Meerschweinchen krank?
Hallo, eines meiner Meerschweinchen verhält sich seit einigen Tagen anders als sonst.
Er atmet schneller und intensiver und bewegt sich nicht mehr so viel wie Trotzdem frisst er ganz normal und kommt beim Füttern auch quieckend angelaufen.Er ist zwei Jahre alt.
Wir waren heute schon mit ihr beim Tierarzt, sie meinte es könnte sein, dass er aufgegast oder -gewässert ist. Außerdem hat sie ihn abgehört und gesagt dass er vielleicht einen Herzfehler hat. Darauf hat sie ihm ein Antibiotikum gegeben, ein Entgasungs- und ein Entwässerungsmittel gespritzt. Morgen sollen wir wieder kommen und wenn es ihm dann nicht besser geht soll ihm Blut abgenommen werden.
Ich mache mir wirklich große Sorgen. Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen und habt eine Idee was er ungefähr haben könnte?
1 Antwort
Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung zu haben. Eine aufgasung hätte er nämlich direkt feststellen können das kriegt nämlich auch eine Laie problemlos hin Punkt und einfach mal entwässerungsmittel spritzen kann tödlich für das Tier enden wenn gar keine wasseransammlung vorliegt. Das hätte erstmal geklärt werden müssen über röntgen oder Ultraschall Punkt würde daher definitiv eine zweite Meinung einholen und nicht einfach morgen wieder etwas spritzen lassen ohne genaue Diagnose
Wenn der Bauch richtig prall ist und sich anfühlt wie ein luftballon dann ist es eine aufgasung. Und wie gesagt das kann ein Tierarzt super einfach feststellen und meist wird dann lefax oder simplex gegeben zum entgasen (bekommt man freiverkäuflich in jeder Apotheke da das Mittel eigentlich für Menschen Babys gedacht ist aber man das auch ganz gut bei den kleinen benutzen kann da es nicht überdosiert werden kann). und bevor man irgendein entwässerungsmittel spritzt sollte erstmal wirklich abgeklärt werden ob überhaupt eine wasseransammlung vorliegt (eben über Ultraschall oder röntgen). Ansonsten kann das tödlich enden.
Die Tierärztin hat früher oft unsere Kaninchen behandelt, was sie wirklich sehr gut gemacht hat. Da wir mit unserem Meerschweinchen jetzt das erste mal zum Tierarzt mussten, sind wir zu ihr gefahren. Ich dachte eigentlich auch immer dass der Bauch von Fettansammlungen kommt, aber sie meinte er wäre nicht Dick, das würde Gas oder Wasser sein.