Parasiten bei Meerschweinchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Parasiten denn? Welches Medikament hat der Tierarzt denn verwendet?

Die Behandlung und Vorgehensweise ist abhängig davon, welche Parasiten es sind.

Bei Haarlingen, Grabmilben, Haarbalgmilben und Pelzmilben wird die Umgebung gar nicht desinfiziert, es reicht die Tiere selbst mit einem Spot on mit dem Wirkstoff Selamectin zu spotten. Diese Parasieten leben und überleben ausschließlich auf einem bestimmten Wirt/einer Tierart. Bei der tropischen Rattenmilbe oder der roten Vogelmilbe sieht das ganz anders aus. Dann gibt es noch Endoparasiten im Darm (Hefen, Würmer, Kokzidien), da ist die Vorgehensweise nochmal anders.

Bitte AUF GAR KEINEN FALL MIT KIESELGUR irgendetwas behandeln!!!

Es schädigt die Lunge und sollte nicht im Gehege verwendet werden.

Hier kannst Du nachlesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Haarlinge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
Hasininchen978
Fragesteller

Ah okay in dem Fall hat sich das dann erledigt, ich dachte es währe nötig die Umgebung zu desinfizieren.

Hätte ich die kieselgur verwendet währen die meerließ auch ein paar Tage nicht in dem Gehege gewesen.

Vielen Dank

neo27117  02.11.2023, 16:55

Warum machst du eigentlich die ganze Zeit Werbung für dein Nothilfedings

wutzwutz  03.11.2023, 14:44
@neo27117

Warum darf ich das nicht? Die Grafiken und Texte habe ich selbst verfasst und publiziere sie für den Verein, dessen 1. Vorsitzende und Mitgründerin ich bin. Was ist daran verkehrt?

Der Verein ist eingetragen, gemeinnützig anerkannt und hat einen guten Ruf. Ich bin seit 12 Jahren dort Pflegestelle und verantwortlich nach § 11 des Tierschutzgesetzes. Persönliche Vorteile habe ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin nicht.

Meine Meerschweinchen hatten mal Haarlinge. Wir haben die Häuschen immer wieder mit heißem Wasser abgespült. Und sie regelmäßing mit einem vom Tierarzt verschriebenem Mittel eingesprüht. Nach einigen Wochen waren sie dann weg.

Gute Besserung <3