Meerschweinchen eine Nacht trennen?

3 Antworten

Das Grundproblem ist, dass Du nur Weibchen hältst. Der duch das hormonelle Ungleichgewicht resultierende Stress kann auch zu den Milben geführt haben. Wahrscheinlich hat mindestens das eine Weibchen Eierstockzysten. Lasse das bitte unbedingt beim Tierarzt mit abklären und hole den Mädels einen Kastraten.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Zum Thema Milben und deren Behandlung. Bitte bestehe unbedingt auf ein Spot on mit dem Wirkstoff Selamectin:

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Milben

Bitte AUF GAR KEINEN FALL mit Sichtkontakt trennen, das führt zu noch mehr Stress, denn Meerschweinchen denken anders als wir Menschen. Sie geben dem jeweils anderen "Feigling" auf der anderen Gitterseite die Schuld an dem Zaun und werden noch aggressiver. Wenn Trennung, dann für immer und ohne Sichtkontakt. Hören und riechen ist kein Problem, denn was ein Meerschweinchen nicht sehen kann, ist auch nicht da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
blabla128herz
Fragesteller

Danke! Meerschweinchen haben keine Eierstockzysten, und die Milben sind behandelt, war heute beim Tierarzt. In einer Woche bekommen die ein großes neues Gehege, ich denke dann wird das Stressproblem besser. Wenn nicht, denke ich über einen Kastraten nach. Danke!

wutzwutz  16.03.2024, 14:31
@blabla128herz

Dir sollte klar sein, dass reine Weibchenhaltung alles andere als artgerecht ist. Was spricht denn Deiner Meinung nach dagegen einen zu holen?

blabla128herz
Fragesteller
@wutzwutz

“alles andere als Artgerecht” ist falsch. Wenn es zu Problem kommen sollte, hole ich mir natürlich einen Kastraten, aber meinen Meerschweinchen gehts super. Es ist natürlich die gesündeste Konstellation, einen Kastraten zu haben, aber da ist noch nicht weiß, ob mein Budget und der Platz das zulässt, lasse ich mir die Option erst offen. Ich hab lieber drei glückliche Weibchen auf großem Raum, als vier Schweinchen, die auf reduzierterem Raum leben und deswegen vielleicht Stress haben.

wutzwutz  17.03.2024, 15:13
@blabla128herz

4 Schweinchen brauchen mindestens 2,5 m², 3 brauchen 2 m², also nicht viel mehr Platz. Wenn Du nicht in den Kastraten investierst, dann wirst Du langfristig mehr in den Tierarzt investieren müssen. Reine Weibchen-Gruppen kommen natürlich bei Meerschweinchen niemals vor, Jungs sind für das Zusammenleben und den Hormonstoffwechsel essentiell. "Glücklich" sind Mädels ohne Mann im Haus nicht wirklich.

wutzwutz  17.03.2024, 15:14
@blabla128herz

Hat der TA die Mädels sonografisch untersucht? Ohne sind kleine und meist gefährlichere Zysten nicht feststellbar.

Vielleicht so abtrennen, dass die sich wenigstens sehen können. Ich hab schon öfters gesehen, dass in größeren Gruppen eins in einem kleinen Gitter mitten drin saß.

Ganz trennen würde Stress und Rangordnungskämpfe geben.

Kannst Du die denn auch getrennt zum Tierarzt bringen?

blabla128herz
Fragesteller

Das mit dem Sehen ist leider bei meinem Auslauf nicht möglich.. Ich kann sie auch nicht getrennt zum Tierarzt bringen, aber das ist denke ich kein Problem, da mein Weg zum Tierarzt nur sehr kurz ist. Sie sind aber in unmittelbarer Nähe voneinander und können sich hören, ich befürchte aber, das bringt nichts oder? Also lieber streiten lassen?

Zwei getrennte Käfige wäre ein Lösungsversuch, sie können sich sehen und hören aber das gestresste kranke Tier hat seine Ruhe

wutzwutz  17.03.2024, 15:16

Das bringt keine Lösung für die Tiere, da es die Ursache nicht löst.