Lässt man Kaninchen frei rumlaufen?

8 Antworten

Ich hatte mal früher eine Bekannte, die hatte nur ein Kaninchen. Dieses durfte Frei in der Gegend herumlaufen, war dann auch mal drei Tage weg und kam dann zurück.

Gut ist das allerdings nicht, denn erstens können die Tiere eine Gefahr darstellen (auf der Straße zum Beispiel wenn jemand ausweichen muss, wenn ein Kind dem Tier nachrennt etc., aber auch für Wildtiere , da Hauskaninchen auch Krankheiten wie EC, und auch Parasiten übertragen und verbreiten können.

Natürlich kann auch das Kaninchen als Beute enden. Ebenso kann es einen Giftköder fressen, Myxomatose oder RHD oder anderen Krankheiten von Wildtieren aufschnappen

Dementsprechend sollten Kaninchen immer gesicherten Auslauf haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo,

Naja, höre ich jetzt nicht zum ersten Mal, dass Menschen sowas machen. Die kaninchen sind bestimmt auch glücklich mit der Haltung 🤷‍♀️ hätte nur Angst, dass ihnen etwas passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Also ich mache sowas nicht. Das kan schon gefährlich sein da die Kaninchen gefressen oder überfahren werden können. Natürlich haben auch gezüchtete Kaninchen noch einige Schutzrevlexe und kehren in der Regel immer in ihr Revier zurück aber dennoch besteht natürlich das Risiko nach wie vor und seine geliebten Haustiere will man ja nicht verlieren.

Natürlich kann es auch passieren das sie zum Beispiel Milben oder Zecken mitbringen. Obwohl meine auch ständig Zecken haben. Wir vermuten das es an den vielen Freigengerkatzen liegt da unser Garten eigentlich nicht so optimal für Zecken ist und da uns aufgefallen ist das es in unserer Region mehr Freigängerkatzen als früher gibt gibt.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

das hängt davon ab, ob die Hasen z.B zutraulich sind. Ich würde sie nicht frei rumlaufen lassen, weil schnell mal Gefahr kommen kann, oder sich irgendwo verletzen können. Wenn er sie aussetzen will würde ich das mal ein bisschen länger beobachten ob die Hasen wieder von alleine zurückkommen(Oder ob er sie immer wieder einfangen muss oder sich gar keine Gedanken darüber macht)

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt individuell vom Tier ab.

Ah ok, also man kann es machen? Die laufen hier durchs halbe Dorf?