Sonnenbrand Pferd?

Eine Fliegenmaske mit UV Schutz, die auch über die Nüstern geht - schützt die dann auch so vor Sonne, dass er keinen Sonnenbrand bekommt?

horsegirl0707  16.06.2021, 21:04

Kannst du die Sonnencreme auch nicht auf deine Hand machen und dann auf die Stelle schmieren?

Luanardt
Fragesteller

Nein :) das ist das Problem mit allen möglichen Flüssigkeiten. Wenn er sieht, dass da was ist (oder riecht) rennt er panisch davon, lässt sich nicht einfangen usw

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch so einzelne Netze, die man ans Halfter machen kann. Meine Stute trägt auf der Weide auch so eins, da sie keine Fliegenmasken mag und Eincremen auch blöd findet aber auch ziemlich schnell Sonnenbrand auf der Nase bekommt. Ich habe das mit UV-77% und sie hatte nie mehr Sonnenbrand an der Nase.

https://www.innohorse.de/sonnenschutz-pferd-nose-screen

Das ist der Link zu dem was ich habe 🙈😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Luanardt
Fragesteller

Danke!!!

das ist nicht mit irgendwelchen hausmittelchen zu beheben.

das ist schlimm genug, dass der tierarzt das behandeln muss. das wirft übelst blasen - verbrennungen teils zweiten grades.

und wenn der tierarzt schon mal da ist, soll er sich auch gleich um die haken an den zähnen auf der rechten seite kümmern.

und schuld eigene.

es hat ja nicht gerade üppig möglichkeiten, dass das tier sich im schatten aufhalten kann.

man schafft möglichkeiten, schatten zu nutzen - und zwar so, dass das tier auch anreiz hat, diese stellen aufzusuchen.

bei bekannten von mir grenzt die sommerweide an ein pappelwäldchen. von da gibts die hälfte des tages ordentlich grossflächigen schatten. dann hat es noch drei riesige apfelbäume, die so stehen, dass sie den ganzen tag irgendwo schatten werfen. und zusätzlich haben sie noch ein sonnensegel gespannt, damit auch die beiden rangniedrigen irgendein schattiges plätzchen abbgekommen.

wenn die sache gegessen ist, beginnst du mit medical training. geht ja nicht an, dass das tier so kopfscheu ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Luanardt
Fragesteller

Welche Haken an den Zähnen?! Der Zahnarzt war erst da. Die Weide geht auch noch weiter, das ist nur eine Ecke. Da ist auch Schatten ;)

pony  17.06.2021, 22:22
@Luanardt

na - wenn das graslos abgefressene ding eine weide sein soll...

er hat rechts haken.

man kann es SEHEN. fühlen kann ich es nicht, weil ich das pferd nicht da habe.

und - war der tierarzt da???

Luanardt
Fragesteller
@pony

Es ist nunmal der Eingang. Er steht da mit 6 anderen Wallachen. Nein, er war nicht da. Heute sah es schon viel besser aus. Er hat keine Haken. Vielleicht wirkt es auf dem Bild so, es ist ein Ausschnitt aus einem Video.

Fliegenhaube mit Nüsternschutz u. es gibt extra Sonnencreme für Pferde, zB als geruchsneutraler Schaum, der schnell einzieht. Eigentlich tut es auch die für Menschen, aber die riecht halt immer, kenne das auch, das einige Pferde den Geruch nicht mögen.

Wie auch immer, dringendst mit deinem Pferd daran arbeiten, dass er sich eincremen lässt!!! Was, wenn er mal eine Verletzung (im Gesicht,... ) hat u. da was drauf muss? Erst in dem Moment, wenn es dann nicht mehr anders geht, damit anzufangen ist totaler Mist. Reicht ja nun schon der Sonnenbrand, der ist schon ganz ordentlich.

Nimm dir eine 2. Person, die das Pferd - am langen Strick - hält u. mach dir Flüssigkeit auf die Hand. Dein Pferd soll nur erst mal anschauen u. riechen, ohne ausflippen. Es darf weg, aber nicht panisch rum hüpfen. Wenn es das toleriert, fängst du an, mal was auf den Hals zu geben, Rücken, Bauch, etc, bis es sich das auch im Gesicht machen lässt.

Klar ist das Aufwand u. bedarf sicher einiger Einheiten, aber diese Vermeidungstaktik bei solchen Themen kann ich 0 verstehen! Es ist essentiell, dass Pferde diese Dinge zumindest ohne völliges Ausflippen über sich ergehen lassen. Das MUSS einfach sein, damit im Notfall schnell gehandelt /geholfen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  17.06.2021, 07:16
Es darf weg, aber nicht panisch rum hüpfen

Sehr richtiger und wichtiger Satz!

Einfach Sonnencreme auf eine Hand (nur ein bisschen, reicht ja), Leckerli in die andere Hand und sobald der Nasenbär frisst, zack drauf damit :) Schnell sein und danach seinen Stunk ertragen ;)

Ansonsten gibt es Fliegenmasken mit Nasenteil, haben bei uns auch 2 Pferde mit rosa Nüstern. Scheint zu helfen, zumindest tragen sie die Dinger immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hallo,

ich kenne welche, die haben mit Fliegenmaske mit UV Schutz gute Erfahrungen gemacht (ich selbst nicht, da meine keinen Sonnenbrand bekommen).

LG😊