Meerschweinchen zu zweit halten?
Hey, wir haben unsere Meerschweinchen bei einem Hof gekauft, die Tiere aufnimmt, die es vorher nicht gut hatten, oder gequält wurden. Dieser Hof hatte unsere jetzigen Meerschweinchen auch gerettet. Wir haben 2 Meerschweinchen und die wurden auch zu zweit gerettet, sie sind keine Geschwister, verstehen sich aber gut :)
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass man Meerschweinchen in einer Gruppe von mindestens 3 Meerschweinchen halten soll. Für uns kamen natürlich nur 2 Meerschweinchen in Frage, denn eins alleine würde sich quälen!
Wir wollten aber trotzdem diese Meerschweinchen haben, denn sie waren auf dem Hof ja auch nur zwei und mit unseren Kaninchen verstehen sie sich auch. Auf dem Hof waren sehr viele andere Tiere und sie bräuchten natürlich auch Platz für neue Tiere. Wenn es wirklich schlecht ist für sie zu zweit gehalten zu werden, dann würde ich mal schauen, wie es geht, dass man unsere mit noch einem zusammenzuführen ( gerne dafür auch Tipps)🙂
Ihnen geht es bei uns sehr gut, aber ich wollte euch fragen, ob es schlimm ist, wenn man 2 Meerschweinchen alleine hällt, vielleicht hat ja jemand Tipps, wie sie sich noch weniger langweilen🙃
3 Antworten
Es ist nicht schlimm nur 2x zu halten, natürlich wäre eine Gruppe von 3-4 {1x Kastrat, der Rest Weibchen} besser. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, sind auch 2 inordnung.
Dann wäre es eventuell vom Vorteil noch einen Kastraten dazu zu holen, ist auch für die Weibchen sehr gut. Aber letztendlich musst du wissen ob du das machst :)
zu zweit geht, aber nicht in einem kleinen Käfig. Lass Dir was zur Haltung einfallen und gestalte deren Leben interessant. Schau mal öfter die Senung Hund-Katze-Maus, da wird Dir gut erklärt wie man Meeris artgerecht hält.
Meerschweinchen immer mindestens zu zweit, besser sind 3 oder mehr. Bitte nie nur Weibchen, immer einen Kastraten dabei halten. Böckchen bitte immer kastrieren lassen.

Danke für die vielen Infos, warum wäre es denn besser, nicht nur Weibchen zu halten? :)
Bitte lies selber: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html
Ok, vielen Dank (es sind auch 2 Weibchen) :)