Ängstliche Meerschweinchen?
Hey, ich habe jetzt seit 2-3 Wochen 2 Meerschweinchen. Das Ding ist jedoch, ich versuche jeden Tag ihnen ein Salatblatt reinzuhalten (nicht von oben sondern vom Eingang). Die beiden haben aber soviel Angst das bei jeder kleinsten Bewegung von mir (mag es wenn ich mich nur in meinem bett drehe) sie direkt zurück schrecken und in ihr Haus zurück rennen. Sie haben sehr viel Angst vor mir. (Ich habe sie noch nicht hochgenommen und wenn ich versuche sie zu streicheln rennen sie direkt weg, dann lasse ich sie auch). Die beiden sind kastriert. (falls das in irgendeiner Weise wichtig ist) Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich am besten mit der Situation umgehen sollte und meinen beiden ihre Angst nehmen kann.
2 Antworten
Wie alt sind die beiden denn? Wenn sie noch unter einem Jahr sind ist es vollkommen natürlich dass sie panische Angst haben weil ihnen einfach der Erwachsene Erzieher fehlt der ihnen überhaupt zeigt dass sie vor dir keine Angst haben müssen. Dann hast du nämlich zwei kleine Babys oder auch Teenager die einfach noch gar nicht wissen dass Menschen ihnen nichts Böses wollen. Streicheln mögen die meisten Meerschweinchen aber so oder so nicht und würden selbst wenn sie dir aus der Hand fressen flüchten weil sie einfach keinen Körper Kontakt zu Menschen und auch nicht zu ihren Artgenossen pflegen.
Abgesehen davon sind zwei Wochen noch gar nichts. und es gibt auch Tiere die werden dir niemals aus der Hand fressen egal wie lange du sie hast. Und genau das sollte man auch definitiv respektieren denn meerschweine sind und bleiben reine fluchttiere und somit auch reine beobachtungstiere
ja sie verantwortungsbewusst halten und zwar nicht in einem Käfig. Wenn sie in einem große Gehege leben würden, könnt man einfach das Fressen reinlege. Meerschweine sind Beobachtungstiere, die meistens nicht gerne gestreichelt werden wollen., Das Gehege sollte mit vielen verschiedenen Versteckmöglichkeiten ausgestattet sein.