Ratte einschläfern...kann man sich heulen verkneifen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal mein Herzliches Beileid! So ein Gang ist immer schwer.

Ich hatte den auch schon oft genug durchgemacht... eine Katze, ein Hund, drei Ratten...

Aber Kopf hoch! Und du bist nicht alleine! Ich wette mit dir- 70% aller Besitzer, die ihr tier beim Tierarzt erlösen lassen müssen, weinen. Aber das ist absolut nicht schlimm! Das zeigt nur, dass sie dir nicht egal ist und sie dir viel bedeutet hat und das ist doch schön! Würdest du dir bei einer Beerdigung genau so den Kopf zerbrechen?? Da sollte man gar nicht drüber nachdenken- im übrigen: Was interessieren dich die andern? Erstens (wenn sie ihr Tier genau so lieben) verstehen die das und zweitens: mach doch ncht dein leben von fremen Menschen abhängig! Da kannst du dich direkt von der nächsten Brücke stürzen!

Also sei stark und gebe deine Gefühle zu/zeige sie.

Nochmal alles gute für euch. gehören denn zum Rattenrudel noch weitere oder ist sie die Letzte?

LokiBartleby
Fragesteller

Er war der letzte von dreien.. Seine Brüder sind schon gestorben, er war gut 8 Monate noch alleine (Was ich dem alten Schiefkopf schon nicht zugetraut hätte).

Im Endeffekt bin ich natürlich extrem traurig, aber es war eine menschliche Entscheidung, eine gelähmte Ratte, der scheinbar nur aus Metastasen bestand, zu erlösen. Wir dachten zuerst es sei das Herz und habens mit Herztabletten probiert... Aber als dann reines Blut aus seinem Penis lief und er weder essen noch trinken wollte (und ich dadurch keine Chance hatte die Tabletten in die Ratte zu bekommen), gabs halt nur noch eine Lösung.

Danke für deinen netten Beitrag :-)

ratfreak  27.05.2012, 17:42
@LokiBartleby

danke für den Stern. Ja, aber dann war es ja das Beste. Auch wenn es einem immer schwer fällt, in dem Moment war es dann einfach das Beste für den Kleinen.

Warum willst du es dir verkneifen? Wenn es dein inneres Bedürfnis ist, im Angesicht eines sterbenden Tieres zu weinen - warum sollte das dann falsch sein?

Wir müssen lernen, unsere Empfindungen nicht mit gesellschaftlichen Normen herunterzuspülen!

Jedes Kind weint, wenn jemand einem Tier etwas "antut". Aber irgendwann in unserer Entwicklung bringt uns jemand bei, dass wir Härte gegenüber Tieren empfinden müssen. Blödsinn! Lass dich nicht manipulieren!

gib sie halt nur ab

LokiBartleby
Fragesteller

ich will sie ja aber anschließend auch begraben...

Flupp66  25.05.2012, 13:05
@holly69

Und das Tier alleine lassen, während es einschläft? Naja ... ich finde man sollte sein Tier auch da begleiten- Ich würd auch nicht gern einsam sterben in den letzten Minuten.

LokiBartleby
Fragesteller
@Flupp66

ich will ihn ja schon richtig verabschieden.... der hat so viel durchgemacht die letzte zeit, der hats verdient, das ich dabei bin...

Heulen ist in so einem Fall doch auch keine Schande!!

das tut mir leid. mir ging es vor einiger zeit mit meiner ratte leider genau so und ich wollte auch nicht beim tierarzt weinen. nimm am besten eine freundin oder einen freund mit. das hat mir sehr geholfen. mein freund hat mich abgelenkt, aber es war trotzdem schwierig. man kann seine gefühle aber nicht einfach so "verhindern". wenn so etwas passiert, ist es völlig menschlich zu weinen und das braucht dir dann auch nicht unangenehm sein :)