Durch Laser blind werden?

6 Antworten

Bei ausreichender Laserleistung werden die Nervenzellen sofort zerstört und diesen Mangel an Sichtbereich merkt der Betroffene sofort.

Ausnahme: Wenn der Schaden sehr gering ist, also wirklich nur einzelne Nerven davon betroffen sind, dann kann das Gehirn diesen Effekt korrigieren, ähnlich wie der Digital-Foto einzelne defekte Pixeln durch die Informationen der Nachbarpixel ersetzen kann.

Beides - da die Netzhaut verbrannt wird und die Sehnerven zerstört werden - es schmerzt und erzeugt optische Lichtblitze, danach schwindet das Sehvermögen weiter

jorgang  19.08.2014, 21:46

Die Schädigung ist nicht reversibel.

latoya122
Fragesteller
@jorgang

Das ist mir bewusst - meine Frage war aber eher: Merkt der Betroffene diese Schädigung sofort oder dauert es Stunden, bis er überhaupt etwas bemerkt?

Die Einwirkung durch einen Laser kann für eine Netzhautablösung ursächlich sein, die erst nach Tagen ganz plötzlich auftritt. Das ist aber bei der Untersuchung des Auges für den Arzt erkennbar. Oftmals tritt dann die Netzhautablösung nach einer körperlichen Anstrengung auf.

Diese Erscheinung ist ein mögliches Risiko nach einer Glaskörperbehandlung mit einem YAG Laser.

Laser im sichtbaren Wellenbereich sind diesbezüglich nicht so gefährlich. Das Auge nimmt eine überreizung schnell war und schließt reflexhaft. Wirklich gefährlich sind Laser im nicht sichtbaren Wellenbereich ( zb im Infraroten wie 1,55µm was ja bei der Telekominikation oft benutzt wird). Das Auge nimmt keine Überreizung war und schließt auch nicht von alleine. Die Iris ist demnach viel länger der schädlichen Strahlung ausgesetzt.

BurkeUndCo  20.08.2014, 12:07

Achtung und Korrektur: Auch Laser im sichtbaren Bereich können sehr gefährlich sein. Denn die Laserstrahlung weirkt sehr schnell --- Lichtgeschwindigkeit - -- und da hilft dann auch kein Lidschlussreflex. Auf solche Strahlung hat die Evolution den Menschen nicht vorbereitet.

kowekowe  21.08.2014, 10:13
@BurkeUndCo

Ich meinte nicht das sie ungefährlich sind. Jedoch sind Laser mit geringen Laserklassen bis zu 3R im Sichbarenbereich viel weniger gefährlich als ein Infratorlaser mit Klasse 3R.

Übrigenz verstehe ich nicht im geringstenz was die Lichtgeschwindigkeit hier zutun hat. Die reaktionsgeschwindigkeit hat eher etwas mit der Laserintensität also der Anzahl von Photonen pro sekunde zutun und nicht mit der Lichtgeschwindigkeit.

Hallo latoya

Wenn der Lichtstrahl sehr stark ist könnte es zu einer sofortigen Zerstörung von Netzhautstellen kommen, d.h. diese Stelle wäre blind.