Können Meerschweinchen Heuschnupfen haben?

4 Antworten

Ja, Meerschweinchen können Heuschnupfen haben, obwohl es etwas ungewöhnlich ist, da Heu normalerweise ihre Hauptnahrung ist. Es könnte sein, dass dein Meerschweinchen auf bestimmte Allergene im Heu reagiert. Dies könnte zu den Symptomen von Schnupfen führen.

Es ist wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen, um die genaue Ursache für die Symptome deines Meerschweinchens festzustellen und eine angemessene Behandlung zu empfehlen. Der Tierarzt kann möglicherweise Allergietests durchführen und Medikamente verschreiben, um die Symptome zu lindern. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, das Heu zu wechseln, um zu sehen, ob dies eine Verbesserung bringt. Aber die beste Vorgehensweise ist, professionellen Tierärztlichen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass dein Meerschweinchen die angemessene Pflege erhält.

wutzwutz  24.12.2023, 15:06

Heu ist Raufutter, NICHT die Hauptnahrung der Meerschweinchen. ;-)

Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen. Möglich ist, das sie das Einstreu nicht verträgt (es zu sehr staubt, ist auch beim Heu möglich). Ich denke nicht das es etwas mit dem Heu zutun hat.

Möglich ist es auch, das er Probleme beim fressen hat. So das er nicht richtig atmen kann, wenn er frisst.

Lass es von einem TA abchecken.

Ich habe seit 23 Jahren Meerschweinchen. Sowas wie eine Heuallergie habe ich noch nie gehört.

Hey,

Ja Meerschweinchen können auch Heuschnupfen haben. Geh am besten mit ihm zu Tierarzt der kann dir dann bestimmt Medikamente geben und dir sagen was du tun kannst.

LG ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selber seit. 5 Jahren Nager 🐹
Von Experte wutzwutz bestätigt

Ja es kann sein dass dein Meerschweinchen auf Staub sehr stark reagiert. Und Heu kann unter Umständen sehr staubig sein je nachdem was für eins man kauft. Genauso das Einstreu kann ein Grund dafür sein dass es nur am Niesen ist.

Hatte selbst ein Meerschweinchen vor gut 12 Jahren das auf den Staub vom Einstreu und Heu extremst reagiert hat und ständig krank war weil die Lunge ständig angegriffen wurde von dem Staub. Nachdem ich dann auf fleecehaltung umgestellt habe und auch beim Heu drauf geachtet habe das es vernünftiges ist und nicht so klein geschredderter Schrott aus dem zoohandel hat auch das Niesen und die ständigen Krankheiten bei ihm aufgehört.

Im Übrigen sollte nicht Heu das hauptfutter sein sondern frisches blättriges Gemüse. Heu sollte nur zusätzlich mit angeboten werden aber hauptnahrungsmittel ist blättriges Gemüse. Das muss wirklich 24 Stunden am Tag zur freien Verfügung stehen. Heu dann nur eben zusätzlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
wutzwutz  24.12.2023, 15:07

Dem ist nichts hinzuzufügen!