Ratte sitz auf der Straße und bewegt sich nicht von der Stelle?

3 Antworten

Schockstarre vielleicht. Ich sah mal im TV wie Jagdwild um wenige Zentimeter verfehlt wurde und das Tier in Schockstarre verfiel, weshalb es beim nächsten Schuss erlegt wurde.

Vielleicht wirkt ein bestimmtes Gift schon.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
wis3acre
Fragesteller

Das befürchte ich auch. Die Ratte scheint auch Zuckungen oder Krämpfe zu haben, sie liegt immer noch unverändert mit dem Kopf in die gleiche Richtung aber ich sehe es und höre immer wieder wie sie sich bewegt. Scheiße das ich mit ihr nicht zum Tierazt kann um sie erlösen zu lassen. Das arme Ding, ich hoffe es ist bald vorbei, wenigstens friert sie hier nicht.

PatchrinT  22.01.2023, 04:17
@wis3acre

Du musst bedenken das es eine wilde Ratte ist,kein falsches Mitleid,immerhin sind sie Krankheitsüberträger und werden allerwärts vergiftet

wis3acre
Fragesteller
@PatchrinT

Schon richtig. Auf der Arbeit habe ich mehr als genug Probleme mit denen, die beißen mir Kabel kaputt und alles. Trotzdem mag ich halt kein Tier grausam sterben sehen. Was Krankheiten angeht sind größte Gefahr Hantaviren durch in die Luft aufgewirbeltem Kot, fast alles andere wird durch Kontakt oder Dinge mit denen man nach der Ratte in Kontakt kommt übertragen.

Wenn es morgen wärmer ist werde ich sie wohl mit Futter in einem Schukarton geschützt aussetzen.

PatchrinT  22.01.2023, 04:41
@wis3acre

wenn sie Gift gefressen hat dann ist sie heute am Sonntag tot

wis3acre
Fragesteller
@PatchrinT

Ja und nein. Tot ist sie tatsächlich aber die Gifte, ich habe da heute Nacht reichlich gelesen, lassen die Blutgerinnung aussetzen und die Ratten so innerhalb von 4-7 Tagen an inneren Blutungen sterben.

RIP

Hast du zufällig ein Foto von der Ratte? Da könnte man wohl erkennen, ob es eine HAusratte ist oder nicht

wis3acre
Fragesteller

Gib mir 10 Minuten sofern sie noch da ist.

wis3acre
Fragesteller

So Bild ist da. Habe leider wegen schwachen Akku gerade keinen Blitz die ist auch größer als sie auf dem Foto aussieht.

Failea  22.01.2023, 01:02
@wis3acre

Ich vermute dass es eine wilde Wanderratte ist

Failea  22.01.2023, 01:03
@Failea

Hausratten sind im Schnitt kleiner und haben längere Schwänze, größere Ohren. Zu 100% sicher bin ich mir aber nicht.

wis3acre
Fragesteller
@Failea

Mich wundert es das sie sich anfassen lässt und so gepflegt aussieht, kein Schmutz, keine Verfilzungen, keine Zecken, perfekter Schwanz ohne Verletzungen. Auf dem Foto sieht etwas struppig aus.

Ich wüsste aber auch nicht worin ich sie vorrubergehend halten soll.

Failea  22.01.2023, 01:12
@wis3acre

Also da es wahrscheinlihc iene Wildratte ist, würde ich sie nicht mit reinnehmen. Irgendwas hat sie ja offensichtlich. Wenn möglich würde ich sie versuchen mit einem Handtuhch, Schaufel, Handschuhe o.ä. vorsichtig von der Straße wegzuschaffen und in der nähe ein sicheres Plätzchen für sie zu suchen, dass sie auch eigenständig wieder verlassen kann. Zb eine offene Garage, Gartenhaus, Garten.. irgendwas, was etwas geschützter ist und keiner drüber fährt/läuft. Ein schälchen wasser hinstellen, etwas futter (zb Müsli, Gurke, gekochtes Ei) . Ein Pappkarton mit ein bisschen klopapier o.ä., damit sie sich vielleicht etwas aufwärmen kann. Vielleicht kannn sie sich dann von was-auch-immer-sie-hat erholen und dann von alleine zu ihrem Rudel zurückkehren.

wis3acre
Fragesteller
@Failea

Ich habe sie Mal eingesammelt. Aktuell sitzt sie in einem Eimer mit einem Ofenrost drauf. Anbieten kann ich ihr nur Studentenfutter. Ich habe noch große Kisten, wüsste aber nicht womit ich die abdecken kann das auch genug Luft rein kommt. Mal beobachten wenn sie sich aufwärmt. Hoffe sie wieder aussetzen zu können.

Failea  22.01.2023, 01:34
@wis3acre

Das Studentenfutter darf halt nicht gesalzen sein..

wis3acre
Fragesteller
@Failea

Ist es nicht, Sultaninen, blanchierte mandeln, Haselnusskerne, Paranusskerne, Cashewkerne.

wis3acre
Fragesteller
@Failea

Das arme Ding hat die Nacht nicht überlebt, RIP. Normalerweise ziehen sich Ratten ja zum sterben zurück. Was das Gift, welches die Ratte höchstwahrscheinlich gefressen haben muss mit diesem Tier gemacht haben muss das es sich kaum noch bewegte und sich so widernatürlich verhielt mag ich mir nicht auszumalen.

Failea  22.01.2023, 15:11
@wis3acre

Armes Tierchen 😥. Danke fürs Bescheid geben. Aber wenigstens war es dann wärmer..