Durch Augen Lasern blind werden??

3 Antworten

Die Chance durch eine Laser-Op blind zu werden ist sehr gering, aber sein kann es natürlich. Jede Op birgt eine Gefahr. Aber es kann auch sein, dass du in wenigen Minuten das Haus verläßt und kurz darauf von einem Auto überfahren wirst. Im Kopf passiert vieles, was sein kann, aber unwahrscheinlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unsinn - ungefährlich aber schweineteuer hier in Deutschland!

Hab das 2002 machen lassen (Lasik bei -1,75 beidseits)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
helpme366  05.01.2021, 03:29

spielt die stärke denn eine rolle? lg

Leestiger  05.01.2021, 03:36
@helpme366

Ne, je kleiner, desto besser/genauer zu korrigieren.

Bei mir waren hinterher 120% Sehstärke auf beiden Augen..

Nach der OP ins Hotelzimmer gegangen, und vom Bett aus bei den Nachrichten sofort die kleine Laufschrift lesen können -geil!

Ratndatndatn  05.01.2021, 03:43
@Leestiger

Darf mnan halt nur nicht zu lange warten mit sowas. Mit 30 braucht man das nicht mehr machen lassen denn das Hirn lernt nicht mehr so ein gutes sehen zu verarbeiten.

Wollte das auch machen, aber jeder Augenarzt sagt mir das bringt nicht viel. Brille wäre vielleicht weg, aber sehen wie ein richtiger gesunder mensch mit gesunden Augen nicht.

Leestiger  05.01.2021, 04:23
@Ratndatndatn

Das ist Unsinn, sorry! Hab mich mit 39 lasern lassen...

Die gelaserte Linse ersetzt doch die Brille und sonst nichts! Was sind denn das für Scharlatane gewesen?

Wenn du natürlich noch andere Probleme mit den Augen hast oder sie sich dauern verändern, dann ist das nicht das Richtige.

Seit ein paar Jahren kommt bei mir (bin jetzt 57) immer mehr die Altersweitsichigkeit zum tragen und ich werde wohl in nächster Zeit die komplette Linsen austauschen lassen, weil die Fernsicht sich auch langsam verschlechert.

Also Multifocal- oder evtl. sogar Trifokallinsen..Ist dann wie eine Gleitsichtbrille mit 3 Entfernungen ( Weitsicht, ca60-80cm, ca 30-40cm) - nur eben dauerhaft!

Ratndatndatn  05.01.2021, 04:26
@Leestiger

Ich hab eine sehr schlechte Sehkraft. Ich durfte gerade so den Führerschein machen.

Ein Augenarzt hat mir den Führerschein ganz verboten, ein anderer hat mich schriftlich durchgehen lassen.

Ich hab eine starke Hornhautverkrümmung von Geburt an. Absolut jeder Augenarzt bei dem ich war sagt bis man voll ausgewachsen ist könne man das noch in gewissen Maßen erlernen und das Hirn auf eine bessere Sicht trainieren. Ab einem gewissen Alter funktioniert das kaum noch.

Mag ja sein dass du den Subjektivben Eindruck hast, aber Fakt ist absolut jeder Augenarzt sagt was anderes. Jemand der von geburt an gesunde Augen hat sieht 100% besser und erfasst unterbewusst viel mehr details als du es jemals tun würdest mit nachträglich verbesserten Augen. Glaubs oder glaubs nicht. Ich glaub den Fachärzten.

Es geht halt nicht darum was das Auge physisch fähig ist zu sehen, sondern darum was dein Hirn tatsächlich gelernt hat zu verarbeiten mit der Sicht die es hatte. Wenn du durch schlechte Augen eben weniger details warnimmst verarbeitet dein Hirn diese auch nicht. Auch wenn du irgendwann diese details wahrnehmen kannst, das gehirn hat den Umgang damit nicht gelernt.

Leestiger  05.01.2021, 04:43
@Ratndatndatn

Ok Hornhautverkrümmung ist was anderes!

Aber ich hab 2 Bekannte, die auch gröbere Probleme hatten.

Der eine hatte 8,5 Dio beidseits, als so richtige Aschenbecher als Brille. Hat sich lasern lassen (Lasik) und hatte hinterher 0,5 und 0,75. läuft also meistens ohne Brille rum, nicht mal im Führerschein mehr eingetragen..

Die andere Bekannte hatte auch eine Hornhautverkrümmung und hat sich die Linsen tauschen lassen-trägt aber nun immer noch eine leichte Brille, kein Vergleich zu vorher, wie sie sagt .

https://www.augen-lasern-vergleich.de/ratgeber/augenlaser-operation-info/linsenimplantation/refraktiver-linsenaustausch/

hat man da nicht noch das andere Auge wenn man bei einem Unglück hat?

Kaan3838
Fragesteller

Theoretisch gesehen ja, aber ich würde gerne beide Augen behalten (: