Kaninchen, meerschweinchen oder Wellensittiche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle diese Tiere brauchen mindesten einen Partner.

Kaninchen

  • mindestens 6qm, besser mehr
  • kein Trockenfutter! Futter muss im Sommer täglich von der Wiese gepflückt bzw. im Winter im Supermarkt gekauft werden. Kaninchen sind Herbivore (Blattfresser).
  • sie sind etwas krankheitsanfällig, vor allem Zwergkaninchen
  • die meisten Tierärzte kennen sich nicht mit Kaninchen aus! Es braucht einen Tierarzt für Heimtiere in der Umgebung
  • 2x bzw. 1x im Jahr impfen (je nachdem, welcher Impfstoff)
  • um die 10 Jahre lang Verantwortung tragen
  • keine Streicheltiere

Falls weitere Fragen auftauchen, stehe ich gerne bereit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Chip13
Fragesteller

Ok vielen Dank. Kann ich dir auch einen anfrage senden?

DayBreaker231  28.01.2023, 21:34

Bei Kaninchen kann man noch anmerken pro Tier min. 3qm und dass ist nur die Freie Fläche, sollte nicht verbaut sein.

Hi

Ich habe tatsächlich mit den drei Tieren Erfahrung gemacht. Vorallem mit Kaninchen.

Es kommt darauf an wieviel Platz du zu Verfügung hast. Am meisten Platz brauchen Kaninchen, Meerschweinchen brauchen weniger Platz und bei Wellensittichen kommt es darauf an, ob sie "Auslauf" bekommen. Wobei ich jetzt kein Wellensittich Experte bin. Alle von den Tieren muss man zu zweit halten. Diese sind auch relativ scheu, man kann sie nicht so gut streicheln.

Ich denke Kaninchen sind davon am aufwendigsten. Sie müssen geimpft und Mänchen kastriert werden. Sie sind auch teuere Tier. Die Tierarztkosten, das Futter, das Gehege, die Einrichtung, die Tiere an sich, ...

Mit Kaninchenrassen ist das etwas schwierig. Die großen Rassen sind krankheitsanfällig und leben nich so lange, da sie Schlachtkaninchen waren. Die kleinen Rassen sind scheu und oftmals auch Qualzuchten.

Am besten du gehst in ein Tierheim und siehst dich da um. Dort kannst du auch etwas über den Charakter der einzelnen Tiere erfahren. Dort kann man dich dann auch gut beraten.

Ich hoffe ich konnte dir und deinen zukünftigen Tieren helfen.

Leonie ❤🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 kaninchen 🐰
Chip13
Fragesteller

Danke . Welche Kaninchen für anfänger?

Leonie0132  29.01.2023, 12:01
@Chip13

Schwierige Frage. Aber wie ich schon geschrieben habe kannst du in ein Tierheim gehen und dort schauen. Ich würde Rex Kaninchen als gute Rasse sagen.

Über alle Tiere muss man sich importieren z.b kaninchen brauchen 2 mindestens 6 qm nachtstall,keine Pellets oder trocken Futter nur Gemüse und Grünzeug dazu gibt es viele qualzucht rassen wie Löwen Kopf oder widder und dazu gehören auch alle Zwergkaninchen oder deuscherrise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chip13
Fragesteller

Warum löwenköpfchen? 😊

Talli189502  28.01.2023, 22:21
@Chip13

Weisheit zu den zwerg kaninchen gehören also damit als qualzucht gälten weil der Kopf zu kurz ist bedeutet sie bekommen sehr leicht Zahn Probleme was tödlich enden kann dazu bekommen manche schwer Luft wegen dem kurzen Kopf und sie haben Ohren Probleme weil sie einfach zu Klein sind

Hallo,

Ich halte Meerschweinchen und Kaninchen (getrennt) und das auch schon ziemlich lange. Was Wellensichtiche angeht, habe ich leider keine Erfahrung. Zur Zeit habe ich zwei Löwenkopfkaninchen und vier Rosettenmeerschweinchen. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher Kaninchen empfehlen, da sie einfach sauberer sind und meiner Meinung nach auch leichter zahm zu bekommen sind, allerdings sind sie etwas anspruchsvoller in der Haltung. Dir sollte aber klar sein, dass sie viel Platz brauchen um sie Artgerecht zu halten... Wenn du bestimmte Fragrn zur Haltung hast, dann frag gerne nochmal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chip13
Fragesteller

Ok viel lieben Dank. Welche Rasse würdest du mir empfehlen? Hatte schon mal Kaninchen.

Romsky  28.01.2023, 21:33
@Chip13

😊 Also bis jetzt hatte ich tatsächlich immer sehr gute Erfahrung mit Löwenkopfkaninchen, die kann ich dir auch echt empfehlen. Ich hatte auch schon einmal mini loop kaninchen, mit denen war ich auch sehr glücklich. Was hattest du denn schon für Kaninchen?

Chip13
Fragesteller
@Romsky

Also ein englische schecke Löwenköpfchen mix und ein farbezwerg in der Farbe Japaner.

Alles sind Tiere, die mindestens zu zweit gehalten werden MÜSSEN.

Alle sind keine Kuscheltiere, sondern eher zum beobachten.

Wellensittiche können zwar mitunter ein Kraulen einfordern, aber sich darauf berufen sollte man nicht.

Außerdem muss dir bewusst sein, dass die normalen Käfige, aus dem Zoofachgeschäft KEINE artgerechte Haltung darstellt.