Was gibt es für bodenarbeit Übungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Führübungen sind vor allem bei jungen Pferden sehr sinnvoll. Also Schritt, Antraben, Halten Rückwärts richten,.. Man könnte auch Stangen einbauen oder Pylonen für einen Slalom.

Du kannst dich ja auch mal Richtung Horsmanship informieren, da gibt es auch ganz viele tolle Übungen.

Stangenarbeit ist natürlich auch vor allem Denksport, zum Beispiel mit dem "Stangen L". Auf Pinterest gibt es auch übrigens ganz viele Ideen, wie man einen Parcours aufbauen könnte. Da könntest du dir auch Übungen aus der Working Equitation suchen, zb die Glockengasse.

Was ich mit meinem Jungpferd noch ganz viel gemacht habe ist Schrecktraining. Mittlerweile hat er vor nichts mehr Angst. Das würde ich aber erstmal mit der Besitzerin abklären.

In dem Bereich gibt es auch ganz viele Möglichkeiten; Plastiktüten, Luftballons, Planen, enge Gassen, Flatterbände, leere Plastikflaschen,...

Das positive daran ist, dass das Pferd sich an solche Dinge gewöhnt und das Vertrauen zum Menschen auch total gestärkt wird.

Und ansonsten halt Longieren, Handarbeit, Spazieren gehen,...

Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann spreche aber auf jeden Fall die Besitzerin an und probiere nicht einfach irgendwelche Sachen aus. Du uns das Pferd seid ja beide noch sehr jung und das kann ja auch schnell schief gehen.

verreisterNutzer  09.01.2023, 18:52

Vielen Dank für deine Ausführliche antwort😊

Ja , da hast du recht das Pferd und ich sind noch jung 👍

Ist er denn noch ein jungpferd? Weil ich dachte sind pferde so bis 5 .

Ich glaube bodenarbeit stärkt wie gesagt das Vertrauen und wenn ich ihn dann in 2 Jahren oder so reiten !sollte ! (Würde ich wenn alles gut klappt frühstens dann fragen. ) dann ist es vielleicht auch einfacher.... Weil er dann Vertrauen hat.

navisa393  09.01.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Also meiner ist auch 6 und den bezeichne ich auch noch als Jungpferd, einfach weil er sich wie eins benimmt. Aber du hast natürlich Recht, in dem Alter sollten aus den Babys langsam erwachsene Pferde werden.

Ich finde es generell sehr sinnvoll, erstmal eine Pb zu haben, egal welches Alter. Ich bin mir sicher, das kriegst du (mit Hilfe) hin und finde es gut, dass du dich informieren und weiterbilden willst :)

verreisterNutzer  09.01.2023, 18:59
@navisa393

Vielen dank😊

Also das Pferd bei dem Ich gefragt habe benimmt sich auch öfter noch wie eins . Dürfte ich dir vielleicht eine Fa schicken, falls ich noch fragen haben sollte?

Allein schon hier auf GF wurde diese Frage tausendfach gestellt. Bodenarbeit mit Pferden - gutefrage

Ganz ehrlich - auch hierfür nimmt man Unterricht bzw. lässt sich anleiten bei dem, was man machen will. Bodenarbeit kann so unfassbar vieles sein. Aber ohne Anleitung vor Ort wird das halt nix. Ich nehme übrigens immer noch regelmäßig Unterricht, auch in der Bodenarbeit.

Für den Anfang empfiehlt sich daher, mit der Besitzerin gemeinsam zu arbeiten, denn viele Köche verderben den Brei: Sie soll dir zeigen, wie du mit ihrem (!) Pferd umzugehen hast. Fertig. Fraglich ist es überhaupt, ob du überhaupt Bodenarbeit machen sollst. Keiner hier kennt die Pferdebesitzerin - wobei, so sagenhaft verantwortungsbewusst wird sie nicht sein, wenn sie dich mit dem Jungen Pony hantieren lässt und anscheinend nicht sagenhaft anleitet oder auch beaufsichtigt.

Um mal einen Überblick zu bekommen, kannst du dich hier gut durch klicken - ob du schon viel davon verstehst, weiß ich nicht: Wege zum Pferd » Archiv (wege-zum-pferd.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  09.01.2023, 18:36

Ich hab ja nur so für generell gefragt

Punkgirl512  09.01.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Und für so generell empfehle ich immer Unterricht - Reitunterricht nimmt man ja auch, wieso sträuben sich alle immer bei Bodenarbeits-Unterricht?

verreisterNutzer  09.01.2023, 18:38

Und es ist doch ein Unterschied ob jetzt ein 11 jähriges Kind das seit 9 Jahren etwas mit Pferden macht eine pb hat oder eine Erwachsene die seit 1 Jahr reitet? Es gibt auch Verantwortungsvolle Kinder und Un Verantwortliche Erwachsene

Punkgirl512  09.01.2023, 18:55
@verreisterNutzer

Ja, die gibt es. Wie lange derjenige dabei allerdings was mit Pferden macht, ist unerheblich. Du hast schlichtweg noch nicht den Weitblick für Gefahren und ähnliches - das ist auch kein Angriff, sondern einfach ein Fakt. Zusätzlich zu dem Verständnis, wenn etwas erklärt wird.

Baroque  09.01.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Ich arbeite jetzt seit 41 Jahren mit Pferden und immer noch nehme ich Unterricht. Bei der Bodenarbeit wie auch beim Reiten. Es schleichen sich zu leicht Fehler ein, die man selbst gar nicht bemerkt, die aber das Pferd und oftmals dann auch den Reiter die Gesundheit kosten können - sieht man auch, wenn man Menschen beobachtet, die seit 60 Jahren denselben unglücklichen Fehler machen.

Damit einem solche Fehler nicht passieren, muss man also nicht nur selbst sehr gut geschult sein, sondern auch jemanden für den Blick von außen haben.

Du kannst dich daran machen, dass das Pferd ohne Probleme an der Hand stehenbleibt, anschreitet und antrabt und neben dir bleibt, ohne mit der Schulter zu überholen. Schenkelweichen, falls du es sicher beherrschst, anfangen oder abfragen.

Übe, dass dein Pferd auf Stimmkommandos oder Körpersignale und ohne Einwirkung von Strick oder Gerte sich deinem Tempo anpasst. Führen kann man nie genug üben und es ist nie überflüssig.

Was du nicht kannst, probier bitte nicht an diesem jungen Pferd aus!!! Erst recht nicht alleine!!

verreisterNutzer  09.01.2023, 18:35

Ich würde dann Schritt- Halten mal üben👍

Da er sehr sehr sehr viel Power hat und dann vielleicht ein bisschen ruhiger wird und auch stehen bleibt.

Aber finden Sie mich zu jung um mit einem So jungen Pferd zu arbeiten? Also im Umgang kann er sehr schwierig sein....

Aber ich würde einfach mal ruhig alles ansehen. Und die Besitzerin nochmal fragen was sie meistens macht.

Aber vielen Dank.

LeStClooRa09  09.01.2023, 19:51
@verreisterNutzer

Du brauchst mich nicht zu siezen, ich bin auch erst 11 ;) Ich sag mal so: Du bist nicht zu jung, um mit einem jungen Pferd zu arbeiten. Die Frage ist, wie du damit arbeitest und ob alleine oder betreut.

Ich hatte in deinem Alter auch eine Pb/Rb solange du nicht unsicher bist oder sehr unerfahren dürfte das kein Problem darstellen. Hast du jemanden der dir ein paar Sachen zeigen würde? vielleicht auch eine andere Person aus deinem Stall/eine pferdeerfahrene Bekannte oder verwandte? Ich hatte das Glück eine ältere freundin zu haben die sich super auskennt. Auf Instagram gibt es super gute Pferdemenschen, aber leider natürlich auch viele die nur denken das sie Ahnung haben... es dauert bis man sie auseinanderhalten kann... wissenschuetztpferde zum Beispiel finde ich gut.

Google doch mal z.B. Equikinetik (das mit den Blau/Gelben Schaumstoffstangen-die "Geitner-Gassen")

Bodenarbeitsideen: Podest, Wippe, Stangengassen, Kompliment, usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Melina.

Das Thema Bodenarbeit ist ein großes Kapitel, welches viele Dinge beinhaltet.

Sehr wichtig ist, dass du mal die Besitzerin deiner PB fragst, was sie sich vorstellt was du mit dem Pferd machen darfst und kannst. Auch solltest du wissen, was die andere RB mit dem Pferd macht.

Was für mich kritisch klingt... Das Pferd ist 6 Jahre alt und das einzige, was es von Bodenarbeit gehört hat, ist Longieren und Führen?🤔 So kommt es rüber, wenn ich falsch liege, berichtige mich bitte.

Bei der Bodenarbeit kommt es eigentlich auf gegenseitiges Vertrauen, Achtsamkeit und Respekt an. Ich finde es super, dass du dich nach Bodenarbeit erkundigst, bevor er deine RB wird:) Mit Bodenarbeit kannst du eine gute Basis aufbauen für alles, was mal noch kommt. Auch für ein junges, "unruhiges Pferd mit viel Power" ist die Bodenarbeit eine wunderbare Sache. Und um deine letzte Frage zu beantworten - nein, ich finde dich nicht zu jung. Keiner ist zu jung, um mit einem Pferd vom Boden aus zuarbeiten. Aber du musst bedenken, dass du bei einem Pferd, wie es in deinem Text rüber kommt, dass du bei so einem Pferd der Fels in der Brandung sein musst. Auch eine gewisse Portion Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen usw. gehört dazu, auch solltest du klar, deutlich und einfach Signale geben können, damit du das Pferd nicht verunsicherst. Lange Rede, kurzer Sinn: Du bist nicht zu jung, aber du solltest das Pferd nicht nervöser machen, als es ist, wenn du verstehst. Ich kann dir leider nicht in einer Antwort auf GF beibringen, wie man mit Körperhaltung und Signalen, mit Mimik, Gestik usw. mit einem Pferd kommuniziert und was man eben auch völlig falsch machen kann. Ich weiß nicht, was genau du mit dem Pferd machen willst, was die Besitzerin machen will. Ich selbst komme über die Natural Horsemanship Ebene. Wenn du und die Besitzerin das wollen, kannst du ja mal intensiv daran arbeiten. Evtl. kann sie dir was erklären, du kannst auch z.B. Bodenarbeitskurse absolvieren. Das hilft eine Menge.

Hier ein paar Ideen, bezüglich dem, was deine eigentliche Frage war;) Mit diesen "Übungen" kannst du nicht viel falsch machen. Frage aber bitte die Besitzerin, wie sie das findet.

Führ das Pferd einfach. Achte drauf, dass er immer bei dir ist, nicht überholt. Arbeite an Aufmerksamkeit. Bleib mal stehen zwischendurch. Bleibt er nicht auch sofort stehen, oder passt er nicht auf, lass ihn ein paar Schritte zurück treten. Auch das Rückwärtsrichten allgemein kannst du üben.

Führe ihn über Stangen, Calavettis, etc. Denk dir was schönes aus. Slalomparkours ist auch interessant. Allgemein Kegel. Es gibt auch so viel Zeugs im Pferde Bedarf, was man für Bodenarbeit missbrauchen kann;) Baue aus Stangen Gassen, in die du ihn hinein leitest und rückwärts wieder hinaus treten lässt. Sei einfach ein bisschen krativ.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  09.01.2023, 19:45

Vielen Dank, und Longieren usw. Stand oben😉 deswegen auch andere sachen😉

Nur ich möchte erstmal ruhig starten 😉👍

DerProfessor27  09.01.2023, 20:11
@verreisterNutzer

Schön, dass du erstmal ruhig starten willst, das ist wirklich super. Mal einer, der nicht gleich morgen auf einem Turnier starten will;)

Ja, ich weiß, dass das mit Longieren oben stand. Aber mich wundert dieser Satz: Meine PB ist noch recht unerfahren. Also die Besitzerin führt ihr öfters und longiert ihn. Das klingt so, als wäre mit einem 6jährigen Pferd noch nie Bodenarbeitstechnisch etwas anders gemacht worden. Für mich gehört eine Horsemanship Grundlage zur Ausbildung des Pferdes, noch bevor das Tier geritten wird. Auch der Besitzer sollte meiner Meinung nach sowas in die Richtung machen, aber dazu halt gehört mehr als Longieren.