Senkrücken beim pferd hochheben?

5 Antworten

Oh je. typisch Friese, würde ich mal sagen. Ich kenne keinen Friesen, der nicht einen weichen Rücken hat. Die gehen fast alle in absoluter Aufrichtung und drücken den Rücken weg.

Ob man da jetzt noch was dran machen kann - bei einem Friesen????

Um einen Friesen rückenschonend zu reiten, muss man , fürchte ich, ein meisterlicher Reiter sein. Denn sie müssen in Dehnungshaltung geritten werden. Und mach das mal bei einem Friesen? Ich kenne keinen einzigen Friesen von Normalreitern, der in Dehnungshaltung laufen kann.

Bei uns gibt es viele Friesen. Sie sind modern. Ich erkenne sie schon aus 3 km Entfernung an ihrer charakteristischen Körperhaltung. Einen, einen einzigen habe ich mal gesehen, der tatsächlich korrekt Vorwärts-Abwärts gehen konnte. Aber der gehört auch einem sehr, sehr guten Reitlehrer.

Tut mir leid. Ich kann dir also nicht helfen. Wenn es mein Friese wäre, würde ich einen guten RL engagieren, der mit dem Pferd regelmäßig Kappzaumarbeit macht.

Wieso informiert man sich da nicht vor dem Kauf?

Korrekt longieren (Kappzaum!), Doppellonge, Fahren vom Boden, klettern, Podestarbeit, Stangenarbeit.

emisylt2001
Fragesteller

ich habe sie nicht gekauft... ich habe sie wegen eines todesfalls bekommen...longieren mit kappzaum mach ich schon , dennoch kenn ich die anderen sachen nicht 😞

LyciaKarma  16.06.2016, 21:03
@emisylt2001

Ah, okay.

Wo wir schon bei Longieren mit Kappi sind - kannst du das denn? Also nicht einfach Longe dran und ab gehts?

Ein Senkrücken ist eine orthopädische Erkrankung, eine Wirbelsäulenverkrümmung. Ein gesenkter Rücken ist leider in der Regel auch ein schwacher Rücken und einer, der nur eine geringe Tragfähigkeit besitzt, wodurch er die Bildung des Spannungsbogens verhindert, was ihn zum normalen Reiten nicht gerade prädestiniert.

Alles, was die Rückenmuskulatur stärkt und fördert, ist an dieser Stelle wichtig, aber auch ein guter Osteopath, der sich den Rücken vornimmt, ein Sattler, der den richtigen Sattel anpasst, ein Tierarzt, der das Pferd gut im Auge hat und darauf achtet, dass es nicht durch Kissing Spines auch noch Schmerzen bei Belastung bekommt, was beim Alters-Senkrücken aber nicht unbedingt der Fall sein muss und ein Trainer, der Dich nicht mit dem dafür nötigen Programm alleine lässt.

Eine Lordose, also ein Senkrücken kann angeboren sein, aber auch entstanden sein durch zu frühe Belastung, falsche Belastung und falsches Training. Friesen wird im Allgemeinen ja nachgesagt, dass sie nicht unbedingt als Reitpferde geeignet sind, wegen ihres ehr schwachen Rückens.

Eine konsequente Dehnungshaltung begünstigt die Stärkung von Bauch- und Rückenmuskulatur.

"Den Rücken hochheben" wirst Du definitiv nicht mehr können. Du kannst lediglich den Rücken so gut es geht stärken und dafür sorgen, dass er nicht unter Schmerzen geritten wird. An dieser stelle empfehle ich Dir die Hilfe eines richtig versierten Trainers, der Dir und dem Pferd genau zeigt, wie Ihr das Ziel - Reitbarkeit ohne Schmerzen erreichen könnt.

Es gibt ein paar einfach Physio Übungen die du machen kannst z.b. Mit beiden händen an die Bauchnaht, also genau unter der Wirbelsäule, sanft dagegen drücken. Mit der richtigen kraft und wenn das pferd es zulässt hebt sich der rücken. Wenn du das regelmäßig und langzeitig machst lernt das pferd dass es den rücken anheben soll. Es wird wahrscheinlich die haltung des pferdes leicht verändern. Bei meinem pferd hat es gut geklappt.

emisylt2001
Fragesteller

danke dir das werde ich heute mal gleich probieren