wie erkennt man das das pferd blind ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das panische herumrennen würde eher auf ein ohrenproblem deuten.

ganz blinde pferde bewegen sich vorsichtiger, sind schreckhaft, drehen viel den kopf zum lauschen und wittern.

ein halbblindes pferd ist oft ebenfalls schreckhaft. deutliches ansprechen und vorwiegend von der sehenden seite herantreten schafft abhilfe.

was das betrifft, würde ich mal den tierarzt rufen.

die sogenannte mondblindheit, bzw. periodische augenentzündung mit dem "milchauge" lässt sich oft durch fructanarme fütterung verzögern oder sogar wieder ein wenig reduzieren. vorsicht bei solchen pferden mit frühlingsgras und mit müsli. brot - egal in welcher form, sollte für solche pferde absolut tabu sein.

nochmal dringend: das muss sich unbedingt ein tierarzt anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  21.01.2013, 15:54

ps: und er soll auch mal in die ohren schauen... vielleicht steckt eine granne drin oder es ist eine entzündung da...

pony  24.01.2013, 23:07
@pony

mit trübem auge...

verdacht auf reheblindheit, also eine starerkrankung.

dabei trübt sich der glaskörper des auges und sieht milchig aus.

ausfluss aus dem auge?

dann wären auch noch bakterien dabei.

DRINGEND tierarzt.

Der Tierarzt kann es erkennen. Panisches rennen kenne ich so nicht. Ich kenne Pferde die Blind auf Dressurturniere gehen, springen geht natürlich nicht. Die Pferde hören extrem auf ihre Besitzer, lassen sich natürlich auch durch alle Ecken führen, da musst du schon immer bei der Sache sein und dein Pferd niemals alleine lassen.

Normalerweise wird das Auge weiß, oder trüb. Es kommt aber ganz darauf an, was die Ursache ist. Und panisches Herumrennen ist nicht normal, selbst für ein komplett erblindetes Pferd! Lass es aber vom Tierarzt untersuchen, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.

MAN erkennt das nur, wenn man davon Ahnung hat.

Frag den behandelnden Tierarzt - der macht eine Augenuntersuchung und dann weißt Du es genau.

Panisches Herumgerenne, das hat mit Blindheit nichts zu tun - gewöhnlich bewegen sich blinde Pferde nämlich eher vorsichtig.

Panik kann zig Ursachen haben.

pony  21.01.2013, 15:52

kleine ergänzung: panisches herumgerenne oder kopf hochwerfen, kopf entziehen, schwierigkeiten beim halftern und trensen wird meist durch schmerzen verursacht... meist ohrenschmerzen oder kopfschmerzen... manche pferde reagieren auch auf zahnweh mit panischem rumrennen...

Du hast doch normal eine klare Linse im Auge, die auch gut groß ist, wenn nicht grad die Sonne rein scheint- diese ist dann klein und grau, wenn es blind ist. Blinde Pferde rennen normalerweise nicht panisch herum, sie bleiben eher stehen. Wenn einseitig blind halten sie den Kopf oft schief.

joijoi
Fragesteller

wie gesagt wenn er auf dem anderen auge auch blind ist dann sieht er nix mehr

kathleen1995  19.01.2013, 22:29
@joijoi

Mmh, also man sieht das eigentlich immer an der grauen, kleinen Linse im Auge. Oft erkennen sie aber noch Schatten- der Grund warum sie vor Gegenständen trotzdem noch anhalten.

Sie kommen im Normalfall damit recht gut klar, wenn sie Freunde in der Herde haben, dem Menschen vertrauen und das Grundstück kennen. Wenn man merkt das Pferd kommt damit nicht klar und es verletzt sich ständig, sollte man darüber nachdenken, es zu erlösen- aber wirklich nur dann, wenn es mit der Situation überhaupt nicht mehr klar kommt und es sich selber in Gefahr bringt....