Meerschweinchen Vertrauen?

1 Antwort

Hi!

Du kannst dein Meerschweinchen immer mit gesunden Snacks wie z.B. Kräutern aus der Hand füttern. Dein Meerschweinchen versteht so, dass du nur Gutes von ihm möchtest. Du kannst am Anfang versuchen, ihn erst mal nicht zu streicheln und erst wieder anfangen, wenn er richtig Vertrauen zu dir hat. Du kannst den Meerschweinchen auch zum Beispiel eine Futterkiste basteln oder sie auf andere Weise beschäftigen. Versuche viel Zeit mi ihnen zu verbringen, ist ein Meerschweinchengehege gross und begehbar, dann kannst du dich einfach mal zu ihnen hinein setzen, uns etwas lesen. Ist es etwas kleiner, dann kannst du trotzdem dich neben das Gehege setzen und ab und zu mal ein bisschen durch das Gitter füttern. Es bringt viel, wenn du mit deinen Meeris redest, so dass sie sich anhand deiner Stimme auch erkennen. Versuche dabei einen ruhigen, freudigen Ton zu treffen, so dass sie spüren, dass du nur Gutes möchtest. Vermeide schnelle oder hektische Bewegungen oder laute Geräusche. Zeige deine Meerschweinchen, dass du sie gerne hast, das spüren sie dann. Du kannst ihnen selbstgebastelte Spielsachen schenken, Futterbälle oder anderes. Auch Intelligenzspielzeuge, bei denen du versuchst, deinem Tier zu helfen und es gemeinsam mit ihm löst kann die Verbindung stärken. Sorge für einen ruhigen Ort, wo das Gehege/ der Käfig steht. Ernähre deine Tiere artgerecht und sorge für mindestens 2 m² Platz. Vergewissere dich, dass deine Tiere immer gesund sind, denn manchmal haben sie auch unentdeckte Erkrankungen und vertrauen deswegen keinem. Habe viel Geduld, es kann lange dauern, bis sich das Vertrauen stärkt. denke immer positiv und komme fröhlich zu deinen Meerschweinchen, auch das schätzen sie wert und spüren es. Hebe deine Schweinchen nicht hoch, wenn es nicht nötig ist. Greife nicht nach ihnen und bleibe, egal was ist, immer ruhig. Versuche nicht aufgeregt zu wirken. Irgendwann mal wird auch das Meeri, dass noch nicht so ein starkes Vertrauen hat, bestimmt eine starke Verbindung zu dir haben. Denn es ist schon mal ein Anfang, wenn es an dir knabbert:-)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen😃🐹

Woher ich das weiß:Hobby