Ratte zieht hinterlauf an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Regenbogen,

zur Not haben auch jetzt noch Notfalltierärzte bzw. Tierkliniken geöffnet.

Leider ist fressen und trinken kein guter Indikator um das Wohlergehen einer Ratte einzukategorisieren, sie fressen und trinken bis zu letzt einfach weil jedes Zeichen von Schwäche und Krankheit sie als Beutetier besonders heraushebt und die Rudel dann oft mit Rauswurf reagieren.

Hat sie noch andere Freunde oder sind diese schon alle verstorben?

Ist euch ein Knall oder ein Sturz aufgefallen, dann kann natürlich ein Bruch vorliegen, dieser lässt sich vom Tierarzt per Röntgen diagnostizieren und je nach Lokalisation und Ausprägung auch behandeln.

Worüber du vermutlich gelesen hast, ist die Hinterhandlähmung, die mit zunehmenden Alter bei einigen Ratten auftritt, diese findet aber i.d.R. beidseitig fortschreitend statt. Eine einseitige Lähmung könnte an einem Bandscheibenvorfall oder auch einem Tumor liegen, der auf die Nervenwurzel drückt.

Je nach Ursache hat dein Tierarzt durchaus Behandlungsoptionen: Schmerzmittel, Vitamine, Antibiotika.... aber es kommt eben leider auf die Ursache an.

Zum Thema Hinterhandlähmung kannst du dich hier ein wenig einlesen:

http://www.rat-nose.de/ratten_krankheiten_hhl.htm

Aber auch wenn du denkst, du bist dir sicher, dass es das ist, geh bitte dennoch zum Tierarzt!

Regenbogen59
Fragesteller

Danke, meine süßen geht es schon besser. Sie humpelt zwar aber versucht wieder aufzutreten. Noch einen gute Rutsch

Leider ist das in diesem Alter oft die Begleiterscheinung eines Tumors, der auf das Rückenmark oder einen Nerv drückt. Dann breitet sich die Lähmung erfahrungsgemäß noch weiter aus. Beobachte das mal und geh übermorgen mit ihr zum TA. Gute Besserung für Ratzi und alles Gute für euch Beide!

Regenbogen59
Fragesteller

Danke für den Rat, auch wenn es nicht schön ist.... Einen guten Rutsch