Kaninchen genugfreilauf?

cockie04  23.06.2020, 20:38

Wie groß ist das Gehege und wie groß der Freilauf?

User991234
Fragesteller

Das Gehege weiß ich grad nicht aber der Freilauf ca 2m²

5 Antworten

Also wenn der Freillauf 2qm groß ist und das Gehege dann wohl kleiner ist, ist das absolute Tierquälerei. Kaninchen brauchen (mit zusätzlichem großen Freillauf) mindestens 2qm 24h pro Tag. pro Kaninchen. Das sind bei zwei dann 4qm dauerhaft. Der Auslauf muss dann auf jeden Fall größer als 2qm sein. Und das alles ist schon echt wenig...

Das ist Tierquälerei. Entweder du änderst was an deiner Haltung oder du gibst die Tiere ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

Allein der Freilauf ist unter dem Mindestmaß für ein Kaninchen.

Also NEIN, dass ist nichts!

Ein Kaninchenpaar braucht 6qm Tag und Nacht im Gehege, der Freilauf, der am Gehege angeschlossen sein sollte, sollte für ein Pärchen mind. 12qm betragen! Und das ist schon echt wenig.

SevSnape  23.06.2020, 20:48

18qm sind schon in Ordnung. Eigentlich mit täglichem Freilauf gilt 2qm pro Tier. Der freilauf muss dann aber größer als 2qm sein! Und ohne freilauf 6qm für zwei Tiere. Und das ist wenig. Deine Maße sind noch recht groß..

spikecoco  23.06.2020, 21:21
@SevSnape

als ich bei mir Zuhause sehen konnte, wie meine beiden Pflegekaninchen , die in Mindestmaßen gehalten wurden, , in meinem 36 qm Wohnzimmer plus 13 qm angrenzender Küche vor Freunde über soviel Platz" Wilde sSu " spielten, finde ich die Mindstmaße nicht mal annähernd tiergerecht. Schade das diese Tiere in der Regel unter solchen Bedingungen jahre lang leben müssen.

SevSnape  24.06.2020, 06:50
@spikecoco

Finde ich auch. Meiner Meinung sind die Mindestmaße viel zu klein

cockie04  23.06.2020, 20:50

@SevSnape ok wieder was dazu gelernt, dass war die Bedingung vom Tierheim.

SevSnape  23.06.2020, 20:52
@cockie04

Das Tierheim finde ich toll. Als wir eines in München geholt haben ist extra jemand gekommen und hat die Haltung kontrolliert. Obwohl wir recht weit weg wohnen...

Die Größen von dem Freilauf und dem Gehege fehlen...

So kann man nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung
cockie04  23.06.2020, 20:44

Gehege weiß der FS nicht, Freilauf nur 2qm 🤦🏼‍♀️ Habe eben gefragt

nein dies wäre ein Quälerei. auch die Mindstmaße sind schon viel zu wenig für diese bewegungsfreudigen Tiere.

Kann man ohne die Maße vom Gehege nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir