Meerschweinchen permanent unzufrieden?

sheebax  02.04.2023, 07:55

Wie lange hast du das neue Schweinchen schon?

Maggy200
Fragesteller

Bald sind es zwei Monate.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jungtiere müssen von erfahrenen, erwachsenen Tieren "erzogen" und sozialisiert werden. Diese Möglichkeit hatte das kleine Schweinchen wohl nie. Je älter Schweinchen werden, desto langsamer lernen sie. Es wird also dauern das unerwünschte Verhalten zu ändern. Ganz verschwinden wird es wohl nie. Das sind leider die Kehrseiten der Rettung von Tieren aus nicht artgerechter Haltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hi, es könnte sein, dass das Meerschweinchen vorher draußen gelebt hat, daher vielleicht das scharren.

Vielleicht wird es ja besser, wenn es draußen gehalten wird.🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maggy200
Fragesteller

Sie sind wirklich jeden Tag draußen wenn es wetterbedingt okay ist.

Dass du dich so gut einsetzt für arme Tiere und ihnen so angenehme Bedingungen bietest, ist sehr lobenswert.

Vielleicht solltest du das Futter nicht auf einem Teller präsentieren, sondern "verbuddeln", denn auch Tiere sind sicher Gewohnheitstiere, die sich erst an neue Bedingungen gewöhnen müssen.

Was bedeutet das Quietschen allgemein ? Angst? Weiß man, was beim vorigen Besitzer passiert ist ? Wie lange war das Tier übergangsweise in einer Auffangstation?

Welches harte Futter zur Abnutzung der Zähne bzw. zum Aggressionsabbau hast du denn ?

Ansonsten kannst du nur hoffen, dass die "erzieherischen" Maßnahmen des Rudeloberhaupts fruchten. Viel Glück!

wutzwutz  02.04.2023, 15:38

Hartes Futter zur Abnutzung der Zähne ist schädlich. Die Zähne nutzen sich ganz normal beim Kauen aneinander ab. MS sind Blattfresser, ihr Gebiss ist nicht zum zerbeissen harter Dinge gemacht.

baue Futtertürme, beschäftige sie mehr. Fenchel, Petersilie, Dill, Möhrengrün etc , Naturäste zum knabbern beite ihr ein breites Spektrum an Nahrung an. Verteilt nicht nur auf einen Teller. Dazu viel Versteckmöglichkeiten wie Häuser, Schlafsäcke, Heutunnel, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.