Vergesellschaftung Meerschweinchen gescheitert?
Moin,
Ich habe seit 3 Tagen 2 neue Meerschweinchen da eines meiner beiden gestorben ist durch einen Hund und das andere nicht alleine leben soll. nun ist aber das Problem das die 2 neuen das andere ausschließen und fast immer wenn sie aufeinandertreffen anfangen zu kämpfen. jetzt habe ich auch noch bei meinem alten Wunden am hintern entdeckt weiß nun aber nicht genau ob das von den Kämpfen kommt oder von dem Hund. Obwohl ich ihn eigentlich durchgecheckt habe nachdem der Hund die beiden angegriffen hatte, könnte aber sein das ich es übersehen habe. Wenn es nun so ist das die Wunden durch die Kämpfe entstanden sind müsste ich die beiden neuen dann weggeben? Die Wunden sind nicht sehr groß aber bluten schon leicht außerdem fehlt an den Stellen Fell es sind vereinzelt Stellen am hintern des Meerschweinchen ca 4-5 Stück. Dazu hat er auch Angst vor den 2 neuen weshalb er meistens außerhalb eines Hauses schläft, da er sich nicht ins Haus traut wenn eines der neuen in der Nähe ist. Er wird auch immer von den beiden vorfallen von einem aus dem Haus rausgejagt. Er ist 1 Jahr alt und die neuen auch ca 1 Jahr.
Liebe Grüße Leo.
1 Antwort
Welche Geschlechter hast du? Wie gut sind alle Tiere sozialisiert? Wie groß ist das Gehege? Wie ist es eingerichtet? Haben alle Häuser etc mindestens zwei Eingänge?
Ansonsten gib ihnen einfach Zeit Punkt sowas geht nicht innerhalb weniger Tage sondern kann mit unter einige Wochen dauern bis sie sich zusammengerauft haben. Vor allem wenn die neuen sich schon vorher kannten.
Danke erstmal für die Infos. Bliebe allerdings noch immer die Frage wie gut alle Tiere sozialisiert sind. Heißt es irgendeins der Tiere bis jetzt mit einem erwachsenen Tier zusammen gewesen und hat dementsprechend gelernt wie man sich anderen Tieren gegenüber verhält?
Das Gehege ist eigentlich zu klein für drei Jungs da du dafür noch mal etwas mehr Platz brauchst. dann bräuchtest du auch deutlich mehr versteckmöglichkeiten denn drei sind zu wenig auch wenn du nur drei Tiere hast. Eigentlich sollten immer mindestens ein bis zwei versteckmöglichkeiten mehr da sein als Tiere vorhanden sind.
Und was die Bisswunden angeht: das ist kein Grund zu trennen! Erst wenn es richtig tiefe Wunden sind die genäht werden müssen, ein oder mehrere Tiere das fressen einstellen und keine ruhige Minute haben sollte man trennen. Aber kleine Wunden an Po oder den Ohren (selbst Risse in den Ohren) sind normal. Hätte ich da jedes Mal getrennt, hätte ich niemals eine 12er Gruppe gehabt die nach der VG super lief
Ok vielen Dank für die Antwort. Das Gehege werde ich noch erweitern das ist sowieso geplant genauso wie mehr versteck Möglichkeiten. Das beruhigt mich auf jeden Fall und ich werde ihnen mehr Zeit geben. Die Tiere sind eigentlich auch alle immer gechillt und liegen viel rum wegen der Wärme. Fressen tun sie auch alle gut.
Sind meine ersten Meerschweinchen deshalb bin ich noch etwas unerfahren aber ich freue mich immer über Tipps.
Vielen Dank!
Und wie die 2 neuen sozialisiert sind weiß ich nicht da ich sie von einem Vorbesitzer habe und bei meinem der hier groß geworden ist war es so das er einen kastrat hatte der ca 4-6 Monate älter war als er.sonst hatte er aber keine Erfahrung mit anderen Meerschweinchen außer bei der Züchterin.
Es sind 3 jungs (kastraten). Das Gehege ist ca 2,5 Quadratmeter groß es gibt 3 Versteck Möglichkeiten alle Häuser haben 2 Eingänge. Ich weiß auch das so eine vergesellschaftung Zeit braucht jedoch habe ich gelesen dass wenn die Tiere sich beißen bzw. bei den Kämpfen Wunden entstehen Mann sie unbedingt trennen sollte deshalb bin ich grad ziemlich unsicher was das richtige ist da ich ja nicht will das die Tiere leiden. Die neuen kannten sich vorher schon.