Meerschweinchen alleine halten?

11 Antworten

Guten Abend :)

Ich würde NIEMALS ein Tier alleine halten. Sie brauchen sozialkontakte. Ich stelle ein Vergleich auf: Du wirst dein ganzes Leben alleine gehalten. Du bist traurig, einsam aber jemand kommt und "spielt" und kuschelt mit dir. Na klar kannst du lange leben aber trotzdem bist du so einsam und traurig.

Das ist Tierquälerei, sie alleine zu halten. Weil Meerschweinchen auch keine Einzelgänger sind. Als Rudeltiere brauchen sie mindestens ein bis zwei Artgenossen um sich nicht zu langweilen. Dazu sind sie äußert sensibel.

Man sieht kleinere Tiere gerne als Kuscheltier für Kinder, doch es ist die gleiche Verantwortung für das Tier zu tragen wie für einen Hund!

Stell deine Wünsche nicht über die Bedürfnisse der Tiere, sie haben auch eine Seele sowie ein Herz. Es wäre egoistisch wenn du nur an dich denkst und nicht an das Tier, sie fühlen wie wir, sie sprechen nicht aber fühlen 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein kann man nicht, sie sollten mindestens zu zweit gehalten werden, mehr wären noch besser. Dazu in einem großen Gehege, niemals in einem Gitterkäfig. Pro Tier 1 qm, mehr ist natürlich immer besser und tiergerechter

Hallo,

Manche Sensiblen Kaninchen und Meerschweinchen sterben an Einsamkeit.

Andere leiden eben bis an ihr Lebensende. Nur weil es nicht gestorben ist, heißt das nicht, dass es glücklich war

Meerschweinchen sind hochsozial und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Das wäre seelische Grausamkeit und Tierquälerei

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Jassy1603  21.01.2023, 21:53

Und selbst zu zweit ist ja eher ein Kompromiss. Meerschweinchen leben lieber in Gruppen.

Nelio1012  21.01.2023, 21:58
@Jassy1603

Sie sind aber trotzdem bisschen glücklich. Aber ja du hast recht. Sie mögen es in einer Gruppe zu leben

Jojothebest  07.02.2023, 13:02

Deshalb haben wir sechs. Sind leider zwei krank gewesen und gestorben

Die Einzelhaltung von Meerschweinchen ist ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und die Empfehlungen der Tierärztlichen Vereinigung für den Tierschutz e.V., des Deutschen Tierschutzbundes, des Bundes für Natur- und Artenschutz usw.

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/merkblatt.pdf

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Hamster, Meerschweinchen, Haltung)

Nein halt dir keins allein ist nicht gut