Kalorienbombe für Meerschweinchen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Ömchen Noriko mag ganz gerne ihr Kraftfutter haben.

Sie baut altersbedingt (min. 7, eher 8 oder 9) ab und lebt auch im Winter in Außenhaltung, da tut es ihr ganz gut.

Die Mischung besteht aus Haferflocken, Erbsen- und Ackerbohnenflocken , sowie verschiedenen Leckerein wie Saaten, Trockengemüse und so. Gemischt im Verhältnis 2:1:1 , glaube ich.

Hi, wenn das Gewicht so hält, ist es ok, ältere Meeries werden schon etwas knochiger und leichter. Nur bei stetiger Abnahme würde ich stutzig werden. Generell ist alles Wurzelgemüse, zB Möhren, Sellerie, Pastinake, (frische) rote Beete energiereich. Täglich ein paar (1TL) Haferflocken und Sonnenblumenkerne (3-5) kannst du ihm auch als Leckerlie geben, eignen sich aber nicht zur permanenten Ernährung.

Grüner Hafer, ist ein Dickmacher, gibts im Zoofachhandel und ist nicht ungesund, im Gegensatz zu dem üblichen Körnerfutter.

Hallo Tattl5,

Hast du ihm schon Haferflocekn gegeben?

Von Haferflocken nehmen Meerschweinchen eigentlich immer sehr schnell zu. Oder Erbsenflocken gehen auch.

Was bekommt er denn für extra Futter?

LG Annika :-)

Tattl5 
Beitragsersteller
 29.12.2013, 12:31

Er bekommt extra Trockenfutter ungefähr jeden zweiten Tag und immer wieder als Leckerlie Erbsenflocken

AnNika7  29.12.2013, 14:01
@Tattl5

Okay...Dann versuch es mal mit Haferflocken, viellicht klappt das.

Vielleicht kannst du ihn von der Gruppe kurz wegsetzen und ihn eine extra Portion Futter geben. Nicht nur Frischfutter sondern auch irgendein Trockenfutter.

Tattl5 
Beitragsersteller
 28.12.2013, 23:13

Bekommt er schon :)