Darf man eine Hausratte auch am Schwanz hochheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, warum sollte man die Ratte am dünsten Teil hochnehmen und sie dann noch in das Kopfüber-Gefühl versetzen. Ist doch keine schöne Vorstellung-zumind. kann man sich nicht vorstellen, dass das die Ratte mag.

Besser ist, sie kurz hinter den Vorderläufen liebevoll aufzunehmen. Ratten werden schnell zutraulich und dann geht das gaaaanz leicht :-)

Hallo Leelith, danke - dass Du meine Antwort ausgewählt hast. Viele Grüße

Also korrekt hebst Du Deine Ratte hoch, indem Du ihr vorsichtig Deine Hand unter den Bauch schiebst (so das sich ihr Gewicht auf eine möglichst große Fläche verteilt) und sie dann vorsichtig anhebst.

Das sollte man auch ruhig trainieren - spätestens wenn man das Tier mal im Auslauf einsammeln muss oder mit ihm zum Tierarzt muss, muss das klappen.

Der Rattenschwanz ist sehr empfindlich und es ist davon auszugehen, dass man dem Tier damit nicht nur verletzen kann, sondern auch schmerzen zu fügt.

Ps. Händler die Ratten als Einzeltier verkaufen sollten ihre Liezens verlieren und Strafe zahlen, denn dass ist nicht artgerecht und Tierquälerei!!!

2 Ratten ist Schmerzgrenze und ab 3 ist okay

NEIN !

http://www.ratteswg.de/Rattiges/Ratten-ABC/Rattenkunde/Schwanz/schwanz.html

habt ihr nur eine ratte? holt euch SOFORT noch eine zweite! ratten darf man nicht alleine halten!!

Ja, genau das haben wir auch vor. Hätten schon gestern mindestens 3 Ratten gekauft eigentlich, weil ich eine Gruppe halten möchte, eben weil die sich in einer Gruppe am wohlsten fühlt (wollen nach und nach bis zu 5 Tiere halten in einem riesigen Gehege,das wir schon haben). Aber die Tiere dort sind sehr jung noch, alle aus einem Wurf und nur bei 2 davon konnte man das Geschlecht gerade mal erahnen, deswegen hatte ich Angst (und auch die Händlerin), dass wir dann eventuell überraschender Weise inzestiösen Nachwuchs bekommen.Und das wollte ich vermeiden. Ich bin aber schon seid längerem auf der Suche nach weiteren Ratten (Tierheim, etc.), bis jetzt leider nur nicht fündig geworden. Ausserdem hätte ich auch gerne jeweils unterschiedliche Farbschläge.