Darf man eine Hausratte auch am Schwanz hochheben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, warum sollte man die Ratte am dünsten Teil hochnehmen und sie dann noch in das Kopfüber-Gefühl versetzen. Ist doch keine schöne Vorstellung-zumind. kann man sich nicht vorstellen, dass das die Ratte mag.

Besser ist, sie kurz hinter den Vorderläufen liebevoll aufzunehmen. Ratten werden schnell zutraulich und dann geht das gaaaanz leicht :-)

Hallo Leelith, danke - dass Du meine Antwort ausgewählt hast. Viele Grüße

0

Also korrekt hebst Du Deine Ratte hoch, indem Du ihr vorsichtig Deine Hand unter den Bauch schiebst (so das sich ihr Gewicht auf eine möglichst große Fläche verteilt) und sie dann vorsichtig anhebst. 

Das sollte man auch ruhig trainieren - spätestens wenn man das Tier mal im Auslauf einsammeln muss oder mit ihm zum Tierarzt muss, muss das klappen.

Der Rattenschwanz ist sehr empfindlich und es ist davon auszugehen, dass man dem Tier damit nicht nur verletzen kann, sondern auch schmerzen zu fügt.