Meerschweinchen krank?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung zu haben. Eine aufgasung hätte er nämlich direkt feststellen können das kriegt nämlich auch eine Laie problemlos hin Punkt und einfach mal entwässerungsmittel spritzen kann tödlich für das Tier enden wenn gar keine wasseransammlung vorliegt. Das hätte erstmal geklärt werden müssen über röntgen oder Ultraschall Punkt würde daher definitiv eine zweite Meinung einholen und nicht einfach morgen wieder etwas spritzen lassen ohne genaue Diagnose

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lina2110710 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 19:52

Die Tierärztin hat früher oft unsere Kaninchen behandelt, was sie wirklich sehr gut gemacht hat. Da wir mit unserem Meerschweinchen jetzt das erste mal zum Tierarzt mussten, sind wir zu ihr gefahren. Ich dachte eigentlich auch immer dass der Bauch von Fettansammlungen kommt, aber sie meinte er wäre nicht Dick, das würde Gas oder Wasser sein.

HikoKuraiko  11.11.2024, 19:56
@Lina2110710

Wenn der Bauch richtig prall ist und sich anfühlt wie ein luftballon dann ist es eine aufgasung. Und wie gesagt das kann ein Tierarzt super einfach feststellen und meist wird dann lefax oder simplex gegeben zum entgasen (bekommt man freiverkäuflich in jeder Apotheke da das Mittel eigentlich für Menschen Babys gedacht ist aber man das auch ganz gut bei den kleinen benutzen kann da es nicht überdosiert werden kann). und bevor man irgendein entwässerungsmittel spritzt sollte erstmal wirklich abgeklärt werden ob überhaupt eine wasseransammlung vorliegt (eben über Ultraschall oder röntgen). Ansonsten kann das tödlich enden.