Meerschweinchen niest auf einmal?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Larissinha,

wenn er jetzt plötzlich immer wieder niest, kann es schon sein, dass er sich erkältet hat oder plötzlich eine Allergie entwickelt hat. Wie laetta123 schon geschrieben hat, könnte es am geänderten Heu oder Einstreu liegen, aber da hast Du ja nichts geändert.

Wenn Meerschweinchen erkältet sind, können sie schon mal eine feuchte Nase haben. Ich würde ihn auf jeden Fall beobachten und ihn vor Zugluft und Kälte schützen.

Falls er auch noch zu röcheln anfängt, solltest Du aber unbedingt schnell zum TA und nicht bis nächste Woche warten. Auch das kann sich als harmlos herausstellen, man müsste es aber auf jeden Fall schnell abklären. Denn das könnte eine Bronchitis oder Lungenentzündung sein/ werden.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn

Larissinha
Fragesteller

Danke. Was meinst du mit röcheln? Also wie hört sich das an? Er hat vorher mal seinen Mund so 'verzogen' und mit der Zunge.. geschmatzt oder geschnalzt. Aber ich glaub da hat er sich eher verschluckt. Kann das vorkommen?

Ich muss bis mindestens Montag warten, da ich mir nicht nochmal ein Taxi zum Notdienst leisten kann, so blöd sich das auch anhört. :(

Goldsuppenhuhn  08.12.2013, 12:18
@Larissinha

Hallo Larissinha,

das mit der Zunge, schmatzen etc. ist sicher harmlos.

Röcheln: Das ist ein Geräusch, das sich wie ein Knattern anhört. Es wird nicht bewusst durch das Meerschweinchen gemacht, sondern ist ein Atemgeräusch, das durch das Atmen entsteht.

Manchmal befindet sich Schleim in den oberen Atemwegen, also direkt hinter der Nase, der sich durch das Atmen hin un her schiebt. Das hört sich dann ganz furchtbar an, kann auch recht laut sein. Oft muss das Schweinchen dann plötzlich sehr heftig niesen, wodurch der Schleim weggeniest wird und auch die Geräusche weg sind. Kann auch sein, dass das Niesen erstmal nichts nützt. Insgesamt ist das aber harmlos und gibt sich meist von alleine wieder.

Es kann aber auch sein, dass der Schleim in den tieferen Atemwegen, auf den Bronchien oder der Lunge sitzt. Dann hört sich das erstmal genauso an wie oben beschrieben, eben ein ratterndes, relativ gleichmäßiges Geräusch, das nicht bewusst ausgeübt wird.

Um festzustellen, ob der Schleim "nur" kurz hinter der Nase oder eben tiefer sitzt, muss der TA das Tier abhören. Dadurch erkennt er, ob die Bronchien/ Lunge frei ist. Sind sie nicht frei, wird er i. d. R. ein Antibiotikum (Baytril) geben. Hilft das nicht, folgt meist ein Röntgen, woduch eine Lungenentzündung oder Tumore erkannt werden.

Auch wenn der Schleim "nur" hinter der Nase sitzt, ist eine Behandlung evtl. erforderlich, wenn sich das Ganze nicht von alleine auflöst. Evtl. gibt der TA dann Augentropfen, z. B. Floxal, die über die Augen dann auch in die oberen Atemwege gelangen und so Abhilfe schaffen können. Oder er gibt ein Antibiotikum, je nach Stärke.

Beim Röcheln sollte man daher immer schnellstmöglich einen TA aufsuchen, um schlimme Erkrankungen ausschließen bzw. behandeln zu können.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.

Larissinha
Fragesteller
@Goldsuppenhuhn

Vielen Dank.

Also so Geräusche hab ich nicht von ihm gehört. Er atmet auch ganz normal. Ich hab mich bisschen "schlau" gemacht und bin auf Stress-Niesen bei Meeris gestoßen. Das ist bestimmt was er hat. Denn zB heute hab ich ihn noch garnicht niesen gehört. Seine Nase ist auch trocken, nicht verkrustet oder nass. Mach mich da wahrscheinlich jetzt verrückt, dass er was haben könnte, wegen meinem anderen Meeri.. werde ihn aber trotzdem mal untersuchen lassen.

Unsere Meerschweinchen niesen auch ab und zu mal, aber wirklich nur ab und zu und dann nur einmal. Wenn Dein Meerschweichen sehr häufig niest, kann es am Heu oder Streu liegen. Hast Du vielleicht ein anderes Produkt als üblich gekauft?

Oder es hat sich erkältet. Lies mal hier : http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

Ich würde es heute noch beobachten und wenn es sich nicht verbessert, dann schnell zu Tierarzt gehen.

Viel Glück!

Larissinha
Fragesteller

Danke! Heu und Stroh ist immer das gleiche, also nichts neues.

Sowas muss echt immer am Wochenende passieren.. :(

laetta123  06.12.2013, 23:04
@Larissinha

Es kann wirklich sein, daß das Streu (vor allem wenn man den Käfig frisch saubergemacht hat) etwas staubt und dem Meerschweinchen in der Nase kitzelt. Oder das Heu ist etwas "staubig". Solange es ganz normal frisst und sonst keine Anzeichen für eine Krankheit hat, würde ich mich nicht verrückt machen.

Aber bei den ersten Anzeichen eines Schnupfens wirklich gleich zum Tierarzt!

Ich hoffe, Du hast ein ruhiges Wochenende :-)

Larissinha
Fragesteller
@laetta123

Danke. Naja ruhig wird das wohl nicht so. Sind Anzeichen für Schnupfen wie bei Menschen z.B. eine laufende Nase oder verkrustete Nase? Weil vorher war sie trocken wie immer. Vllt ists echt nur das Heu. Das ist bisschen bröselig. Und er gräbt manchmal seine Nase da so rein. Werd aber trotzdem zur Sicherheit nächste Woche zum TA gehen.

laetta123  06.12.2013, 23:16
@Larissinha

Hört sich dann doch eher nach einem Schnupfen an. Ja, sind ähnliche Anzeichen wie beim Menschen. Im Notfall am Wochenende zum Not-Tierarzt gehen oder in eine Tierklinik.

Gute Besserung Deinem Schweinchen!

Larissinha
Fragesteller
@laetta123

Nein, er hat diese Anzeichen nicht. Wollte nur wissen, ob sie gleich wie beim Menschen sind. Seine Nase ist trocken. Also normal. Ich war erst am Mittwoch beim Notdienst, wegen meinem anderen Schweinchen, das musste ingeschläfert werden.. :( Ich kann mir das nicht nochmal leisten, so blöd wie das auch klingt. Aber das waren mal schnell 60€ fürs Taxi, da ich kein Auto habe..

laetta123  06.12.2013, 23:57
@Larissinha

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß es nichts Ernstes ist...Es klingt nicht blöd, wenn Du sagst, daß Du Dir das Geld für das Taxi nicht nochmal leisten kannst.

Eigentlich muß man, wenn man ein Tier hat auch immer etwas auf der hohen Kante dafür haben, aber die Realität sieht manchmal anders aus...( ich kenne das- allerdings habe ich mir dann im Notfall was von Freunden geliehen).

Das Tier soll eben nicht leiden.

Warte einfach bis morgen ab, wenn es ihm gutgeht und am Sonntag auch, dann gehe ganz regulär am Montag zum Tierarzt, falls es immer noch niest.

Larissinha
Fragesteller
@laetta123

Vielen Dank!

Ich verdiene zur Zeit nichts, da bin ich bisschen knapp bei Kasse.. :/ Hätte zwar was auf dem Sparbuch, aber ist ja Wochenende..

Das mit meinem anderen Meeri kam ziemlich plötzlich. Aber er hatte einen Tumor, also musste ich einfach zum Notdienst.

Aber wenn es meinem anderen jetzt nicht sonderlich schlecht geht, denke ich, dass es nächste Woche reicht. Er ist sonst ganz normal.

Des ist wahrscheinlich einfach nur Schnupfen, hatte einer meiner Ratten auch mal. Du kannst ihm Echinacea geben (kriegt man in der Apotheke) oder halt zum TA gehen........