Kaninchen an e.cuniculi erkrankt?

2 Antworten

Gegen schmierigen Kot helfen getrocknete Rosenblüten , und gegen allgemeine Schwäche hilft Schwarzkümmel gemahlen, einfach ins Futter tun.

Hallo,

wie wurde das E.C denn diagnostiziert?

Leider diagnostizieren viele Tierärzte willkürlich E.Cuniculi, obwohl meistens komplett was anderes im Argen liegt.

Bekam sie kein Vitamin B?

Es gibt die Möglichkeit einem Kaninchen einen Rolli anzufertigen, hab ich schon paar mal miterlebt mit Erfolg. Wenn die Behandlung bei E.Cuniculi jedoch nicht anschlägt, dann kann es leider nur noch schlimmer werden. Entweder es geht bergauf bishin zur Symptomlosigkeit oder die aktuellen Schäden verbleiben. Schlimmer darf es nicht werden. Normal, wenn man rechtzeitig behandelt, stehen die Chancen sehr gut. Dazu muss man aber vor allem die richtige Diagnose stellen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

lelelea2001
Fragesteller

Nein Vitamin B hat sie keins bekommen.

Die Ärztin meinte es wäre cuniculi da sie beim abtasten keinen Bruch Verstauchung oder Tumor spüren konnte . Das Bein an sich kann sie schon bewegen und es ist nicht taup sondern reagiert auf Reize, jedoch klappt das laufen nicht mehr.

VanyVeggie  20.03.2018, 20:37
@lelelea2001

E.Cuniculi lässt sich nur durch Titerbestimmung im Blut feststellen, unbedingt machen lassen und zwar bei einem kaninchenkundigen Tierarzt (findest dub aufgelistet auf sweetrabbits.de).

Durch diese Diagnosestellung durch "sehen und abtasten" haben schon etliche Tiere gelitten und ihr Leben gelassen... Dein Kaninchen könnte auch eine schwere Mittelohrentzündung, Schlaganfall, Hirntumor, Blockaden in der Wirbelsäule (z.B durch Spondylose) und und und haben. Sowas muss man wirklich abklären! Leider diagnostizieren viele Tierärzte häufig drüber hinweg mit E.Cuniculi, dabei haben grade mal 40% wirklich E.C. Und wenn dann sollte Vitamin B6 und 12 verabreicht werden neben Panacur. Das Antibiotikum und Melosus ist bei E.C eher unnötig.

derDennis99de  21.03.2018, 13:01
@VanyVeggie

Hallo

90% haben E.C (also fast alle Kaninchen) allerdings sieht man es meist nicht der Auslöser damit diese Krankheit ausbricht kann z.b. Stress sein. Das Antibiotikum sollte trotzdem gegeben werden da das Imunsystem geschwächt ist und somit auch andere Krankheiten hinzu kommen können. also gibt man das Antibiotikum schon einmal vorsorglich. Man kann aber auch das E.C mit Naturellen mitteln entgegenwirken. so sind meine Erfahrungen. Meines hatte ganz schlimme Ticks es ist immer nach Links gelaufen und die Augen haben sich schnell hin und her bewegt. Am nächsten Tag war es weg. Es kann aber auch Monate dauern bis es diese Ticks nicht mehr hat aber das ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Oft lassen die Laute ihre Kaninchen einschläfern weil die Ärzte sagen das das Kaninchen so keine Lebensqualität mehr hat. Dies stimmt NICHT! Die Kaninchen gewöhnen sich daran mit einem schiefen Kopf zu essen oder zu Hoppeln (es sieht schlimm aus ist es aber für das Kaninchen nicht!).

Gruß

Dennis

VanyVeggie  21.03.2018, 15:40
@derDennis99de

Da verwechselst du was - 90% sind Träger, aber gerade mal bei 40% bricht E.Cuniculi aus. Meistens sind die Ursachen ganz andere, vor allem Mittelohrentzündungen werden übersehen und das Tier leidet sehr.