wieviel kann ein friese tragen (pferd)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei guter Bemuskelung kann ein trainierter Friese, aber auch andere kräftig gebaute Rassen, locker einen Menschen mit 95 Kilo tragen. Aber Achtung ein Friese ist KEIN Kaltblut. Man bezeichnet eher den Körperbau als BAROCK. Friesen sind Warmblüter. Schönes WE und beste Grüße.

...80-85kg wenn er daran gewöhnt ist. mit 1-2 mal reiten die woche ist das nicht getan.

und: ein friese steht keinesfalls im kaltblut-typ, sondern im barockpferde-typ. üppiges langhaar und die behänge an den fesseln täuschen.

http://www.friesen-collies-nrw.de/Glenn.html

vermutlich wäre ein noriker oder ein ardenner eine bessere wahl. oder: dem pferd zuliebe ein paar kilo runter...

Das kann man so nicht so einfach beantworten, denn es kommt in erster Linie auf den Trainingsstand des Tieres an und darauf, wie gut der Reiter sitzt (wenn der ständig im Rücken rumhopst, dann ist das keinesfalls gut!).

So 80kg müssten aber gehen, wobei man immer schön die Muskulatur trainieren sollte, damit es keine Probleme gibt (vor allem die Rückenmuskulatur).

und nicht nur das pferd. der reiter auch.

0

Muss man sein Pferd jeden Tag reiten?

Hallo also müsste man theoretisch sein Pferd jeden Tag reiten ?? Ich weiß dass man es jeden Tag bewegen muss aber zählt zu bewegen auch longieren oder einfach nur Weidegang?? Oder einen Tag mal nur bodenarbeit ?? Wie sieht der Plan bei euch denn so aus?? Also zum Beispiel am Montag dressur am Dienstag Ausritt am Mittwoch longieren am Donnerstag springen am Freitag bodenarbeit am Samstag Weidegang und am Sonntag wieder Ausritt !! Oder macht ihr jede Woche einen anderen Ablauf ?? Wie ist das bei euch? LG mia

...zur Frage

Was kann ich mit meiner rb noch machen?

Hey Leute ich wollte fragen was ich mit meiner rb machen kann auser ausreiten,Baden,putzen knuddeln, longieren, bodenarbeit ,ohne Sattel reiten spazieren Dressur/springen und vertrauensübungen.also unser hof hat nur einen winzigen Platz aber viel ausreitgelende und in der nähe einen tolen see zum Baden. Ich bedanke mich im Voraus .lg nejla

...zur Frage

Trainingsplan für Pferd mit Kissing Spines in Ordnung?

Hallo, mein Pferd hat leicht verengte Dornfortsätze, also nicht soo extrem schlimm. Wir haben vor ein paar Wochen eine Chiropraktikerin kommen lassen und sie hat meine Stute behandelt. Meine Stute ist 16, aber in bester Verfassung. Die KS kommen vom Sattel, was wir aber schon korrigiert haben. Ich habe einen Wochenplan gemacht und bevor ich diesen meiner Tierärztin zeige, will ich mir noch verschiedene Meinungen aneignen.

TRAININGSPLAN PFERD SAMSTAG im Schritt bis zum Wald gehen, danach Dressur: - Hauptsächlich im Trab - Stangen - Versammlung - Seitengänge Danach longieren, viel Galopp: - Auf und ab - Über Stangen - Ohne Sattel - Eventuell Halsverlängerer - Kappzaum Als letztes ein Spaziergang im Gelände, eine halbe Stunde

SONNTAG Spaziergang, evt Bodenarbeit

MONTAG: Ruhepause

DIENSTAG: Longieren davor, dann Dressur, evt Spaziergang

MITTWOCH: Dressur,evt Stangen,Spaziergang danach

DONNERSTAG: Longieren, Spaziergang, Bodenarbeit

FREITAG: Beritt

Zu beachten: * Wichtig: RUND REITEN (Reitstunde) * Massage mit Bürste * Am Bauch kitzeln * Karottenübungen * Kein Sattel/Zaumzeug beim Longieren * Erst bei vollständiger Lösung kleine Volten * Flott reiten * Solarium * Bauch aufwölben mit Fingern * tägliche Massagen * Neuer Springsattel (sparen) * Longierkurs * Stange beim Schrittreiten hinlegen

...zur Frage

Trainingsplan für die ganze Woche?

Wenn ich in den Stall komme weiß ich nie was ich mit meinem Pferd machen soll (Dressur,Sprigen,Longieren,Bodenarbeit) habt ihr einen Trainingsplan für die ganze Woche? Möchte abwechslungsreich bleiben :)

...zur Frage

Hey Leute , weiß jemand wie viel ein Friese kostet(Pferd)?

...zur Frage

Wie oft in der Woche Freizeitpferd bewegen?

Ich habe 1 Pferde und die werden 3-4x die Woche bewegt... ob reiten Ideen longieren, bodenarbeit oder freiheits-Dressur ... ichvmach gerne Alles... sie bleiben auch auf normalem Freizeitniveau üben wohnen im offenstall mit täglichem Weidegang... meint ihr, Das recht für normale Freizeitpferde zur ausgewogenen auslaustung? Die Pferde scheinen auch gut ausgelastet zu sein und sind, seitdem ich sie gekauft und antrainiert habe, ruhig und ausgeglichen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?