Ratte magert ab, was tun?

5 Antworten

Zu der Ursache kann ich dir leider auch nichts sagen, aber solange du nicht weißt, was es ist, solltest du ihr aufpäppelnde Sachen füttern, wie Bananen, Mais, Nüsse oder Babybrei (!) (Gerade letzteres ist sehr beliebt). Diese Sachen schmecken den meisten Ratten und geben viel Energie. Denke auch daran, ihr 2-3 Mal die Woche Eiweiß zu geben.

Rattfratz
Fragesteller

dankeschön ich werds versuchen :)

Rinoa18  16.10.2015, 14:35
@Rattfratz

Was fürs schnelle Aufpäppeln auch noch gut ist, sind ab und zu Haferflocken in etwas Mulit-Vitamin-Saft getränkt. Der Zucker gibt sehr viel Energie.

Naja Ratten bekommen ungefähr in diesem alter eigentlich alle Krebs. Mich wundert, dass der Tierarzt sie nicht einschläfert. Eigentlich sieht man es den Ratten gut an wenn sie leiden.

Rattfratz
Fragesteller

sie leidet ja scheinbar nicht, sie frisst und läuft herum, spielt und kuschelt nur eben viel langsamer, was mir am meisten sorgen macht ist einfach, dass sie total mager geworden ist

Jochen2901  14.10.2015, 00:12

Ich kann mich goodnights Anwort nur anschließen. Die als Haustiere gehaltenen Ratten stammen von extrem hochgezüchteten Laborratten ab. Die Lebenserwartung dieser Tiere geht kaum über zwei Jahre hinaus. Tierärzte sollten dass eigentlich wissen. Tut mir leid, dass ich Dir keine hoffnungsvollere Antwort geben kann.

Goodnight  14.10.2015, 00:15
@Jochen2901

Nicht alle Tierärzte haben viel Erfahrung mit Ratten. Letztlich muss man sich auf sein Gefühl verlassen.

Ein Tier was gut frisst und trotzdem stetig abnimmt hat meistens einen Tumor. Von meiner Bekannten die 3 Ratten sind auch alle nicht viel älter geworden. Zwei davon hatten Tumore, und wurden vom TA eingeschläfert. Anscheinend ist Krebs bei diesen Ratten keine Seltenheit.

Nach dem, was Du schreibst, können mMn nur zwei Ursachen in Frage kommen: Virus oder Gift. Jedenfalls wurde es von einer an die andere Ratte weitergegeben oder es existiert eine Giftquelle (kann auch etwas sein, an das die Ratten beim Freilauf kommen).

Ich würde mal in Rattenforen nach anerkannten Rattenexperten (Tierärzten) fragen und versuchen, das Tier zu einem von ihnen zu bringen.

Sollte die Ratte sterben, was ich nicht hoffe, würde ich alles von den beiden verstorbenen Tieren wegwerfen und das Zimmer nach möglichen Giftquellen absuchen, bevor eine neue Ratte einzieht. Wegwerfen, weil es Viren gibt, die Desinfektion überstehen bzw. mehrere Monate oder sogar Jahre im Luftraum weiter existieren können.

Sollte die Ratte sterben, lass auf jeden Fall eine Obduktion machen.

Hoffentlich findet sich vorher noch ein erfahrener Tierarzt.

Was wurde denn alles untersucht?

PS

Wenn die Symptome von heute auf morgen aufgetreten sind, würde ich mal scharf nachdenken, was verändert wurde bzgl. der Ratten und im Haushalt allg. Ziehe ALLE Bereiche in Betracht, Futter, Lebensraum, Verhalten etc.

Dackodil  14.10.2015, 00:56

Sowohl Gift als auch eine Virusinfektion würde eher zu Appetitlosigkeit führen, als zu vermehrter Futteraufnahme.

Rattfratz
Fragesteller

das ist genau das Problem...es hat sich nichts verändert..weder Futter noch im Auslaufgehege.. die Symptome kamen auf einmal.. laut den TAs hat sie aber weder Krebs noch einen Tumor (ich hoffe nur, dass sie damit auch Recht behalten), einer der Tierärzte meinte, es wäre eine Art Behinderung, also hätte was mit dem Gehirn zu tun und sie einschläfern zu lassen, wäre als würde man einen geistig behinderten Menschen umzubringen... Ich bin leider mehr als überfragt was es sein könnte, ich mach mir einfach nur wahnsinnige Sorgen..ich bin inzwischen soweit, dass ich sie von meinen anderen noch jüngeren Ratten trenne, auch wenn es mir im Herzen weh tut, sie allein vor sich hin vegetieren zu lassen wenn ich nicht daheim bin..ich hoffe nur, dass ich sie noch irgendwie aufpeppeln kann, denn früher war sie immer etwas dicker und schon immer sehr verfressen und auf einmal ist sie richtig abgemagert..

Dackodil  14.10.2015, 20:37
@Rattfratz

Na dann halt doch endlich mal einen Glucoseteststreifen in ihren Urin. Kriegst du für wenige Cent in der Apotheke.

Verdächtig bei diesen Symptomen wäre ein Diabetes.
Schau mal hier: http://rattenzauber.de/diabet.htm
Das viele trinken muß am Anfang noch nicht so auffällig sein.

Dackodil  14.10.2015, 01:27

Weiterhin könnte bei den Symptomen eine Überfunktion der Schilddrüse vorliegen. Diese scheint aber nur experimentell hervorgerufen zu existieren.

Auch eine Überfunktion der Nebennierenrinde, ein sogenanntes Cushing Syndrom, wurde wohl unter natürlichen Haltungsbedingungen noch nicht nachgewiesen.