Kaninchen schleift Hinterbein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann alles mögliche sein.

zum Beispiel eine angeborene Fehlbildung oder eine Rückenmarksverletzung.

Geh am Montag zum Tierarzt und lass das abklären. Bitte alle Kaninchen zusammen mitnehmen wenn du sie gerade erst vergesellschaftest.

Kann das Kaninchen denn gut wegrennen?

Wenn ja, dann lass die Kaninchen weiterhin zusammen und trenn sie nicht wieder, am Anfang gibt es immer wieder Zoff wo sie auch mal wegrennen müssen, wenn er das nicht kann wäre es echt gefährlich und du solltest sie trennen.

LuhucyChahan
Fragesteller

Bei der Vergesellschaftung konnnte er sehr gut rennen dennoch schleift er es extremst hinterher, er benutzt es gar nicht. er isst auch normal, es scheint ihn nicht wirklich zu stören oder sonstiges, dennoch mache ich mir sorgen.
Ich möchte bloß nicht das es am ende zu einer einschläferung führt..

Leylakind  06.05.2018, 03:24
@LuhucyChahan

Wo hast du ihn denn her? wie alt ist er? Ich würde mal die Vorbesitzer fragen ob das schon immer so war. Ich glaube nicht das er eingeschläfert werden muss, man kann ja auch als Kaninchen mit 3 Beinen gut leben oder eben mit 3 und einem unbrauchbaren. Vielleicht musst du dich nur ein wenig mehr kümmern weil das natürlich die Haut kaputt machen kann wenn es die ganze Zeit schleift, aber nu machen wir mal nicht die Pferde scheu und du wartest was der Tierarzt am Montag sagt.

LuhucyChahan
Fragesteller
@Leylakind

Ich hab ihn von einer Freundin meiner Mutter, es war bereits so als ich ihn bekommen habe, da ich ihn ja direkt vergesellschaftet habe. Ich würde bloß gerne vermeiden das es eine Lähmung sein könnte, da er wirklich kein stück spannung, bewegeung etc in diesem Bein/Pfote zeigt, welche sich ausbreiten könnte...
Ich werde Montag definitiv zum Tierarzt gehen..Danke

SOFORT zum Tierarzt! Nix mit "heute ist Sonntag" Tierkliniken und auch viele Tierärzte haben Notdienst! Und gerade tagsüber sind sie sonntags in der Praxis, da sie ja Tiere versorgen müssen die eventuell stationär aufgenommen wurden. Also Ruf sofort bei einem Tierarzt an und mach dich auf den Weg! Oder würdest du einen ganzen Tag mit einem Kaputten Bein rumrennen wollen?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.
LuhucyChahan
Fragesteller

Bei uns in der Nähe hat aber nunmal heute niemand auf, und da kann ich leider nicht viel machen als auf Morgen früh zu warten. Denn so schnell komm ich mal nicht eben in eine andere Stadt, so leid mir das auch tut..
Wie gesagt, er kann ganz normal rennen etc, es scheint ihn nicht zu stören oder weh zu tun. (Kann ich zwar nicht genau wissen, aber er sieht wie ein ganz normales, glückliches kaninchen aus)
Ich hätte hier nicht nach Rat gefragt, wenn ich auch einfach zu einem Tierarzt könnte..

Kathyli88  06.05.2018, 22:45

Es wohnt nicht ein jeder Mitten in der Großstadt wo es zur Not Tierkliniken gibt, auch an Wochenenden.
Teilweise hast da als Mensch auch keine Fachärzte in der Umgebung.

DumbassBanana  06.05.2018, 22:50
@Kathyli88

Ich wohne in einem kleinen Kack-Kuhdorf. Und allein hier direkt sind 4 Tierärzte von denen 3 Notdienst haben. Man muss sich einfach nur informieren. Aber jetzt ist die Sache ja eh gelaufen.

Was hat der Tierarzt gesagt?

LuhucyChahan
Fragesteller

Er hat mir medizin gegeben und meinte etwas wäre an seinem Knie nicht ganz richtig, soll ihm erstmal die Medizin 5 Tage geben und dann nochmal zur untersuchung kommen :)

VanyVeggie  09.05.2018, 22:34
@LuhucyChahan

Wie hat er die Diagnose gestellt und was für Medikamente hast du bekommen, wenn ich fragen darf?

Könnte mir vorstellen dass im Rücken etwas verletzt ist.
Das ist beim Menschen genauso wenn zum Beispiel durch einen Bandscheibenvorfall die Nerven eingequetscht sind. Je nach Art des Vorfalls verliert man dann das Gefühl in den Beinen oder kann sogar den Stuhlgang nicht mehr halten.

Aber bei einem Jungtier wäre das schon komisch, es seidenn es wäre mal wo runtergefallen oder gebissen worden, oder drauf getreten. Zum Beispiel von einem anderen Kaninchen.
Sowas kann aber wieder gut werden.
Muss sich auf jeden Fall ein Tierarzt anschauen, vielleicht ist auch nur das Bein verletzt, eine Sehne, der Knochen, etc.

Kenn mich leider überhaupt nicht damit aus, aber am besten bringst du ihn sofort am Montag zum Tierarzt.

Und bitte sei so gut und lass ihn nicht sofort einschläfern falls was wäre, probier ihm zu helfen, denn jedes Tier hat das recht zu leben!

LG

LuhucyChahan
Fragesteller

Ich werde natürlich alles versuchen um ihm helfen zu können, falls es wirklich etwas so ernstes sein sollte!