Meerschweinchen frisst nicht mehr seit er alleine ist?

4 Antworten

Die Einzelhaltung geselliger Gruppentiere ist nicht artgerecht und durch das Tierschutzgesetz verboten. Es wäre sinnvoll gewesen auch das zweite Tier beim Tierarzt zu lassen. Sollte das Partnertier versterben bist Du verpflichtet entweder ein neues Partnertier aufzunehmen oder es in artgerechte Haltung abzugeben. Wende Dich am besten an eine Notstation. Dort bekommst Du auch Begleischweinchen auf Lebenszeit (Leihmeerschweinchen): www.notstation.de

Übrigens müssen in ganzjähriger Aussenhaltung immer mindestens 4 Meerschweinchen gehalten werden. Weniger Tiere schaffen es nicht den Innenraum einer isolierten Schutzhütte auf angenehme Temperaturen zu bringen. Sie verlieren dabei mehr Energie, als sie über die Nahrung aufnehmen können. Dabei nehmen sie ab und werden krank, gerade alte Tiere: https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

In jedem Fall muss das Meerschweinchen nun bis Ende Mai drinnen bleiben, ganz egal ob das andere zurückkommt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Meerschweine dürfen nicht alleine sein, selbst zwei sind eigentlich zu wenig, den du siehst ja, wenn eines krank wird oder stirbt, bedeutet das das ein Tier alleine ist, und sofort Stress erfährt der nicht Artgerecht ist. Ein Rudel mit mindestens 4-6 Tieren ist besser

uzyus2
Fragesteller

Wir hatten mal drei, aber das dritte ist vor ein paar Tagen verstorben… Hast du vielleicht ne Idee was ich jetzt machen kann?

Redekunst  04.12.2023, 19:53
@uzyus2

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder du bist bereit 2 neue Tiere dazu zu holen und die Geduld aufzubringen sie alle zu vergesellschaften (wenn den kranken Tier was passiert, hättest du immer noch drei) Oder du gibst das verbliebene Tier ab, wenn den anderen was passiert

Ohje der Arme. Meerschweinchen vertragen die Einsamkeit nicht. Das sind richtig gesellige Gruppentiere. Beschäftige ihn so gut es geht bis sein kumpel wieder da ist. Am Besten holst du noch ein paar dazu. Dann sind sie glücklich.

Meerschweinchen vertragen Alleinsein so gar nicht. Im schlimmsten Fall kann das sogar zu Krankheit und/oder Tod führen.