Muss man sein Pferd jeden Tag reiten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - und ja und vielleicht. Wenn dein Pferd 23 Stunden am Tag in der Box rumsteht, ja dann ist es notwendig das Pferd jeden Tag zu bewegen - obwohl 1 Stunde schon extrem lausig ist an Bewegung.

Wenn dein Pferd im Offenstall steht dann kannst du es reiten wann du Lust dazu hast - es ist immer bewegt, da es sich selbst soviel bewegen kann wie es ihm spaß macht.

Geritten werden muß ein Pferd eigendlich nie - man kann sehr viele Sachen vom Boden aus machen, spazieren gehen, Bodenarbeit, Freispringen, Kutsche fahren, Longieren, Doppellonge u.s.w.

Müssen nicht. Ich zum Beispiel reite dreimal die Woche, ein/zweimal laufen lassen, einen Tag bodenarbeit und einen Tag hat sie komplett frei (bis auf putzen). Es kommt natürlich auch auf alter und Zustand des Pferdes an.

Ich bin mein Pferd über 1,5 Jahre nicht geritten und er freut sich bester Gesundheit ;)

Wenn dein Pferd im Offenstall oder Aktivstall steht, dann brauchst du es theoretisch gar nicht bewegen, weil es sich selbst bewegt.
Natürlich kann man auch mal Tage (oder Wochen oder Monate) einlegen, wo man gar nicht reitet, sondern alles andere macht!

Wir gehen zb einen Tag spazieren, dann machen wir Zirkuslektionen, dann lass ich ihn frei laufen (wir üben noch, dass er feiner auf meine Körpersprache reagiert, also sinnvolles Laufen lassen), dann reite ich ihn ein bisschen, dann Stangenarbeit, dann Schrecktraining...

Es gibt soooo viel, was man machen kann - solange das Pferd sich ausreichend frei in mit einer Herde bewegen kann, kannst du machen, was euch beiden Spaß macht.

Pferde sind nicht zum Reiten gemacht und brauchen das nicht.

Du musst es nicht jeden tag reiten und solange es noch auf die weide kommt auch nicht jeden tag bewegen mein wochenplan für mich und mein pferd sieht so aus (vielleicht hilft es ja) Montag: longieren mit dreieckszügel Dienstag: Reiten Mittwoch: Springen Donnerstag: Reiten Freitag: Reiten Samstag: Bodenarbeit Sonntag: Ruhetag

Im winter bewege ich ihn aber jeden tag. Hoffe ich konnte helfen

Jeden Tag musst du dein Pferd nicht bewegen wenn es auf einer Koppel steht. Wenn es aber in einer Box steht wäre es notwendig es jeden Tag raus zu nehmen und es ein bisschen zu bewegen, dass kannst du aber auch durch longieren oder so machen. Hoffe konnte dir helfen:)