Meerschweinchen Frisst wenig?

2 Antworten

Es kann einige Gründe geben, warum dein Meerschweinchen wenig isst. Vielleicht ist es krank oder hat Schmerzen? Oder vielleicht mag es das Futter nicht, das du ihm gibst? Wenn dein Meerschweinchen über einen längeren Zeitraum hinweg wenig isst, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, um festzustellen, was der Grund sein könnte.

In der Zwischenzeit kannst du versuchen, das Futter zu wechseln oder es mit etwas Leckerem wie Gemüse oder Obst zu toppen. Auch Spielzeug oder Leckerlis können helfen, das Meerschweinchen dazu zu bringen, wieder mehr zu fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte den Tierarzttermin nachher abwarten. Das kann hunderte von Ursachen haben. Aber es ist immer sehr ungut, wenn sie so wenig essen. Dann fehlt ihnen nicht nur der Abrieb der ja permanent wachsenden Zähne, sondern auch Nachschub für den Darm. Meerschweinchen haben keine Peristaltik.

Der Darm darf auf keinen Fall leer werden. Lass dir evtl. was zum Päppeln mitgeben nachher. Vier Glück.

Was ist mit den anderen Tieren? Ist das bei denen auch so? Nicht, dass es was ansteckendes ist.