Kaninchen Kot sehr klein wieso?
Vergleich rechts altes Kot und links ist das neue. Vorgestern beim Tierarzt hat sie Medikamente bekommen Baycox (Toltrazuril) und Panacur (Fenbendazol). Die Ärztin hat gemeint sie hat Parasiten. Gestern habe ich die Medikamente Zuhause ihr gegeben und zusätzlich neues Gemüse gekauft. Heute sieht ihr Kot rund und nass aus.
Kann es sein, dass die Medikamente ihren Kot so geformt haben oder ist das wegen Gemüse?
4 Antworten
Das ist Blinddarmkot. Völlig normaler Kot, der normalerweise vom Kaninchen sofort gefressen wird, da er wichtige Vitamine enthält.
Hallo MrAlfonso,
leider merkt man, dass du dich nicht, vor dem Kauf solcher Haustiere, informiert hast!
Lass mich raten...du hast dieses eine Kaninchen wahrscheinlich bei Fressnapf gekauft...
Der linke Kot ist ok, ist der Blinddarmkot, der ist wichtig, dass Kaninchen diesen zu sich nehmen! Rechter Kot sieht ok aus, soweit man dies hier per Foto sehen kann.
Grüße undwasjetzt
Der Nachbar hat's in der Nähe bei uns das Tier freigelassen. Hab's zufällig gesehen da ich im Erdgeschoss wohne und habs mit nachause genommen. Ob man das adoptieren nennt aber jetzt ist sie bei mir, ich gehe regelmäßig zum Tierarzt und bis paar Kleinigkeiten sieht alles eh gut aus
Aha.
Informiere dich mal bitte, wie eine artgerechte Kaninchenhaltung aussieht.
Ein einzelnes Kaninchen "hängt" sich nur an einen Menschen, weil es keinen Gesellen hat. Es ist eben niemals wirklich glücklich, weil du als Mensch dem Kaninchen nicht das geben kann, was es wirklich braucht.
Denk mal darüber nach... --->Stell dir vor, du hast keinen Menschen, mit dem du u.a.reden... u.s.w.kannst...<---
Würde dir das gefallen? Bestimmt nicht.
-----------------------------------------------------------------
Du meinst, dass, bis auf ein paar Kleinigkeiten, alles eh gut aussieht.
Du bist kein Tierarzt und Kleinigkeiten können enorme Ausmaße annehmen, was ich mir nicht vorstellen möchte, aber man hat schon so einige Dinge von Tierärzten gehört und auch hier gelesen...leider!
nach der gabe von antiparasitenmitteln (würmer und andere darmparasiten) nicht aussieben, sondern das komplette streu wechseln und den kotplatz (falls du das kaninchen in einer box hältst, so die üblichen einzelhaftkäfige halt) abwaschen und desinfizieren. mindestens an drei aufeinanderfolgenden tagen jeden tag.
Links ist Blinddarmkot, rechts ein normaler Köttel. Blinddarmkot ist kein Kot im eigentlichen Sinn, sondern eine Art "Nährstoffkonzentrat", was Kaninchen selbst bilden und normalerweise direkt vom After weg fressen.
Somit sollte man diese glänzenden, weichen, kleineren "Perlenschnüre" normalerweise auch gar nicht im Gehege finden. Kann mal vorkommen, wenn das Tierchen dabei gestört wurde- Aber wenn man diesen Blinddarmkot öfter finden sollte, kann das bereits ein Hinweis sein, dass irgendwas gesundheitlich nicht stimmt. Und ja, das kann aktuell auch damit zusammenhängen, dass die Behandlung mit den Medikamenten ein bisschen Chaos verursacht.
Wie wurden denn welche Parasiten genau diagnostiziert?
Welche Parasiten es sind weiß ich nicht.
Mein kannichen hatte Zahn knirschen und war weniger aktiv. Ich bin zum Tierarzt gegangen und die Ärztin hat den Kot irgendwie im Hinterzimmer untersucht. Weiß nicht genau wie weil ich's nicht sehen konnte aber ich konnte kurz sehen wie sie ins Mikroskop schaute
Kauf? Mein Kaninchen wurde spontan adoptiert. Ich lerne noch, aber besser als sterben zu lassen. Daher bereue ich es nicht mein Kaninchen zu haben