nur in Österreich gehört.

Icelady13  01.08.2023, 06:13
@Baroque

Seltsam, hab 9 Jahre in bayerisch Schwaben gelebt, 20 Jahre in Mittelfranken, davor in Oberbayern. Nie gehört. Nur von Österreichern.

Und woher soll das hier jz jmd wissen....? Nachdem du ja ständig das gleiche fragst, scheinbar kein einziges mal selbst mitbekommst oder weißt, wieviel Bewegung für dein Pferd gut ist, deine Trainerin wohl auch unter den Begriff Vollniete fällt - weil gelernt hast du genau nix - solltest du es halt einfach lassen.

Niemand mit eigenem Pferd: soll ich reiten, longieren, oder longieren oder reiten und ist es zuviel oder zuwenig und was soll ich tun oder soll ich's lieber lassen...

Lochnets (kein echtes eigenes Pferd): soll ich reiten oder longieren oder lieber longieren oder lieber reiten oder ist es zu heiß oder zu kalt oder regnet es zuviel oder zuwenig oder ist der Himmel heute zu blau oder ist das jetzt ein Pferd oder ein Esel oder hab ich überhaupt Ahnung, nein hab ich nicht aber bin ich bereit zu lernen, nein bin ich nicht, aber will ich Aufmerksamkeit - ja will ich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
upbrunce  31.07.2023, 12:02

S'ist mir zu toxisch hier. Ich geh wieder zu TikTok.

Hjalti  31.07.2023, 12:03
@upbrunce

Besser ist. Lass mal weg von diesen toxischen GF'lern...

Meiner steht auch in einem Offenstall und weißt du was? Der ist schon fit und muskelt auf, wegen der Bewegung dort. Die Wiesen sind ein wenig hügelig, sodass er auf und ab gehen muss. Bauch, Beine, Po ohne zusätzliches Training. Die letzten Tage habe ich ihn leicht bewegt - reiten, spazieren gehen, longieren etc. und heute? Schaue ich mal, was er mir anbietet. Vielleicht gehen wir wieder spazieren? Vielleicht machen wir Stangenarbeit oder Führanlage oder gar nichts? Ich bin jetzt eine Woche im Urlaub. Da wird er nicht zusätzlich bewegt, hat mal Pause vor Mama. Stirbt er davon? Nö, im Gegenteil. Er spielt dann eben mit seinem best Buddy und genießt, dass er auch einfach mal Pferd sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kein Training ist besser als falsches Training. Ich kenne den Stall nicht, wie bewegungsreich das Tier lebt. Ab 15 km Bewegung im Stall am Tag einfach mal drei Monate gar nicht anfassen. Vielleicht hat das Tier dann eine Chance, umzumuskeln. Dann nur mit (gutem!) Trainer und dann musst all das nicht mehr fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Bonjour Mademoiselle 69,

bei den aktuellen Temperaturen würde ich das alles lassen. Pferde gelten gemeinhin als empfindlich. Über 17 Grad verkraften die in aller Regel nicht und müssen dann eingeschläfert werden. Solche Fälle hat es vor einiger Zeit erst bei dir in der Gegend gegeben, wie ich gelesen habe. Zudem regnet es aktuell oft, das mögen die ebenfalls nicht. Ich würde sie im Stall stehen lassen, bis das Wetter sich wieder beruhigt hat.

da war ich nur kurz zum betüdeln da

Wenn du damit sowas wie "auf die Nerven gehen" meinst, dann lass das auch besser. Das mögen die auch nicht.

lg up