heute was mit pferd machen, falls ja, wann?

8 Antworten

Auch wenn es nicht mein Beruf wäre und ich somit nicht ohnehin im Stall wäre, würde ich gerade wenn es so heiß ist unbedingt nach dem Tier sehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - schon zig Stallbesi erlebt, die nicht gecheckt haben, dass Tiere nicht genug trinken, zu wenig Wasser haben, kurz vor'm Hitzschlag stehen - oder selbigen tatsächlich erleiden. In diesen Zeiten wichtiger denn je. Aber dazu braucht es natürlich etwas Hirn, Reife und Verantwortungsbewusstsein. Sollte das Pferd tatsächlich existieren, was ich nach wie vor nicht glaube, dann kann es einem wirklich jeden Tag mehr leid tun mit einer so unselbständigen Person.

Du konntest das Ross vorgestern bei 30°C in der Mittagshitze reiten, hast dann gestern nicht mal nachgesehen, ob es ihm gut geht und machst heute wieder einen auf soll ich alleine Pipi machen gehen... gaga.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  10.07.2023, 11:50

also soll ich heute einfach hin, sie von ganz unten von der koppel holen, sie abkühlen, füttern und dann wieder auf die koppel lassen oder lieber doch reiten?
und gestern war ich nicht im stall weil ich 2 stunden vom stall entfernt war. Ich war ab samstag abend nicht zuhause
aber wir haben einen tierarzt im stall und generell sehr verlässliche leute im stall

und am samstag nach dem reiten hab ich mein pferd schön mit wasser und shampoo gewaschen, sodass sie schön abgekühlt war
und ja ich hab rechts hinten unten angefangen und mich schön langsam nach vorne gearbeitet mit dem kühlem wasser.

pony  10.07.2023, 12:06
@verreisterNutzer
also soll ich heute einfach hin, sie von ganz unten von der koppel holen, sie abkühlen, füttern und dann wieder auf die koppel lassen oder lieber doch reiten?

nein. sollst du nicht.

das ist hjaltis nette version von du sollst verdammt noch mal - falls vorhanden endlich mal dein hirn einschalten.

pony  10.07.2023, 12:09
@verreisterNutzer
und am samstag nach dem reiten hab ich mein pferd schön mit wasser und shampoo gewaschen, sodass sie schön abgekühlt war

eu hast es immer noch nicht kapiert, dass du das pferd damit von innen aufheizt, anstatt, dass es abkühlt.

mit shampoo zerstörst du die natürliche hautbarriere.

Hjalti  10.07.2023, 12:26
@verreisterNutzer

Was weiß ich - oder sonst jmd hier - denn... dass das Pferd nicht wirklich bewegt bzw. trainiert wird, haben wir hier wohl mitbekommen. Sonst nichts. Keine Ahnung, wie die Konstitution ist, wie das Pferd auf die Hitze reagiert (manche kommen besser klar als andere), was du mit ihm tatsächlich veranstaltest, für was es Abends nach einem heißen Tag noch zu gebrauchen ist oder nicht... im übrigen hochgrad gefährlich, auch wenn du hinten rechts anfängst, auf ein erhitztes Pferd kaltes Wasser aufzubringen! Und wer ein bisschen im Biologieunterricht aufgepasst hat oder das ihm verliehene Hirn benutzt, weiß, kaltes Wasser einfach nur auf die Haut gebracht, heizt noch mehr auf. Geh mal im Sommer nach dem Sport kalt duschen - da klappt es dir den Kreislauf und halbe h später schwitzt du schön... erstmal lauwarm, dann kann man runter gehen mit der Temperatur.

pony  10.07.2023, 13:41
@Hjalti

ich deponiere für mich auf der arbeit an drei stellen nasse frotteetücher. schnell zwischendurch mal durchs gesicht und über die arme wirkt wunder.

die pferde werden mit wasser auf umgebungstemperatur verhältnismässig trocken aber gründlich abgeschwammt.

verreisterNutzer  10.07.2023, 14:08
@Hjalti

ich hab nicht direkt das überhitzte pferd gewaschen
ich erst alles verräumt, abgeäppelt, ihr ihr futter gegeben und erst bevor ich sie wieder in ihre herde ließ, hab ich sie gewaschen
weil ich das ein mal im monat machen möchte weil ich mich auch nicht wohl fühlen würde so verschwitzt zurück gelassen zu werden
es ging enorm viel dreck und schweiß raus

verreisterNutzer  10.07.2023, 14:13
@Hjalti

ou und ich geh immer im sommer direkt nach dem sport duschen und zwar kalt oder ich schmeiss mich sofort ind en kühlen pool

wenn mir schwindelig ist vor lauter hitze und ich mich dann am ganzen körper mit kühlem wasser wasche, gehts mir danach viel besser
es ist das beste gefühl nach nem langen tag in den pool zu gehen, dann schnell rein in die reitklamotten, reiten und dann wenn ich nachhause komme gleich nochmal in den pool

verreisterNutzer  10.07.2023, 16:16
@Hjalti
kaltes Wasser einfach nur auf die Haut gebracht, heizt noch mehr auf. Geh mal im Sommer nach dem Sport kalt duschen

profisportler rafael nadal geht vor UND nach jedem match kalt duschen. Ungesund sieht der typ nicht aus.

Hjalti  11.07.2023, 10:06
@verreisterNutzer

Na, mit was du um die Ecke kommst... seit wann haben Otto Normalos die Konstitution und den Stoffwechsel von Profis... zudem ist nun mal Fakt, dass der Körper nach einer kalten Dusche im Sommer die Temperatur wieder hochschraubt. Und man entsprechend mehr schwitzt. Junge...!

verreisterNutzer  11.07.2023, 10:59
@Hjalti

ne kalte dusche vorm sport ist extrem angenehm
direkt nach der arbeit in den stall zum reiten? da fühl ich mich nicht so gut
aber wenn ich mich vorher im pool abgekühlt hab fühl ich mich beim sport viel wohler

Hjalti  11.07.2023, 11:07
@verreisterNutzer

NACH dem Sport! Und es geht doch auch gar nicht um dich sondern ein Pferd, welches schon den ganzen Tag in der Hitze verbringen musste...

verreisterNutzer  11.07.2023, 11:19
@Hjalti

ich latsche auch in der hitze zum busbahnhof und vom busbahnhof nachhause, da ist mir dann völlig heiß und daher ist es besser sich vorher abzufrischen, man fühlt sich danach viel besser

Du fragst jede Woche die gleichen Themen.

Lern doch einfach mal aus deinen verdammten Antworten - oh, pardon, die gehen dir ja völlig am Arsch vorbei.

Verkauf den Gaul, wenn du sowas immer noch nicht alleine entscheiden kannst.

Edit:

Da du einem ja nicht glaubst und selbst zu dumm bist, die eigenen Fragen dazu zu finden...

https://www.gutefrage.net/frage/wuerdet-ihr-bei-der-hitze-reiten

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-ihr-mit-euren-pferden-wenns-so-heiss-ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
upbrunce  14.07.2023, 08:34

Hello punkgirl. :))) Naa, wie gehts? Könntest du mir einen kurzen Abriss geben über die Geschehnisse hier in den vergangenen sechs Monaten? :*

Punkgirl512  14.07.2023, 08:54
@upbrunce

You are Back!!!

Ach, sie hat nen Freund, Geld sorgen, der Rest ist eigentlich wie immer!

upbrunce  14.07.2023, 09:04
@Punkgirl512

Ich wollte nur mal kurz nach dem Rechten sehen, in der klitzekleinen Hoffnung, die Betreiber und Moderatoren hätten vielleicht in der Zwischenzeit den Ansatz eines Versuches unternommen, diese Plattform ein wenig in Richtung Seriösität zu lenken. Keine zehn Sekunden nach dem Login musste ich feststellen, dass das Gegenteil der Fall war, weswegen ich mich hier nicht allzu lang aufhalten werde. Aber wenigstens auf einen alkoholfreien Long Island Ice Tea mit dir und ein gelbes Kärtchen bleibe ich.

Punkgirl512  14.07.2023, 09:15
@upbrunce

Tjoa, leider denkt jeder Moderater wohl hier noch an das gute in Leonie...

upbrunce  14.07.2023, 09:17
@Punkgirl512

Viel wichtiger ist ja, dass der Danke-Button jetzt rosa ist und direkt mit einem Herzchen daneben verknüpft wird bei Betätigung. Das ist sehr praktisch, da kann ich mir die ganze kindische Flirterei sparen und direkt zur Sache kommen. ❤️

Ich würde mal anfangen, erwachsen zu werden. Um 21 Uhr bin ich noch nicht mal mit der Hausarbeit fertig...
In den Stall gehe ich im Sommer meist Abends ab 22 Uhr erst wieder, abmisten und Heu auffüllen für die Nacht. Morgens um 5-6 Uhr bin ich im Sommer auch immer am Stall, also vor der Arbeit.
Gleiche Tätigkeiten, Abmisten, Heu und Wasser machen, ggf. reiten oder die Tiere arbeiten, etc. Manchmal bin ich auch um 4 Uhr früh da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
verreisterNutzer  10.07.2023, 09:43

du hast den stall vielleicht selbst aber in einen stall der jemanden gehört kann ich nicht einfach so um 22 uhr antanzen, da schauen alle blöd. Um diese zeit ist niemand mehr im stall
außerdem wie gesagt, um 21 uhr lieg ich heute im bett. Muss ich, sonst komm ich morgen nicht aus den federn.

ShadowTaking  10.07.2023, 09:44
@verreisterNutzer

Ohne im Vertrag festgehaltene Stallzeiten kannst du dort jederzeit auftauchen. Als ich noch Einsteller war, war ich im Sommer auch oft um Mitternacht noch am Stall.

ShadowTaking  10.07.2023, 09:46
@verreisterNutzer

Und das beeindruckt dich natürlich wieder so, dass du nicht in der Lage bist, selbstständig dein Ding zu machen, eigentlich traurig.

MaryLynn87  10.07.2023, 09:50
@verreisterNutzer

Wenn noch "alle" da waren um blöd zu schauen, dann warst du ja doch nicht die einzige die so spät noch da war.

verreisterNutzer  10.07.2023, 09:52
@MaryLynn87

das waren die die am hof wohnen. da wohnen nämlich insgesamt ca. 10 leute (inkl. hofarbeiter und hofbesitzer samt familie und noch 2 einstellerinnen mit ihren partnern, da der hof zusätzlich ein paar wohnungen hat)

pony  10.07.2023, 11:46
@verreisterNutzer

dann kletterst du halt morgens um 4 aus den federn.

deinem pferd macht es nichts aus, wenn du auf dem unbeleuchteten platz reitest, um keinen zu stören. pferde sind dämmerungs- und nachtaktiv und können im dunkeln gut sehen.

verreisterNutzer  10.07.2023, 11:48
@pony

ich hab keinen reitplatz
nur ne reithalle und die ist eh beleuchtet
und wenn ich um 4 aufstehe zum reiten, komm ich trotzdem zu spät in die arbeit

ich fang um 6:30 zum arbeiten an und arbeitsplatz und stall sind ne halbe stunde voneinander entfernt.

verreisterNutzer  10.07.2023, 11:59
@pony

dann kann ich mich auf der arbeit kein bisschen konzentrieren

ich komm ja jetzt um halb6 schon kaum aus dem bett und drücke 3 m al auf schlummern und habs dann extrem eilig

pony  10.07.2023, 12:00
@verreisterNutzer

sag mal - deine ausreden- und dummesgelaber-maschine - wo gibts die zu kaufen?

ist mal einer gestorben, dem ist keine ausrede mehr eingefallen. verkauf den gaul. ist besser für alle.

sherine27101999  10.07.2023, 14:41
@verreisterNutzer

dann kann ich mich auf der arbeit kein bisschen konzentrieren

Du hast doch auf Arbeit sowieso nichts zu tun also brauchst du dort auch keine Konzentration. Man braucht beim nichts tun keine Konzentration.

sherine27101999  10.07.2023, 14:50
@verreisterNutzer

Wenn du sowieso nichts zu tun hast ist es auch egal, ob du einschläfst oder nicht. Nur stellt sich mir die Frage ob du wirklich nichts zu tun hast oder einfach nicht fähig bist, deinen Job zu machen. Ich schätze Nummer 2:)

sherine27101999  10.07.2023, 16:28
@verreisterNutzer

In einem Büro gibt es immer arbeit. Das weiss ich, weil ich selber in einem Büro arbeite. Klar hat man nicht jeden Tag gleich viel Arbeit aber dass es gar nie etwas zu tun gibt, dass kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es nichts gibt, sucht man sich was, wie archivieren, Ordner beschriften, aufräumen etc.

verreisterNutzer  10.07.2023, 16:30
@sherine27101999

ich hab mir schon was gesucht, mit dem bin ich nun auch fertig
ich such mir dauernd irgendwas. Ich hab auch schon ärger bekommen weil ich dinge gemacht hab, die ich rechtlich nicht machen dürfte...
ich wünschte ich hätte mehr arbeit

und jedes büro ist unterschiedlich
ich arbeite in der stadtverwaltung
ne freundin von mir arbeitet in der privatwirtschaft und hat jede menge zu tun im büro, verdient aber auch weniger als ich obwohl sie mehr zu tun hat.

sherine27101999  10.07.2023, 16:39
@verreisterNutzer

Hmm dann ist es wirklich blöd, wenn gar nichts zu tun ist. Vielleicht mal mit dem Chef sprechen, eventuell gibt es etwas, was er dir abgeben kann oder er kann dir sagen, was du machen sollst. Ansonsten halt etwas neues suchen, auf Dauer glaub ich nicht , dass du das mitmachst. Oder sich um eine Weiterbildung kümmern und dann dort einsteigen oder so.

verreisterNutzer  10.07.2023, 16:41
@sherine27101999

ich bin die ganze zeit schon auf der suche nach was neuem und schaue andauernd im jobportal...bisher hat sich leider nie was ergeben...
ich hab mit meiner vorgesetzten schon mal gesprochen, sie hat mich nur zusammen geschimpft weil ich mehr gemacht hab als ich mit meinem posten eigentlich dürfte und dass ich mir selbst was suchen soll. Ich bin schließlich ihre Sekretärin und nicht sie meine, die sich auch noch darum kümmern soll dass ich arbeit hab...

Punkgirl512  10.07.2023, 09:43

Ich bin beeindruckt - wann schläfst du?^^

ShadowTaking  10.07.2023, 09:44
@Punkgirl512

Schlaf ist was für Anfänger XD Ich schlafe im Schnitt 3-4h, max. 5. Reicht mir völlig aus.

Grauling0605  10.07.2023, 09:49
@ShadowTaking

Oh Gott, das würde ich auch nicht überleben, bin vom Schlaftyp leider wirklich ähnlich aufgestellt wie unsere liebe Leonie 😂😂

ShadowTaking  10.07.2023, 09:50
@Grauling0605

kann man sich abtrainieren...
Komme aus einer Militärfamilie und habe Bereitschaftsdienste, da ist die Nacht oft viel zu schnell zu Ende.

pony  10.07.2023, 11:56
@ShadowTaking

es ist überhaupt nicht gesund, sich das abzutrainieren. übertrieben viel schlafen ist aber auch nicht gesund.

nachdem ich fast drei jahre erwiesenermassen keinen tiefschlaf mehr hatte und nach behebung der dann endlich gefundenen ursache das schlafen wieder lernen musste, gehe ich aussagemässig das thema schlafen etwas weniger leichtfertig an.

wenn leonie was gegen ihre depressionen machen würde, wäre sie auch nicht ständig so ausgelaugt. sie ist nicht müde, sondern antriebslos.

ShadowTaking  10.07.2023, 13:02
@pony

Es ist durchaus möglich, seine Schlafphasen zu optimieren, durch zB autogenes Training. Ich habe trotz 4 bis max. 5h Schlaf pro Nacht eine ausreichend lange Tiefschlafphase und bin auch sehr übermüdet durchaus in der Lage, optimal zu Funktionieren.
Hierfür sind aber ua Disziplin und gesunder Ernährung wichtig und vor allem: Nichtraucher sein.

pony  10.07.2023, 13:33
@ShadowTaking

ich habe viele nächte lang autogenes training gemacht. mir blieb nichts übrig, als völlig übermüdet gut zu funktionieren.

nach dem die ursache gefunden war, hat mich mein arzt mit den worten "herzlichen glückwunsch, sie sind der optimale kandidat für plötzlichen herztod" begrüsst. normalgewichtig, rauchen vor mehreren jahren aufgehört, kein alkohol, gesunde ernährung, viel bewegung, beim messen normaler blutdruck, belastungs ekg unauffällig, eher erhöhte leistungsfähigkeit... ist zum glück auf die idee gekommen, einen 24h blutdruck anzuhängen. nächsten morgen abgegeben, 2 stunden später anruf bekommen, nächsten tag termin beim kardiologen...

reflux der linken herzkammer. bei längerem liegen nachts blutdruck von 40/20 - der körper produziert adrenalin und macht dich sofort wach, wenn du einschläfst. macht der körper das nicht, stirbst du.

hat mit disziplin nichts zu tun. is halt so.

ShadowTaking  10.07.2023, 13:37
@pony

ohne gesundheitliche Probleme lässt sich dies jedoch problemlos reallisieren, außer man ist ein kind, wie leonie.

pony  10.07.2023, 21:34
@ShadowTaking

ich bin in einer familie von wehrdienstverweigerern aufgewachsen...^^

5 generationen lang ist keiner beim militär gewesen. ausser dem stiefbruder meIner mutter. zur belohnung durfte er 3 wochen im jahr uns verwandte im westen besuchen. sein rechter arm liegt irgendwo bei stalingrad:

Ja würde ich.
der Punkt ist, ich bin ich, mit meinen Zielen, Plänen und meiner inneren Einstellung zum reiten und dem Pferd. Deine Parameter sind ja gänzlich andere.

Für mich kommt nur einmal die Woche reiten nicht in Frage. da hakt es ja schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
verreisterNutzer  10.07.2023, 14:06

mein pferd wird morgen und übermorgen geritten
und am freitag
und entweder donnerstag samstag oder sonntag
also insgesamt an 3 tagen
sollte ich sie heute reiten, sinds insgesamt 4 tage

CarosPferd  10.07.2023, 14:40
@verreisterNutzer

Das kommt auch auf den Trainingszustand an. Und auf das ‚wie‘ beim reiten.
wäre für mich wirklich nichts mein eigenes Pferd kaum zu reiten. Also ist meine Einstellung für dich eh nicht übertragbar.

dann der nächste wichtige Punkt: Hast du Lust zu reiten? Bzw kannst du dich dazu motivieren (Stichwort Selbstdisziplin)? Unmotiviert dümpeln schadet und frustriert auch das Pferd sehr! Den Aspekt sollte man nicht unterschätzen. Dann lieber das Tier in Ruhe lassen.

verreisterNutzer  10.07.2023, 14:42
@CarosPferd

wenn ich reite dann bin ich immer motiviert
spätestens ab dem moment wo ich oben sitze
aus reiten an sich hab ich immer lust
nur das drum herum auf das hab ich keinen bock: alles herräumen, pferd putzen, satteln, stiefel umziehen usw. und das mühsamste: mein pferd suchen gehen und einsammeln. Der offenstall bzw. die koppel ist, grade jetzt im sommer wo die wiese auch noch geöffnet ist riesig, da mein pferd zu holen dauert ca. 20 minuten, da geht auch mal viel zeit drauf

aber aufs reiten an sich hab ich schon mega bock.

verkauf den gaul, da du ja eh kein bock drauf hast.

bei uns findet regulärer betrieb bei nahezu jedem wetter statt - abgesehen von gewitter, hagel und wenn der reitplatz unter schnee begraben liegt und die räumdienste mit den umliegenden kleinstrassen nicht mehr zurecht kommen und man deshalb nicht mehr ins gelände kann. dann wird auf dem hof mit den pferden eine stunde gegang.en

ps - wo es nicht glatt ist, darf gelaufen werden. auch im juli.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!