Ratte einschläfern lassen - zu früh!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich leidet deine Ratte .! Warum ein Leben verlängern , das nicht mehr Lebenswert ist .?! Warum sollte man ein Tier leiden lassen , wenn seine Zeit gekommen ist , zu gehen .! Sie hat das gewisse Alter erreicht , nun wird es Zeit loszulassen . So traurig wie es ist , jedes Leben endet irgendwann . Du musst selbst entscheiden , was für deine Ratte am besten ist . Erlösen oder unter schmerzen weiterleben .!

LilaPferd1  16.01.2015, 20:32

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ich weiß, es ist einfach das als Außenstehender zu sagen, aber erspare ihr das Leid. Sie wird doch nicht mehr glücklich und wie du schon sagtest: Warum die Schmerzen in die Länge ziehen. Der Tod durch die Spritze ist verglichen mit dem auf sie zu kommenden Schmerzen relativ schmerzarm und es geht auch schneller. Lasse es dir durch den Kopf gehen. Viel Glück

Geh bitte zum Tierarzt. Wenn der meint, es wäre Zeit, dann lass sie einschläfern, alles andere wäre Tierquälerei. Aber lass Dich nicht mit irgendwelchen Vitaminspritzen abschustern, das wäre Geldmacherei vom Tierarzt.

Geh auf jeden Fall zum Tierarzt, er wird Dir sagen,w as das Beste ist.

Bevor sie sich tagelang rumquält, wäre Einschläfern sicher die bessere Lösung, so schwer Dir das auch fällt. Bedenke: Ratten und die meisten anderen Tiere zeigen Schmerzen etc. erst, wenn es gar nicht mehr anders geht. Es muss also schon sehr schlimm sein. Wenn sie kaum noch frisst, ist ihr Verdauungssystem auch nicht mehr in Ordnung. (Fressen is timmer noch ein gutes Zeichen bei kranken oder alten Tieren, das machen sie bis zuletzt eigentlich).

Alle Lebewesen sterben, neue werden geboren - das ist der unumgängliche Kreislauf des Lebens. Deine Ratte hat doch schon ein stolzes alter erreicht... Es ist äußerst unwahrscheinlich das sie sich nochmal erholt. Der Gedanke am sterben im gewohnten Umfeld ist zwar edel aber Tod durch verhungern, verdursten oder ersticken ist sehr qualvoll, da ist doch das friedliche einschlafen beim TA viel schöner.

Ich würde dir auch raten zum TA zu gehen, der wird das Tier dann untersuchen und schauen was man machen kann. Wir haben zum Beispiel eine Tierärztin die sehr selten einschläfert und eher immernoch zum päppeln rät, aber auch sie erkennt wenn es keinen Sinn mehr hat